Werk ohne Autor

Es scheint sich wohl um eine wahre Geschichte zu handeln. Wahnsinn....

2004 wurde durch einen Artikel im Berliner Tagesspiegel, der vor dem Hintergrund von Jürgen Schreibers Ein Maler aus Deutschland erschien,[13] ein tragischer Aspekt aus Gerhard Richters Familiengeschichte bekannt: Seine Tante Marianne Schönfelder wurde 1945 im Rahmen der zweiten Phase der nationalsozialistischen Euthanasie, der Aktion Brandt, durch NS-Ärzte ermordet. Richters erster Schwiegervater Heinrich Eufinger, „Emas“ Vater, gehörte als SS-Obersturmbannführer und Verantwortlicher für die Zwangssterilisationen in Dresden zu den Tätern. Opfer und Täter sind von Richter mehrfach porträtiert worden,[15] offenbar ohne dass ihm diese Hintergründe bekannt waren.

Heute lebt Gerhard Richter zurückgezogen in seinem Haus in Köln.[16]
https://de.wikipedia.org/wiki/Gerhard_Richter

L
eider wurde Heinrich Eufinger nie für seine Taten zur Rechenschaft gezogen:

Eufinger starb am 11. März 1988 in Wilhelmshaven. Im Nachruf der Fachzeitschrift Der Frauenarzt (1988, Heft 3) wird das Lebenswerk Eufingers unter anderem mit folgenden Worten gewürdigt: „Die 15jährige Tätigkeit in Frankfurt war ausgefüllt von ungewöhnlich fruchtbarer wissenschaftlicher Arbeit. Hier hat er nicht nur sehr viel, sondern auch sehr Gutes geleistet. (…) Die Jahre (…) in Dresden waren (…) angefüllt mit kraftvollem Schaffen klinischer Arbeit.“ Der Nachruf schließt mit dem Hinweis auf Eufinger als Repräsentanten einer „tiefgreifenden humanistischen Bildung“. Für seine Verbrechen im Zeitalter des Nationalsozialismus ist Eufinger weder in der sowjetischen Besatzungszone oder in der DDR noch in der BRD zur Rechenschaft gezogen worden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_Eufinger
Danke für deine Mühe! Dass diese Geschichte stimmt wusste ich, kam aber noch nicht zur Recherche.
Richter mag unter Anderem auch deswegen den Film nicht weil jeder weiß, dass es um ihn geht und er das sehr persönlich findet.
Nun gut, ich finde es dennoch wichtig zu thematisieren.
 
Werbung:
Zurück
Oben