Wer will gerne Kelte sein?

Unsere Kultur existiert, natürlich, weil wir existieren, weil wir sie leben, ... Aber dennoch müssen wir unsere Kultur schützen mit (Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.)

LG Mirakel
 
Werbung:
Mirakel,
ich mag die Kelten ganz besonders, aber euer Forum ist mir leider zu klein. Warum kommt ihr nicht nach hier, damit wir uns da unterhalten können, wo auch andere mitlesen und im Laufe der Zeit vielleicht Interesse bekommen.
Ich hatte mal ein telepathisches Erlebnis mit den Kelten. Sie sahen ein bisschen aus wie die Leute von Asterix, nur dass Asterix selber nicht dabei war. Es gab bloß den Obelix, ein riesiger stummer Koloss, der sich immer ganz langsam bewegte, und die anderen Menschen irgendwie zusammenhielt. Und es gab den Miraculix, ein weiser alter Mann, sehr nett, aber viel interagiert haben wir damals nicht.
Und dann gab es noch viele kleinere Leute dabei, wie die Einwohner des Dorfes von Asterix. Und sie standen auf einem Netz aus Bäumen, das schwebte in der Luft, und fuhr mir immer nach, weil ich damals mit dem Zug reiste.
Aufgetaucht sind sie schon auf der Fahrt von Frankfurt nach München, in München gab's ein paar Gefechte, weil es Missverständnisse gab und Manfred und ich und die Sterne dachten, es seien Feinde.
Dann in Innsbruck haben wir uns versöhnt und zu reden begonnen, und sie haben mir erzählt, dass sie eben die Kelten sind, und noch andere Dinge mehr. Dann haben sie mich noch ein paar Tage begleitet, sind aber wieder verschwunden, weil ich dann andere telepathische Erlebnisse hatten, die viel stärker waren.
Machst du, oder macht ihr auch so ähnliche Sachen? Und weißt du was über den König der Kelten, oder über King Roberts?
Würde mich freuen, wenn da was entsteht.
Sternenzauberspiel
 
Hallo Mirakel

Arbeitest Du zufällig beim öffentlich rechtlichen Fernsehen?
Die bringen ja auch nur Wiederholungen.

Weitere Wiederholungen sehe ich als Spam an und werde Sie löschen.

Wenn Du dich sinnvoll zu einem Thema einbringen möchtest, immer gerne gesehen.
Aber auf den Blödsinn kann ich leicht verzichten.
 
Galahad,
dein Zitat hat mich an etwas erinnert. Und zwar damals, als die Kelten telepathisch bei mir waren, hab ich auch über den Spruch "die Kelten haben einzig Angst, dass ihnen der Himmel auf den Kopf fallen könnte" nachdenken müssen.
Und ich bin draufgekommen, dass es bedeutet, wenn dir der Himmel, also die kosmische Energie auf den Kopf (oder besser, in den Kopf fällt), dann ist das selbst für einen Kelten zu viel.
Ist das nicht lustig? Und hat auch Parallelen zur Frage meines stellaren Freundes da oben: "Wieviele Tonnen Stern trägt eine Taschenlampe?" (Also, du Taschenlampe Mensch kannst wieviel vom Bewusstsein dieser Überirdischen ertragen?)
 
Hallo Mirakel

Arbeitest Du zufällig beim öffentlich rechtlichen Fernsehen?
Die bringen ja auch nur Wiederholungen.

Weitere Wiederholungen sehe ich als Spam an und werde Sie löschen.


Sory aber: Die Kunst weise zu sein, ist die Kunst, zu wissen, was man übersehen kann. lg mirakel
 
. . Die überlieferten Kriege waren Stammesfehden, Kriege um Ehre, Kriege zur Landnahme, Kriege um Ressourcen, aber nicht Kriege um Menschen.

Wenn ich mir einiges über die gallischen Kriege angucke, bei denen bis zum Ende in Alesia auf beiden Seiten (Römer, Kelten und auch Germanen als Söldner für die Römer) 1 Millionen Menschen gemetzelt worden, sieht das eher so aus, als wenn es auch dort schon nur um das Ego zweier Männer ging: Cäsar und Vercingetorix.
Der einzige Trost dabei ist nur, obwohl beide die Kriege überlebt haben, sie trotzdem eines gewaltsamen Todes gestorben sind. Vercingetorex wurde 6 Jahre später hingerichtet und Cäsar 2 Jahre darauf ermordet. Es gibt wohl doch eine Gerechtigkeit.
 
... nur um das Ego zweier Männer ging: Cäsar und Vercingetorix.

Das kann schon so gewesen sein. Das geht wohl auch aus den Romanfassungen hervor, aber relativ fundiert kann man das nur für Cäsar belegen, weil seine Aufzeichnungen dazu überliefert wurden. Über das Innenleben von Vercingetorix kann nur sehr indirekt aus Cäsars Aufzeichnungen gefolgert werden. Und dazu ist es nicht unwichtig, dass Vercingetorix vorher im römischen Reich gelebt hat und dort auch eine militärische Ausbildung genossen hat. Er also nicht unbindingt als typisch keltischer Feldherr gelten kann.

Grundsätzlich würde ich diesen Krieg von der Seite der Arvener als einen Krieg um die Ehre (der Selbstbestimmung) und um Landesverteidigung sehen.

Nebenbei, als Cäsars Attentatdatum gilt ja der 15. März 44 v. Chr. in Rom, also eher 7 Jahre nach dem gallischen Krieg.
 
Werbung:
Nebenbei, als Cäsars Attentatdatum gilt ja der 15. März 44 v. Chr. in Rom, also eher 7 Jahre nach dem gallischen Krieg.


Ich habe noch mal in einem Geschichtsbuch nachgelesen:

Aufstand der Gallier gegen die Römer :52 v.Chr.
6 Jahre später; Hinrichtung Vercingetorix: 46 v.Chr.
2 Jahre später, Ermordung Cäsars: 44 v. Chr

Aber da steht auch, das die Angaben ungefähr sind, ausser die Ermordung Cäsars. Das weiss die Geschichtsschreibung wohl genau.

Nebenbei: Ich möchte weder Kelte noch Römer gewesen sein. Eigentlich geht es mir als Harzer gar nicht schlecht.:roll:
 
Zurück
Oben