Wer spricht mehr als eine Sprache?

Werbung:
Deutsch, Englisch, Japanisch und vielleicht kommt noch Koreanisch hinzu ab Herbst. Mal sehen. Und eigentlich hatte ich in der Schule auch Französisch und Latein, aber habe alles wieder vergessen.
 
Deutsch, französisch, englisch und spanisch (nicht so gut, aber es reicht für ne reise) und die lateintexte meiner tochter kann ich noch immer einigermassen übersetzen. Finde latein ohnehin schön und immer wieder hilfreich.:blume:
 
Oberösterreichisch, wienerisch, tirolerisch, steyrisch, spanisch, englisch, hochdeutsch, portugiesisch, türkisch

Verstehn tut sie noch dazu italienisch und französisch :)
 
hochdeutsch, rheinisches plattdeutsch, kölnerisches versteh ich, bayerisch versteh ich einigermaßen, norddeutsches verstehe ich, berliner mundart verstehe ich, thüringer verstehe ich nicht wirklich, sachsen auch nicht so gut, englisch verstehe ich sehr gut und spreche es auch ganz gut, komme ganz gut zurecht, verstehe aber nicht englische akzente viel besser, wenn diese schnelles englisch sprechen, amerikanisches englisch verstehe, ich die östseite relativ gut, die texaner kaum, die westseite geht so, los angeles und die ecke nuschelt auch zuviel vor sich hin, furchtbares kaugummi kauderwelsch, wer das noch wirklich versteh, hut ab..., technisches englisch im mechatronik bereich relativ gut, business englisch auch relativ gut, aber da eher nur grundkenntnisse...
 
Ich spreche Hochdeutsch, Wienerisch, Schulenglisch. Verstehe EDV-bezogenes Englisch, Niederländisch (bisschen) und Japanisch (immerhin mehr als niederländisch). Interessieren tut mich aber vorallem Lateinisch, Niederländisch und Ungarisch. Von der Abstammung her bin ich ja Ungarin (aber in Wien geboren und aufgewachsen - also wienerische Ungarin!?).
 
Naja, abgesehen von Hochdeutsch, Ungarisch (auch Ungarin von der Abstammung her),Englisch, Italienisch, mein Spanisch ist schon eingerostet. Hab auch einige Jahre Latein und Altgriechisch genossen. Ich liebe Sprachen, aber die Sprache an sich auch ....
 
Werbung:
Zurück
Oben