Wer spricht alemannisch hier?

Werbung:

Das ist die in-offizielle elsässische Nationalhymne


Dr Hàns ìm Schnokeloch hàt àlles wàs er wìll,
Un wàs er hàt, dàs wìll er nìt,
Un wàs er wìll, dàs hàt er nìt,
Dr Hàns ìm Schnokeloch hàt àlles wàs er wìll.

Dr Hàns ìm Schnokeloch sajt àlles wàs er wìll,
Un wàs er sajt, dàs dankt er nìt,
Un wàs er dankt, dàs sajt er nìt,
Dr Hàns ìm Schnokeloch sajt àlles wàs er wìll.

https://als.wikipedia.org/wiki/Text:Der_Hans_im_Schnokeloch
 
da fahren drei Leute zusammen im Zug, eine Hannoveraner, ein Schwabe und ein Alemanne.

Da fragt der Alemanne den Hannoveraner sind scho in Basel gsi? Da meint der Schwabe, gwä moint der.:ROFLMAO:

Ich kenne das in dieser Variante:

Ein Schweizer, ein Berliner, und ein Schwabe sind im gleichen Abteil.
Der Schweizer möchte ein Gespräch in Gang bringen und fragt den Berliner:
"Sind Sie z' Züri xi?"
Der Berliner versteht nix.
Der Schweizer wieder: "Sind Sie z' Züri xi?"
Der Berliner versteht immer noch nix.

Da mischt sich der Schwabe ein und sagt freundlich-hilfreich: "Gwäääää moint-er, gwääääää!" :)
 
Schön finde ich es, im TV auch mal echtes Schweizer TV zu sehen und zu hören.
Meine Mundart ist dort quasi Staatssprache, und jede Art Thema kann dort in alemannischer Sprache besprochen werden.
 
Werbung:
Zurück
Oben