Wer mag Weihnachtskrippen?

Hast du evtl. ein paar Fotos davon gemacht ...

Sorry - aber es ist so:

Früher habe ich viel mit einer analogen Kamera fotografiert und viele schöne Bilder gemacht.
Aber seit der Smartphone-Zeit wird in den wenigen Fotolabors nur noch gepfuscht mit analogen Bildern - lohnt sich wohl nicht mehr.

Und so mache ich nun überhaupt gar keine Bilder mehr - weder analog noch digital.
 
Werbung:
Früher gab es die Weihnachtskrippen zu sehen bis Mariä Lichtmess.

Heute schmeißen "moderne" Pfarrer, die solche Volksfrömmigkeit verachten, die Krippen oft schon vor Dreikönig aus der Kirche.

Überstudierte überkandidelte weltfremde Theologie-Spezialisten ....
 
Dazu noch:

Es gibt auch offiziell kein Fest "Dreikönig" mehr. :(
Das heißt jetzt "Fest der Erscheinung des Herrn"
Und auch kein "Mariä Lichtmess" mehr. :(
Das heißt jetzt: "Fest der Darstellung des Herrn".

Ich finde so was nur dumm.

Sollen doch jene arroganten katholischen Theologie-Professoren ihre eigene Super-Religion oder Suppenreligion gründen - und normale Katholiken damit in Ruhe lassen!
 
Ökumenische Weihnachten: Wie sich Bräuche vermischen

Katholische und evangelische Traditionen haben sich befruchtet

Wie wir heute den Advent und Weihnachten begehen, ist sowohl von katholischen wie evangelischen Traditionen geprägt. Über die Jahre haben sie sich angeglichen, sind verschmolzen oder haben sich ausgestochen. Manche Herkunft kann man aber immer noch erahnen.

Mehr: https://www.katholisch.de/artikel/23678-oekumenische-weihnachten-wie-sich-braeuche-vermischen

Ich finde das interessant :)
 
Ich empfinde Weihnachtskrippen weder als evangelisch noch als katholisch, sondern einfach nur als schön.
 
Zur Geschichte der Krippen:

Das Weihnachtsgeschehen zum Anfassen gab es schon in der Alten Kirche – Hinweise auf Krippen hat man schon im antiken Armenien um das Jahr 400 gefunden. In einer bedeutenden Kirche Roms, der 420 gebauten Santa Maria ad praesepe (Heilige Maria an der Krippe) war sogar eine gesamte Seitenkapelle für die Geburtsdarstellung reserviert. Die Kirche gibt es heute noch – sie heißt Santa Maria Maggiore.

Aus den Krippen entstanden dann die Krippenspiele, was auch der unbelebten Bibeldarstellung einen Aufschwung bescherte. Vor allem in Gemeinden, die keine opulenten Spiele in der Messe veranstalten konnten, waren die Figuren interessant. Von Italien aus brachten die Jesuiten den Brauch der Krippen über die Alpen, 1562 soll in Prag die erste Krippe des Nordens aufgestellt worden sein.

Mehr: https://www.katholisch.de/artikel/23678-oekumenische-weihnachten-wie-sich-braeuche-vermischen
 
Werbung:
Zurück
Oben