Wer kennt seinen Namenstag?

Aber ihre Vorgängerin war ja noch viel schlimmer, die hat ja rebelliert und wollte nicht unter ......

Du spricht von Lilith, Adams erster Frau, nicht wahr. :)

Lilith wurde im Feminismus zum Symbol und die ersten Frauenbuchhandlungen und Frauencafés nannten sich oft Lilith. Auch als weiblicher Vorname wurde Lilith beliebt, siehe Lilith (Vorname). In Lilith sehen einige die Gegenheldin zu der biblischen Eva, die in der patriarchalen Tradition stehe.

Der Lilithmythos symbolisiere die Selbstständigkeit der Frau und den (bereits biblischen) Versuch der Männer, diese mittels einer höheren Autorität zu unterdrücken. In der Psychologie stehen sich hier zwei scheinbar gegensätzliche Eigenschaften der Frauen gegenüber – Sinnlichkeit, Leidenschaft, Sexualität (Lilith) und Mütterlichkeit, Bescheidenheit, Folgsamkeit (Eva).

https://de.wikipedia.org/wiki/Lilith

Und hier ist sie zu sehen: :)

>>>https://de.wikipedia.org/wiki/Lilith#/media/File:Lilith_(John_Collier_painting).jpg <<< (y)
 
Werbung:
Ich wurde nach der Frau meines Vetters benannt. Leider haben meine Eltern mir nur ihren Kosenamen verpasst statt den richtigen Vornamen. Damit hadere ich bis heute u. fühle mich vom Namenstag des kompletten Namens nicht angesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben