Wer kann mir zum Thema Familienaufstellung Buchtipps nennen?

klang2006

Neues Mitglied
Registriert
2. März 2010
Beiträge
25
Hallo!

Ich befasse mich erst seit kurzer Zeit mit Familienaufstellung. Im Rahmen einer Abschlussarbeit will ich mich so am Rande mit Familienaufstellung befassen. In meiner Abschlussarbeit schreibe ich über Ahnenarbeit. Nun bin ich noch dabei mir eine Ausbildungs-DVD von Hellinger anzuschauen. Er ist ja ziemlich umstritten. Vielleicht reicht das für mich ja auch als grobe Grundlage.

Aber hättet Ihr vielleicht andere Buchtipps für mich? Hellinger scheint nicht unbedingt der Richtige zu sein.

LG
klang2006
 
Werbung:
Hallo,
vielleicht ist das etwas für dich:

Anne Ancelin Schützenberger
Oh, meine Ahnen!
Carl Auer Verlag

oder auch:

Thomas Schäfer
Wie der Tod dem Leben dient
Knaur Verlag

lg ashes
 
Hallo Ashes,

vielen Dank!

Das erste Buch ist wahrscheinlich etwas für mich und werde es mir bestellen.

Kennst Du zufällig "Wenn ich die Augen schließe, kann ich dich sehen." von Ursula Franke?

Ich wünsche Dir und allen schöne Ostern!

LG
klang
 
Hallo Klang2006,

"Die Tränen der Ahnen" von Dan von Kampenhout kann ich auch empfehlen.

Das Buch von Frau Franke ebenso!

Alles Gute für Deine Abschlussarbeit!

lg illa
 
Hallo Ila,

Danke für die guten Wünsche!
Ich habe mir gerade von Dan van Kampenhout ein anderes Buch bestellt.
Die Heilung kommt von ausserhalb: Schamanismus und Familien-Stellen.

Das passt für meine Abschlussarbeit wahrscheinlich besser.

LG
klang2006
 
Hellinger scheint nicht unbedingt der Richtige zu sein.

Soryy, aber Hellinger hat Familienstellen in die Welt gebracht und die wesentlichen neuen Erkenntnisse des modernen Familienstellens in die Welt gebracht, Wie kann der da nicht "der Richtige" sein? Der Richtige, um was genau zu tun oder viel mehr zu vermeiden?

Hellinger ist der Einzige, die Quelle des Ganzen. zumindest für den der das Wesentliche sucht.

Schau mal da hin: https://www.amazon.de/Über-Psychoth...2459/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1303801532&sr=8-2

Das erklärt vielleicht Einiges.

Ansonsten der Klassiker: Hellinger, Bert; Ordnungen der Liebe

A.
 
Hellinger hat Familienstellen in die Welt gebracht ... Hellinger ist der Einzige, die Quelle des Ganzen. zumindest für den der das Wesentliche sucht.
Hi!

So deutlich habe ich's sonst nur in liturgischen Texten der kath. Kirche und in schmalzigen Erbauungsbücherln gelesen ... Hellinger als Schöpfergott.

Ich hab auch einen Buchtipp...

jake
 
Hi!

So deutlich habe ich's sonst nur in liturgischen Texten der kath. Kirche und in schmalzigen Erbauungsbücherln gelesen ... Hellinger als Schöpfergott.

Ich hab auch einen Buchtipp...

jake

Deine Konstruktion, lieber Jake.

Einer, der etwas gefunden hat, ist noch lange kein Schöpfer"gott", selbst wenn er Quelle ist.

Ich wusste, Du schaffst es nicht ohne einen manipulativen und diskreditierenden Eingriff. Warum nur musst Du, sobald etwas Positives über Hellinger geschrieben wird, gleich mit Abwertungen antworten? M.E. nutzt Du dafür JEDE Gelegenheit.

Ich finde das absolut OT.
A.
 
Ich möchte daran erinnern, daß Virginia Satir, eine der Begründerinnen der systemischen Paar- und Familientherapie, schon in den 60er Jahren das Darstellen eines Familiensystems im Raum benutzte, um dadurch für alle Beteiligten die wesentlichen Themen der Familie anschaulich und lebendig werden zu lassen.

Bei der Arbeit mit Familien ließ sie z. B. von einem Familienmitglied, das nicht im Zentrum des Konfliktes stand, die ganze Familie so im Raum anordnen, dass sich eine aus seiner Sicht stimmige Repräsentation der Beziehungen der Familie ergab. Das so entstandene Bild und die Rückmeldungen der Beteiligten über ihre Gefühle bildeten dann jenseits von Rationalisierungen die Grundlage einer intensiven Auseinandersetzung über die Themen der Familie.

Meine Vermutung aber ist, daß sie diese Form der Therapie ebenfalls aus einer uns unbekannten Quelle übernommen hat, so daß es wohl offen bleiben muß, wer letztendlich der Erfinder des Familienstellens ist.

LG
Urajup
 
Werbung:
Zurück
Oben