Wer ist Jesus Christus?

wer sich nicht wäscht, der wird dreckig werden.
Das ist aber kein Glaube, sondern klares, rationales und beweisbares Wissen, dass Du nach einer langen Bergwanderung an Deinen Füßen sogar riechen kannst.
Glaube und Wissen sollte nicht vermischt werden, das führt zu einem ungenießbaren Brei.
 
Werbung:
Das ist die Aussage vom Ev. Johannes im Joh.-Ev.
Joh. 3.16:
16 Denn Gott hat die Welt so geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe
Joh.8.12:
Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern er wird das Licht des Lebens haben.

Das magst du und andere für Aberglauben halten. Ich halte mich als Christ an die Aussagen von Johannes, dem einzigen, der authentisch Zeugnis geben kann
.
Ich respektiere den Glauben meiner Mitmenschen, bin aber auch in der Freiheit, eine andere Weltsicht zu vertreten und vorzustellen,
weil ich sie als Wahrhaftiger empfinde, ohne dabei missionieren zu wollen.
 
Naja, was der angebliche Christ als Glaube deklariert, will anderen, manch Atheisten zum Beispiel, als Fanatismus gelten. - Wäre dieser denn zu respektieren?
Fanatismus ist ein anderes Kapitel Solis, es gibt fanatische Atheisten, Christen, Islamisten usw.
Fanatismus zu tolerieren ist freilich unermesslich dumm, weil dort der Faschismus schon um die Ecke schaut.
 
Das ist aber kein Glaube, sondern klares, rationales und beweisbares Wissen, dass Du nach einer langen Bergwanderung an Deinen Füßen sogar riechen kannst. Glaube und Wissen sollte nicht vermischt werden, das führt zu einem ungenießbaren Brei.

so ist es mit den Glaubensinhalten oder mit den Zen-Weisheiten oder mit der Lehre des Zoroaster (gutes denken, gutes sagen, gutes tun) oder denen allmöglicher Philosophen ja auch. ob es um überlieferte Volksweisheiten wie "Hochmut kommt vor dem Fall" oder "Lügen haben kurze Beine" geht, oder ob es ein Satz ist, der unter dem Etikett Christusbewusstsein läuft, so haben diese alle ja die gelebte Erfahrung unzähliger Menschen aufm Buckel und sind nicht bloß in Bücher geschrieben oder von irgendwem gepredigt worden. wann ist denn etwas ein Wissen und nicht bloß ein Konstrukt? wenn es durch Statistiken glaubhaft gemacht wurde? in der Sonne ist es wärmer als im Schatten. dazu brauch ich keine Wissenschaft. apropos ... is schön draußen heute.
 
Wenn Glaube nicht Wissen sei und beide vermischt ungenießbar wären, was wäre denn dann Glaube?
Ich bin Agnostiker, ich weiß, was ich weiß, und was ich nicht weiß, da bleibt für religiösen Glauben nicht viel Platz.
Als Nicht-Wissender muss ich aber alle Möglichkeiten sowohl für real oder auch für irreal halten,
denn wir der große Shakespiere sagte, gibt es mehr zwischen Himmel und Erde, als unsere Schulweisheit uns träumt.
 
Werbung:
Fanatismus ist ein anderes Kapitel Solis, es gibt fanatische Atheisten, Christen, Islamisten usw.
Nun, wer so vorgeht, wie der TE, missachtet die Freiheit und Mündigkeit des Menschen, unterdrückt sie immer wieder trotz vieler Hinweise und Warnungen, der er von mir bekommen hat. Jeder macht mal einen Fehler, aber nach und nach wird es zum Fanatismus, der bei den angeblichen Christen eher eine weiche Vergewaltigung darstellt, die bishin zur psychischen Gewalt reicht.

Fanatismus zu tolerieren ist freilich unermesslich dumm, weil dort der Faschismus schon um die Ecke schaut.
Was sich für gewöhnlich als Christentum fälschlicherweise darstellt, stellt eine totalitäre Bewegung dar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben