Wer ist Jesus Christus?

Wird Christus tausend mal zu Bethlehem geboren,
und nicht in dir, du bleibst doch ewiglich verloren.
Das Kreuz von Golgatha kann dich nicht vom Bösen;
wenn es nicht auch in dir wird aufgericht; erlösen.
((cherubinischer Wandersmann)
Das ist auch das große Thema Meister Eckeharts, die Gottesgeburt im Seelengrund.

Was sich historisch auch immer abgespielt haben mag, es hat keine spirituelle Bedeutung.
So interessant es auch kulturhistorisch sein mag.
Bethlehem heißt zu deutsch: Haus des Brotes. Ist Christus nicht unser Brot?
 
Werbung:
Ja, lieber Eli, es ist immer wieder wunderbar wie herrlich Du das Reich Gottes schilderst, nur das Gute und Schöne herrscht dort und die Liebe Gottes durchdringt alles - schöner könnte es keineswegs sein!
Ja, so ist es

Und doch glaubst Du, dass Du selbst ohne Not Dich dazu entschieden hast, dieses herrliche Gottesreich zu verlassen und ein Menschenleben in diesem Jammertal zu absolvieren. Du hast das Risiko auf Dich genommen, Dich zu versündigen - was natürlich auch eingetreten ist - und was Du nun in Folgeleben abtragen musst!
Nicht nur ich bin ein Geistwesen, Engel oder Lichtwesen, wir sind es alle. Doch es gibt auch Schattenwesen, ehemalige Lichtwesen, die egoistisch geworden sind auf Erden, durch die existenziellen Triebe als Menschenwesen, durch die Sünden der Machtgier, der Habgier und des Grössenwahns. Und diese Gier ist luziferisch, dem Triebleben verfallen.

Das Lichtreich Gottes ist ein hierarchisches Reich der Engel, der Lichtwesen. Die wunderbare materielle Schöpfung Gottes ist das Werk aller Lichtwesen, in dem jeder seinen Platz und seine Aufgabe hat. Und jedes von uns hat auch dort im Lichtreich Gottes seine Aufgabe, auch du, auch ich und wir alle.
Doch wir, die wir jetzt hier auf Erden eine zeitlang wohnen, fanden die göttliche Schöpfung auf Erden so schön, dass wir uns mit unserem Willen entschlossen, auch darinnen zu leben. Das war aber nicht im Schöpfungsplan Gottes so vorgesehen. Dadurch haben wir einen Makel, eine Urschuld auf uns geladen, die erst durch die Erlösungstat von Christus wieder getilgt wurde. Er hat die Inkarnation von uns Lichtwesen auf sich genommen und sie damit legalisiert.

Zu jener Zeit, da im Himmel noch alles harmonisch un d schön war, gab es für Gott doch gar keinen Grund, Materie zu erschaffen - eine Erde, so schön sie Dir erscheinen mag, die Schönheit des Himmels erreicht sie nie!
Wieso hätte Gott sinnloserweise die Erde erschaffen sollen?
Ich muss dir sage, ich weiss es nicht, warum Gott diese materielle evolutionäre Dimension erschaffen hat. Ich weiss nur, dass jedes von uns Lichtwesen seine Aufgabe in diesem Schöpfungsplan hat und sich dieser Aufgabe auch in dieser materiellen Dimension bewusst werden kann und bewusst werden sollte.
Und hierbei kann eine spirituell aufgefasste Astrologie gute Hilfsdienste leisten

ELi

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hast du schön beschrieben. Nur verstehe ich dieses Ungleichgewicht zwischen Ich und Astral nicht richtig.
Es ist kein "Ungleichgewicht", sondern ein nicht genügendes Ineinandergreifen. Ich versuche es mal anhand bisheriger Kenntnisse aus diversen Vorträgen hier in München und aus den Büchern Steiners zu erklären:

Wenn wir einschlafen und erwachen, ziehen im gesunden Zustand ICH und Astralleib gleichzeitig in den physischen Körper ein bzw. aus ihn aus. Beim Medium geht im Trancezustand der Astralleib nicht weit genug aus den Körper heraus, und andererseits bleibt das ICH nicht vollständig darin, was es nämlich sein sollte, wenn es seinen Astralleib in der geistigen Welt bewusst handhaben will. Daher der Ausdruck der "Verrücktheit" des ICHs, weil da das ICH quasi wie bei einer doppelt belichteten Fotografie über einer Seite aus dem physischen Körper herausragt, der Mensch sozusagen "neben sich" steht. Nur ein sehr schwaches, ein spirituell falsch oder ungenügend vorbereitetes ICH vermag sich nicht bewusst und kontrolliert in seinem physischen Leib erhalten, während es seinen Astralleib auf Reisen schickt. Beim Somnambulismus ist es sogar so, dass der Mensch nicht einmal fähig ist, den medialen Zustand selber herbeizuführen oder ihn zu beenden, weil dessen Astralleib so locker mit dem ICH verbunden ist, dass er sich zuweilen regelrecht verselbständigt. Ist aber das ICH des Somnambulen in einer gewissen Weise stark und selbstbeherrscht, kann es sich so weit in seinem physischen Körper halten, dass es kontrolliert auf seine Umgebung zu reagieren und spezifische Fragen gezielt und verständig zu beantworten, aber die Erlebnisse seines Astralleibes in der geistigen Welt nicht im Gedächtnis zu fixieren und rückerinnernd abzurufen vermag. Dies letztere war insbesondere bei der "Seherin von Prevorst" der Fall, mit der man während ihrer Trancen regelrecht diskutieren, die sich aber im Wachzustand danach an keine Einzelheit ihrer Aussagen mehr erinnern konnte. -

Diese Darlegung ist nicht anthroposophisch-professionell, aber ich denke, dass ankommt, was grundsätzlich gemeint ist...:rolleyes:
 
Wird Christus tausend mal zu Bethlehem geboren,
und nicht in dir, du bleibst doch ewiglich verloren.
Das Kreuz von Golgatha kann dich nicht vom Bösen;
wenn es nicht auch in dir wird aufgericht; erlösen.
((cherubinischer Wandersmann)
Das ist auch das große Thema Meister Eckeharts, die Gottesgeburt im Seelengrund.

Was sich historisch auch immer abgespielt haben mag, es hat keine spirituelle Bedeutung.
So interessant es auch kulturhistorisch sein mag.
Eine schlichte, aber tiefe Weisheit!

Habe erst kürzlich in meinem Silesius gelesen und auch über diesen wundervollen Spruch meditiert...
 
Es ist kein "Ungleichgewicht", sondern ein nicht genügendes Ineinandergreifen. Ich versuche es mal anhand bisheriger Kenntnisse aus diversen Vorträgen hier in München und aus den Büchern Steiners zu erklären:

Wenn wir einschlafen und erwachen, ziehen im gesunden Zustand ICH und Astralleib gleichzeitig in den physischen Körper ein bzw. aus ihn aus. Beim Medium geht im Trancezustand der Astralleib nicht weit genug aus den Körper heraus, und andererseits bleibt das ICH nicht vollständig darin, was es nämlich sein sollte, wenn es seinen Astralleib in der geistigen Welt bewusst handhaben will. Daher der Ausdruck der "Verrücktheit" des ICHs, weil da das ICH quasi wie bei einer doppelt belichteten Fotografie über einer Seite aus dem physischen Körper herausragt, der Mensch sozusagen "neben sich" steht. Nur ein sehr schwaches, ein spirituell falsch oder ungenügend vorbereitetes ICH vermag sich nicht bewusst und kontrolliert in seinem physischen Leib erhalten, während es seinen Astralleib auf Reisen schickt. Beim Somnambulismus ist es sogar so, dass der Mensch nicht einmal fähig ist, den medialen Zustand selber herbeizuführen oder ihn zu beenden, weil dessen Astralleib so locker mit dem ICH verbunden ist, dass er sich zuweilen regelrecht verselbständigt. Ist aber das ICH des Somnambulen in einer gewissen Weise stark und selbstbeherrscht, kann es sich so weit in seinem physischen Körper halten, dass es kontrolliert auf seine Umgebung zu reagieren und spezifische Fragen gezielt und verständig zu beantworten, aber die Erlebnisse seines Astralleibes in der geistigen Welt nicht im Gedächtnis zu fixieren und rückerinnernd abzurufen vermag. Dies letztere war insbesondere bei der "Seherin von Prevorst" der Fall, mit der man während ihrer Trancen regelrecht diskutieren, die sich aber im Wachzustand danach an keine Einzelheit ihrer Aussagen mehr erinnern konnte. -

Diese Darlegung ist nicht anthroposophisch-professionell, aber ich denke, dass ankommt, was grundsätzlich gemeint ist...:rolleyes:
Okay, also im Schlaf bin ich mit meinem physischen und ätherischen Körper im Bett. Das weiß ich weil ja meine Körperfunktionen ja trotzdem funktionieren. Dabei geht der Astralkörper und mein Ich in die geistige Welt. Also sie sind geschützt und jedes Wesensglied bestreitet seine Aufgabe.
Das Medium ist in keinem wirklichen Schlafzustand, sondern der Astralkörper geht nur zur Hälfte. Das Ich aber komplett. Es kann doch auch dann manipuliert werden? Und die geistigen Wesen können komplett auf den nicht geschützten Astralkörper zugreifen? Dadurch kann dann auf Triebe und Begierden zurückgegriffen werden und astral projiziert werden. Das ist wie zum Beispiel eine vergessene Datensicherung und jeder andere hat Zugriff und kann dadurch mit meinen Daten arbeiten.
 
Ich muss dir sage, ich weiss es nicht, warum Gott diese materielle evolutionäre Dimension erschaffen hat. Ich weiss nur, dass jedes von uns Lichtwesen seine Aufgabe in diesem Schöpfungsplan hat und sich dieser Aufgabe auch in dieser materiellen Dimension bewusst werden kann und bewusst werden sollte.
Und hierbei kann eine spirituell aufgefasste Astrologie gute Hilfsdienste leisten
Ich denke mal, dass die Materie die Aufgabe hat den Entwicklungsprozess des Menschen zu verlangsamen, da wir eine gewisse Zeit dafür brauchen werden. Die Astrologie zeigt uns auf, wie wir unsere Persönlichkeit bestmöglich nutzen können, um diese Entwicklung zu unseren Gunsten leben zu können. Ich finde es gut, dass du dich auf die spirituelle Astrologie spezialisiert hast.
 
Okay, also im Schlaf bin ich mit meinem physischen und ätherischen Körper im Bett. Das weiß ich weil ja meine Körperfunktionen ja trotzdem funktionieren. Dabei geht der Astralkörper und mein Ich in die geistige Welt. Also sie sind geschützt und jedes Wesensglied bestreitet seine Aufgabe.
Das Medium ist in keinem wirklichen Schlafzustand, sondern der Astralkörper geht nur zur Hälfte. Das Ich aber komplett. Es kann doch auch dann manipuliert werden? Und die geistigen Wesen können komplett auf den nicht geschützten Astralkörper zugreifen? Dadurch kann dann auf Triebe und Begierden zurückgegriffen werden und astral projiziert werden. Das ist wie zum Beispiel eine vergessene Datensicherung und jeder andere hat Zugriff und kann dadurch mit meinen Daten arbeiten.
Ja, vom Prinzip her genau so; nur dass aber des Mediums ICH sich nicht im physischen Leib halten kann - weshalb dann auch dieser von den Wesen ergriffen und "besessen" werden kann.
 
Ich finde das sehr interessant und verstehe den Zusammenhang mit Krankheiten nicht. Aber das passt jetzt hier auch nicht rein.
Das ist in der Tat höchst subtil und ziemlich kompliziert - eine Materie für den professionellen Hellseher, insbesondere als Mediziner. Bei Steiner selber wird man noch die verständlichsten und logischsten Darlegungen finden. Wo genau, kann ich nicht auf Anhub sagen, ich denke da aber - zumal für den anthroposophischen Laien - an die sog. "Arbeitervorträge", GA 721 - 728.
 
Werbung:
Das ist in der Tat höchst subtil und ziemlich kompliziert - eine Materie für den professionellen Hellseher, insbesondere als Mediziner. Bei Steiner selber wird man noch die verständlichsten und logischsten Darlegungen finden. Wo genau, kann ich nicht auf Anhub sagen, ich denke da aber - zumal für den anthroposophischen Laien - an die sog. "Arbeitervorträge", GA 721 - 728.
Danke für deine Auskunkt. Ich habe das Buch von Husemann/Wolf ; Das Bild des Menschen als Grundlage der Heilkunst Band 2 zu Hause. Es ist schwer zu lesen.
 
Zurück
Oben