Wer ist Jesus Christus?

Ich jedenfalls weiß, das ich nicht du bin! Aber was das alles mit einem Ich bin in einem religiösen Sinne zu tun hat und was das mit Christus zu tun hat, ist bisher nicht geklärt - es wird nur wild fantasiert


Auch hier wird fantasiert, wie es auch nur möglich ist. Trotz deiner "Erklärung" wissen wir immer noch nicht, was das sein soll!
Ich stelle Fragen und hoffe jemand kann mir Antwort geben. Ich versuche mir das gewissenhaft zu erarbeiten.
 
Werbung:
Ein Gespenst nimmt man besser nicht auf!
Da steht nichts von Christus! Außerdem ist das nur der Versuch der autoritären Abhängigmachung des Naiven, der auf deine leeren und aufgeblasenen Behauptungen hereinfällt bzw. hereinfallen soll, um durch jene Bewunderung zu erfahren!
Danke, für deine Gedanken!

Warum schreibe ich in einem Forum?
Weil hier jeder seine eigenen innersten Gedanken zu Markte tragen kann. Und es gibt keine äussere Instanz,, die sagt, was richtig oder was falsch ist. Doch es gibt eine innere Instanz, die es genau weiss - und da scheiden sich die Geister. Die eine spürt es, der andere nicht.

Ich schreibe, weil es meinen Geist schärft, noch genauer zu begreifen, was die innere Stimme mir sagen will. - - - so egoistisch bin ich beim Schreiben.

Und zugleich gebe ich jedem, der meine Zeilen liest, die Möglichkeit, sich selbst zu prüfen, ob er/sie es annehmen will oder nicht. Wer es annehmen kann, der/die nimmt es; wer es nicht kann, der /die lässt es. Das ist nicht meines, sondern deines, liebe Leserin und lieber Leser

ELi

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir Gedanken gemacht, also durch die ganzen Ungerechtigkeiten im Weltgeschehen ist es unsere Aufgabe Gott zu suchen. Wie können wir ihn finden?
Tragen tun wir ihn alle im Herzen und im Blut spüren wir ihn, wie er sich mit uns verbindet, dadurch das das Blut warm ist. Aber wir sterben ja auch irgendwann und unser Herz und unser Blut auch. Was kann aber dann weiter existieren?
Ist es die Ewigkeit?
Wie bekomme ich Bezug zur Ewigkeit, wenn doch alles zu schön wäre hier auf Planet Erde? Das heißt ja, solange Kriege und Ungerechtigkeiten existieren sehne ich mich nach etwas anderem. Nach etwas Schönerem? Vielleicht fange ich durch meine Sehnsucht an Christus zu suchen? Aber warum? Weil er in der Bibel moralisch auf uns wirkt oder spüren wir unterbewusst eine kleine Wahrheit?
 
Zu viele Fragen können erschlagen ...

... und auf Fragen, welche schon eine Antwort implizieren, lässt sich ohnehin schwer antworten ...

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir Gedanken gemacht, , , ,
Wie bekomme ich Bezug zur Ewigkeit, wenn doch alles zu schön wäre hier auf Planet Erde? Das heißt ja, solange Kriege und Ungerechtigkeiten existieren sehne ich mich nach etwas anderem. Nach etwas Schönerem? Vielleicht fange ich durch meine Sehnsucht an Christus zu suchen? Aber warum? Weil er in der Bibel moralisch auf uns wirkt oder spüren wir unterbewusst eine kleine Wahrheit?
Um solche Fragen zu beantworten, gehe ich systematisch vor.
1. Ich akzeptere, ich bin nicht mein materieller Körper, ich bin das geistige Wesen in ihm, das ICH BIN, das Sein an sich, das Geistwesen. Wer im Sein meditieren kann, der weiss, dass er alle Empfindungen ausschalten kann, auch das Denken, und dass er allein das geistige Sein im physischen Leibe ist.

2. Jeder, der in sich hineinspürt, der weiss, ich kann nicht sterben. Nur der materielle Leib stirbt. Der Geist war vor der Geburt da und wird auch nach dem Sterben da sein.

3. Die ganze physische Welt ist Schein, Maya, eine Erscheinung, eine Wirklichkeit, die wirkt (Kopf an Wand - Au - tut weh, wirkt also), ist aber keine Realität. Wissenschaftler haben die Materie zerteilt bis zu den Atomen, zu den Atomkernen, zu den Protonen, den Quarks, den Neutrinos, haben aber keine Materie gefunden - nur Licht.
Das Feste an der Materie ist nur Schein, weil die Elektronen in den Atomen so schnell kreisen, dass der Eindruck des Festen, Flüssigen oder Gasförmigen entsteht.

4. Materie und die gesamte Welt ist Schöpfung aus dem Geist, eine Schöpfung Gottes aus dem Urlicht, das inzwischen von der Astrophysik im Zentrum der Galaxien festgestellt wurde.

5. Die geistige Welt und der Himmel, sie sind nicht irgendwo da oben, sie sind hier, genau hier, wo wir sind, da ist auch Himmel, und auch die Engel, und auch Gott, alles ist hier, nur in einer geistigen Dimension.

6. Als Geistwesen waren wir einstens Engel im Himmel. Aber die Schöpfung Gottes erschien uns so phantastisch schön, dass wir auch in dieser Dimension der Schöpfung leben wollten. Und so haben wir uns in diese Erdenwesen inkarniert und leben jetzt in einem Menschenleib.

7. Wenn wir gestorben sind, dann kommen wir nicht direkt wieder in den Himmel, wenigstens die meisten von uns nicht, denn wird haben durch unsere Inkarnation Schuld auf uns geladen. Und diese Schuld müssen wir erst hier abtragen. Und dabei hilft uns Christus, der unser Herr ist im Himmel. Dadurch, dass wir Christus als Geistwesen wieder annehmen, können wir wieder in den Himmel kommen.

So spüre ich das innerlich als Realität. Und diese Realität macht mich frei

ELi
.
 
Um solche Fragen zu beantworten, gehe ich systematisch vor.
1. Ich akzeptere, ich bin nicht mein materieller Körper, ich bin das geistige Wesen in ihm, das ICH BIN, das Sein an sich, das Geistwesen. Wer im Sein meditieren kann, der weiss, dass er alle Empfindungen ausschalten kann, auch das Denken, und dass er allein das geistige Sein im physischen Leibe ist.

2. Jeder, der in sich hineinspürt, der weiss, ich kann nicht sterben. Nur der materielle Leib stirbt. Der Geist war vor der Geburt da und wird auch nach dem Sterben da sein.

3. Die ganze physische Welt ist Schein, Maya, eine Erscheinung, eine Wirklichkeit, die wirkt (Kopf an Wand - Au - tut weh, wirkt also), ist aber keine Realität. Wissenschaftler haben die Materie zerteilt bis zu den Atomen, zu den Atomkernen, zu den Protonen, den Quarks, den Neutrinos, haben aber keine Materie gefunden - nur Licht.
Das Feste an der Materie ist nur Schein, weil die Elektronen in den Atomen so schnell kreisen, dass der Eindruck des Festen, Flüssigen oder Gasförmigen entsteht.

4. Materie und die gesamte Welt ist Schöpfung aus dem Geist, eine Schöpfung Gottes aus dem Urlicht, das inzwischen von der Astrophysik im Zentrum der Galaxien festgestellt wurde.

5. Die geistige Welt und der Himmel, sie sind nicht irgendwo da oben, sie sind hier, genau hier, wo wir sind, da ist auch Himmel, und auch die Engel, und auch Gott, alles ist hier, nur in einer geistigen Dimension.

6. Als Geistwesen waren wir einstens Engel im Himmel. Aber die Schöpfung Gottes erschien uns so phantastisch schön, dass wir auch in dieser Dimension der Schöpfung leben wollten. Und so haben wir uns in diese Erdenwesen inkarniert und leben jetzt in einem Menschenleib.

7. Wenn wir gestorben sind, dann kommen wir nicht direkt wieder in den Himmel, wenigstens die meisten von uns nicht, denn wird haben durch unsere Inkarnation Schuld auf uns geladen. Und diese Schuld müssen wir erst hier abtragen. Und dabei hilft uns Christus, der unser Herr ist im Himmel. Dadurch, dass wir Christus als Geistwesen wieder annehmen, können wir wieder in den Himmel kommen.

was willst du oder man im Himmel?? Was machst du da? Hat man dort einne Aufgabe und wenn ja, was für eine?

Die Erde hat Gott den Menschen gegeben. Die Erde ist die Wohnstätte des Menschen und nicht der Himmel.

So spüre ich das innerlich als Realität. Und diese Realität macht mich frei

ELi
.

Was will denn der Mensch andauernd in den Himmel? Die Erde hat Gott den Menschen als Wohnstätte gegeben.
Was will man denn im Himmel? Was für Aufgaben erwarten einen denn im Himmel? Man mache sich da mal nicht so viel Hoffnung...
 
Werbung:
Doch, ich ich sehe es als Kritik, als konstruktive Kritik!
Is mir schon klar, dass du nur diesen Aspekt siehst.
Raffiniert, nicht konkretisieren um sich so als die kompetente Adresse für bittende Nachfragen darstellen zu können.
Nix raffiniert - das ist widerum eine deiner üblichen Unterstellungen, reine Annahmen, die in dir entstehen, weil du bist wie du bist, nämlich nicht kritisch sondern äußerst misstrauisch. Immer erst mal die schlechteste Möglichkeit im anderen annehmen. Dein Bild ist, dass ich meinen Gegenüber zum Bittsteller machen würde, ihn also erniedrigen möchte, aber dies entspringt einfach aus deiner Phantasie, weil du so bist wie du bist.

Ich hab hier im Forum nicht den Wunsch permanent meine Erlebnisse, Lebenserfahrungen und die daraus gewonnenen Erkenntnisse zur Schau zu stellen, deshalb liefere ich oft nur Zusammenfassungen und Schlussfolgerungen, die dann natürlich oft nur Überblicke sind. Und wenn jemand Interesse hat, tiefer einzusteigen, kann das passeieren. Wenn du meine Beiträge verfolgen würdest, wüsstest du auch, dass ich schon oft genug Teile meines Lebens hier ausgebreitet habe.
Offensichtlich wolltest du dich im Forum lediglich an einen User richten und das mit dem Anspruch, dass nur dieser darauf reagieren darf. Wenn du etwas allein mit diesem User ausmachen willst, dann gehört das nicht ins Forum, wo alle angesprochen sind und antworten können.
Ich weiß dass dies ein öffentlche Forum ist und jeder seinen Senf dazugeben kann und darf. Ich wollte dich nur darauf hinweisen, dass meine Antwort an Gertrud gerichtet war und da ich keine standartisierten Antworten geb, sondern immer auf bestimmte Menschen antworte, fallen meine Antworten an den einen anders aus, als an andere.

LGInti
 
Zurück
Oben