Wer ist Jesus Christus?

"Im Anfang bestand ein Gedanke. Der Gedanke war bei einem Gotte, und ein Gott, das war der Gedanke."
Du hast es nicht verstanden!
Goethe würde sich im Grabe umdrehen.

Denken ist das Tun. Der Gedanke ist immer schon das erstorbene Tun. Deshalb schreibt Goethe im Faust 'Im Anfang steht die Tat'
Es werde

.
 
Werbung:
Eine Religion hat zum Ziel, das Irdische mit seinem Verhältnissen zum Göttlichen hin zu verlassen, sie will eine Anbindung an das Göttliche erringen und göttliche Verhältnisse erringen, aber auf der Erde Kriege führen, ist nicht Religion, auch wenn sie in ihrem Namen geführt werden.
Ja, genau. Weil jede von sich behauptet die Wahre Glaubensgemeinschaft zu sein. Aber vielleicht liegt ja überall ein Fünckchen Wahrheit vergraben. Man muss sich in der Mitte treffen.
Rudolf Steiner sagt, die Christen sind Kopfmenschen und der Islam drückt sich in den Beinmenschen aus, sich in der Mitte zu treffen, könnte beides Miteinander verbunden werden. Aber dann wäre ja die Religion sinnlos. Leider. Kriege bringen unheimlich viel an Macht.
 
Nun, das ist ja ein sehr weiches Faselwerk, das nichts nachvollziehbar erklärt und das auf der anderen Seite sich hochspielt, indem es meint, überall könne Wesentliches gefunden werden. Solche leeren Sprüche, sind bequem, beleidigen den Menschengeist und stellen sich dem Thema nicht!
Hier zeigst du mal wieder auf welche negative Art und Weise du mit den Aussagen anderer umgehst und selber auch noch meinst, das wäre einfach nur Kritik. Dazu noch, wo du gar nicht angesprochen warst, sondern mein post eine Antwort an @Gertrud war. Deine Antwort war nicht einfach nur neutrale Kritik, die hätte so ausgesehen, dass du hättest sagen können, dass in meinem post die konkreten Angaben fehlen, was völlig ausreichend gewesen wäre, aber du musstest die Kritik ausweiten auf meine Person, die du meintest herabwürdigen zu müssen. Das ist nun meine Kritik an deinem unsachlichen Stil, wie du immer wieder auf andere Menschen zugehst.

In meinem post habe ich einiges angesprochen aber nicht komkretisiert, einfach, weil jeder Mensch in der Lage ist nachzufragen und mich zu bitten dies oder jenes zu konkretisieren. Da du und auch andere dies nicht getan haben, gehe ich davon aus, dasss es kein Interesse gibt, konkreteres zu erfahren.

LGInti
 
Ja, genau. Weil jede von sich behauptet die Wahre Glaubensgemeinschaft zu sein. Aber vielleicht liegt ja überall ein Fünckchen Wahrheit vergraben.
Viele meinen die Religionen seien Gefässe in denen was drin ist das man finden könne
und tatsächlich ist da viel drin, aber all das sind Äußerlichkeiten, es sind Worte, es sind Rituale, es sind Methoden und Techniken, aber es ist nicht "die Wahrheit" die dort drinnen ist. "Die Wahrheit" befindet sich in einem selber und die Fülle dessen was die Religionen anbieten können, sollte dazu dienen dem Menschen diese innere Tür zur inneren Wahrheit zu öffnen, leider wird aber meist diese Tür verschleiert anstatt sie offenzulegen.

Hohelied der Liebe 1. Korinther 13
"Wenn ich mit Menschen- und mit Engelzungen redete und hätte der Liebe nicht, so wäre ich ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle."

LGInti
 
Eintracht - Zwietracht

Wer das Verbindende sucht, nährt die Eintracht
Wer das Trennende sucht, nährt die Zwietracht

Wenn zwei oder mehr in meinem Namen einträchtig beisammen sind, dann bin ich (Christus) mitten unter ihnen. Wer in Zwietracht spaltet, trennt sich selbst von der Quelle

.
 
Ja, genau. Weil jede von sich behauptet die Wahre Glaubensgemeinschaft zu sein. Aber vielleicht liegt ja überall ein Fünckchen Wahrheit vergraben. Man muss sich in der Mitte treffen.
Rudolf Steiner sagt, die Christen sind Kopfmenschen und der Islam drückt sich in den Beinmenschen aus, sich in der Mitte zu treffen, könnte beides Miteinander verbunden werden. Aber dann wäre ja die Religion sinnlos. Leider. Kriege bringen unheimlich viel an Macht.
Die Frage ist, wie genau das gemeint ist. Trifft man sich in der Mitte, ist man zwar verbunden, aber nur mittelmäßig, nimmt man aber beides gleichsam in voller Auslegung in Anspruch, dann nicht mehr.
 
Die Frage ist, wie genau das gemeint ist. Trifft man sich in der Mitte, ist man zwar verbunden, aber nur mittelmäßig, nimmt man aber beides gleichsam in voller Auslegung in Anspruch, dann nicht mehr.
Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass das Zeitliche weiblich ist und das Ewige männlich, kann es ja höchstwahrscheinlich bis zu einer mystischen Hochzeit kommen. Man kann das natürlich auch auf diese zwei Religionen beziehen. Was muss ich denn von den jeweiligen Religionen als Fünkchen Wahrheit annehmen?
 
Viele meinen die Religionen seien Gefässe in denen was drin ist das man finden könne
und tatsächlich ist da viel drin, aber all das sind Äußerlichkeiten, es sind Worte, es sind Rituale, es sind Methoden und Techniken, aber es ist nicht "die Wahrheit" die dort drinnen ist. "Die Wahrheit" befindet sich in einem selber und die Fülle dessen was die Religionen anbieten können, sollte dazu dienen dem Menschen diese innere Tür zur inneren Wahrheit zu öffnen, leider wird aber meist diese Tür verschleiert anstatt sie offenzulegen.

Hohelied der Liebe 1. Korinther 13
"Wenn ich mit Menschen- und mit Engelzungen redete und hätte der Liebe nicht, so wäre ich ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle."

LGInti
Aber wenn jeder die Wahrheit in sich hat, warum kann er sie denn nicht entdecken? Liegt es an der Regierung oder am Wetter, den Religionen? Oder an allem? Wie baut sich diese Wahrheit auf?
 
Werbung:
Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass das Zeitliche weiblich ist und das Ewige männlich, kann es ja höchstwahrscheinlich bis zu einer mystischen Hochzeit kommen. Man kann das natürlich auch auf diese zwei Religionen beziehen. Was muss ich denn von den jeweiligen Religionen als Fünkchen Wahrheit annehmen?
Das sagt die Bibel deutlich, denn alles wird vergeben, nur nicht die Sünde wider den Heiligen Geist.
Die geistige Welt zu leugnen, das Wesentliche, das nicht-Duale, und nur in der materiellen, sinnlich wahrnehmbaren Welt zu leben, bedeutet ein Gefangensein im Tod.
 
Zurück
Oben