Wer ist Jesus Christus?

Die spirituelle Bedeutung des Jenseits als reduzierte Form ....

Komm ich nicht mit. Sorry


Ja, das ist schwer.

Für gewöhnlich meint man, der Mensch stirbt und seine Seele flattert befreit irgendwohin davon.
So ist es aber praktisch nicht wirklich, sondern nur in der Symbolik,
wie beim "Christkind" oder beim "Klapperstorch".

Ich darf Dir eine Ebene nun vorstellen, die Du bestimmt kennst, aber nicht sonderlich beachtet hast:

Die Information - der eigene Gedanke im Kopf - die Kommunikation nach außen, egal in welcher Form.

Ganz bewusst habe ich meinen Beitrag nach @plotinus gesetzt,
der als Alternative zum Licht den Ton in die Diskussion gebracht hat.

Meiner Ansicht nach ist es egal ob akustisch (Ton) oder optisch (Licht).

Der Atheist wird darauf drängen alles im Leben ist Information.
Ein moderner, aufgeschlossener, strebender Wissenschaftler in Sachen Biologie wird versuchen sich alles mit seiner "inneren Stimme" zu erklären.
Aber der spirituell veranlagte Mensch wird alles auf die Kommunikation mit dem Jenseits zurückführen, sei es Ahnenkult oder Gespräch mit Gott.

Ich denke es ist eine Ebene mit gleichartigen Elementen.
Die intensiver werden können.
Oder auch in einfacher Darstellung Verwendung finden.

Etwa so:

"Ich habe eine Information aus dem Jenseits … "


Dabei werde ich vermeiden direkt auf eine Person der Vergangenheit hinzuweisen, wie das leider häufig der Fall ist.
Denn die Person gibt es so nicht mehr wie einst.
Da ist nicht diese Person von damals, und noch etwas darüber hinaus.


Das gilt - leider - auch für verstorbene Menschen,
wo man annehmen darf eine zahlreiche Ansammlung von Gleichgesinnten könnte unmittelbar für eine Änderung der Situation sorgen,
wie etwa bei Jesus von Nazareth.
Abhängig ist dies von der einzelnen Person des lebenden Menschen als Empfänger.


… und ein :)

-
 
Werbung:
Ja, das ist schwer.

Für gewöhnlich meint man, der Mensch stirbt und seine Seele flattert befreit irgendwohin davon.
So ist es aber praktisch nicht wirklich, sondern nur in der Symbolik,
wie beim "Christkind" oder beim "Klapperstorch".

Ich darf Dir eine Ebene nun vorstellen, die Du bestimmt kennst, aber nicht sonderlich beachtet hast:

Die Information - der eigene Gedanke im Kopf - die Kommunikation nach außen, egal in welcher Form.

Ganz bewusst habe ich meinen Beitrag nach @plotinus gesetzt,
der als Alternative zum Licht den Ton in die Diskussion gebracht hat.

Meiner Ansicht nach ist es egal ob akustisch (Ton) oder optisch (Licht).

Der Atheist wird darauf drängen alles im Leben ist Information.
Ein moderner, aufgeschlossener, strebender Wissenschaftler in Sachen Biologie wird versuchen sich alles mit seiner "inneren Stimme" zu erklären.
Aber der spirituell veranlagte Mensch wird alles auf die Kommunikation mit dem Jenseits zurückführen, sei es Ahnenkult oder Gespräch mit Gott.

Ich denke es ist eine Ebene mit gleichartigen Elementen.
Die intensiver werden können.
Oder auch in einfacher Darstellung Verwendung finden.

Etwa so:

"Ich habe eine Information aus dem Jenseits … "


Dabei werde ich vermeiden direkt auf eine Person der Vergangenheit hinzuweisen, wie das leider häufig der Fall ist.
Denn die Person gibt es so nicht mehr wie einst.
Da ist nicht diese Person von damals, und noch etwas darüber hinaus.


Das gilt - leider - auch für verstorbene Menschen,
wo man annehmen darf eine zahlreiche Ansammlung von Gleichgesinnten könnte unmittelbar für eine Änderung der Situation sorgen,
wie etwa bei Jesus von Nazareth.
Abhängig ist dies von der einzelnen Person des lebenden Menschen als Empfänger.


… und ein :)

-
Ich werde morgen antworten. Gute Nacht :sleep:
 
Könnte es sein, dass Jesus Christus, nicht anderes ist, als ein einverleibtes Produkt der katholischen Kirche, die immer versucht hat, Menschen in Abhängigkeit zu bringen? Menschen sehnen sich nach Beendigung des Leidens und Leben in Hülle und Fülle, Vergebung der Fehler usw. und springen natürlich bei der Jesusdarstellung und dieser Hoffnung an. Jesus ist heute nichts anderes, also ich meine, so wie er "vermarktet wird" der Vorsitzende aller christlichen Glaubensgemeinschaften. Und alle entstammen der katholischen Kirche, haben sich im Laufe der Jahre immer wieder abgespalten, bis es heute hunderte christlicher Glaubensgemeinschaften gibt. Und jede sagt, er gehöre zu ihnen und wollen sich schon mit ihm als Heilige auf den Thron setzen oder sich in Himmel sprechen, verabreden sich im Himmel oder werden Engel.....uw. Mal ehrlich gehts nocht? So eine Anmassung passt nur zu den Ansichten des Satans, dem Gegner, der absolut alleiniger Herrscher sein will und alles wissen will. Der ist nämlich "First" anmassend. Man muss sich nur anschauen, was jede einzelne so verbreitet und wie sie leben und was sie sagen und tun und dann meine ich für mich, so wie Jesus heute dargestellt wird, ist er ein Lügenprodukt der Kirche und aller Abspaltungen. Das heisst aber vielleicht nicht, dass es nicht wirklich einen rechtmässigen Sohn bzw. Retter gibt, doch vielleicht ganz anders als alle christlichen Glaubensgemeinschaften es sehen wollen und haben wollen.
Vielleicht gibt es ja zwei? Einen ganz bekannten und spektakulären, der in aller Munde ist und dann den richtigen, der sich sehr zurückhalt, der es gar nicht nötig hat, dass so ein Tamm Tamm gemacht wird. Weil wenn es eine Rettung gibt, betrifft es eh nur eine kleine Minderheit und dann ist es unverdiente Güte.
Bibel: Bi-Bel bedeutet das nicht 2 Götter (Bel)?? Vielleicht stehen die Ansichten zweier sich komplett widersprechender Götter und ihrer Söhne drin. Und dann, welchen Weg gehen wir nun?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das ist schwer.

Für gewöhnlich meint man, der Mensch stirbt und seine Seele flattert befreit irgendwohin davon.
So ist es aber praktisch nicht wirklich, sondern nur in der Symbolik,
wie beim "Christkind" oder beim "Klapperstorch".

Ich darf Dir eine Ebene nun vorstellen, die Du bestimmt kennst, aber nicht sonderlich beachtet hast:

Die Information - der eigene Gedanke im Kopf - die Kommunikation nach außen, egal in welcher Form.

Ganz bewusst habe ich meinen Beitrag nach @plotinus gesetzt,
der als Alternative zum Licht den Ton in die Diskussion gebracht hat.

Meiner Ansicht nach ist es egal ob akustisch (Ton) oder optisch (Licht).

Der Atheist wird darauf drängen alles im Leben ist Information.
Ein moderner, aufgeschlossener, strebender Wissenschaftler in Sachen Biologie wird versuchen sich alles mit seiner "inneren Stimme" zu erklären.
Aber der spirituell veranlagte Mensch wird alles auf die Kommunikation mit dem Jenseits zurückführen, sei es Ahnenkult oder Gespräch mit Gott.

Ich denke es ist eine Ebene mit gleichartigen Elementen.
Die intensiver werden können.
Oder auch in einfacher Darstellung Verwendung finden.

Etwa so:

"Ich habe eine Information aus dem Jenseits … "


Dabei werde ich vermeiden direkt auf eine Person der Vergangenheit hinzuweisen, wie das leider häufig der Fall ist.
Denn die Person gibt es so nicht mehr wie einst.
Da ist nicht diese Person von damals, und noch etwas darüber hinaus.


Das gilt - leider - auch für verstorbene Menschen,
wo man annehmen darf eine zahlreiche Ansammlung von Gleichgesinnten könnte unmittelbar für eine Änderung der Situation sorgen,
wie etwa bei Jesus von Nazareth.
Abhängig ist dies von der einzelnen Person des lebenden Menschen als Empfänger.


… und ein :)

-
Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du erklärt wie die einzelnen Menschen aufnahmefähig sind. Also 1. nur durch Aufnahme von außen 2. durch die innere Erkenntnis und 3. durch spirituelle Erfahrungen

Okay, du sagst eine andere Ebene ist die, wo ich unabhängig von anderen Einflüssen ins Jenseitige kommuniziere.

Das heißt im Falle Jesus Christus, nicht zu sehr ins Vergangene gehen, sondern das im eigenen Inneren zu verarbeiten.

Ich hoffe, ich habe dich verstanden.
 
Rational gesehen ist die Seele etwas Ganzheitliches und deshalb bedeutet deren Abwesenheit den Tod eines Individuums. Damit wird also die Ganzheitlichkeit einer Persönlichkeit aufgelöst.


Lieber Merlin,

Diese Feststellung ist etwas verwirrend.
Die Seele ist unbestritten etwas Ganzheitliches (was immer Du darunter verstehen magst), lebt sie doch sowohl vor der Geburt als auch nach dem Sterbevorgang als Geistwesen, als selbständige Persönlichkeit, im Jenseits.

Bei der Geburt verbindet sich die Seele mit dem menschlichen Körper und bildet dann, verbunden durch die 'silberne Schnur', mit dem menschlichen Körper eine Persönlichkeit, ein ganzheitliches Wesen.

Der Sterbevorgang, die Trennung der Seele vom menschlichen Körper, bedeutet zwar den Untergang des materiellen Bestandteils des Wesens, die Seele hat aber alle Bestandteile, die die Persönlichkeit ausmachen, mit ins Jenseits genommen.

Wie Du richtig sagst, ist die Seele etwas Ganzheitliches - die auch durch den Tod eines Menschen nicht beeinträchtigt wird.

Was nach dem Tod mit der Seele geschieht, ist dann eine philosophische Frage, die mehr zum Heil der Seelen in dieser Welt beitragen sollte. „Was geschieht mit mir oder einem anderen Wesen nach dem Tod?“, sollte mit einem Seelenmodell schlüssig beantwortet werden können. Es kommt da also weniger auf die rationale Wahrheit an, sondern um eine Art der inneren Logik und Akzeptanz.

Es gibt viele Berichte, was nach dem Sterben vor sich geht und es gibt viele NTEs. Es ist somit längst keine philosophische Frage mehr, was mit der Seele nach dem Tod geschieht.

lg
Syrius
 
Könnte es sein, dass Jesus Christus, nicht anderes ist, als ein einverleibtes Produkt der katholischen Kirche, die immer versucht hat, Menschen in Abhängigkeit zu bringen? Menschen sehnen sich nach Beendigung des Leidens und Leben in Hülle und Fülle, Vergebung der Fehler usw. und springen natürlich bei der Jesusdarstellung und dieser Hoffnung an. Jesus ist heute nichts anderes, also ich meine, so wie er "vermarktet wird" der Vorsitzende aller christlichen Glaubensgemeinschaften. Und alle entstammen der katholischen Kirche, haben sich im Laufe der Jahre immer wieder abgespalten, bis es heute hunderte christlicher Glaubensgemeinschaften gibt. Und jede sagt, er gehöre zu ihnen und wollen sich schon mit ihm als Heilige auf den Thron setzen oder sich in Himmel sprechen, verabreden sich im Himmel oder werden Engel.....uw. Mal ehrlich gehts nocht? So eine Anmassung passt nur zu den Ansichten des Satans, dem Gegner, der absolut alleiniger Herrscher sein will und alles wissen will. Der ist nämlich "First" anmassend. Man muss sich nur anschauen, was jede einzelne so verbreitet und wie sie leben und was sie sagen und tun und dann meine ich für mich, so wie Jesus heute dargestellt wird, ist er ein Lügenprodukt der Kirche und aller Abspaltungen. Das heisst aber vielleicht nicht, dass es nicht wirklich einen rechtmässigen Sohn bzw. Retter gibt, doch vielleicht ganz anders als alle christlichen Glaubensgemeinschaften es sehen wollen und haben wollen.
Vielleicht gibt es ja zwei? Einen ganz bekannten und spektakulären, der in aller Munde ist und dann den richtigen, der sich sehr zurückhalt, der es gar nicht nötig hat, dass so ein Tamm Tamm gemacht wird. Weil wenn es eine Rettung gibt, betrifft es eh nur eine kleine Minderheit und dann ist es unverdiente Güte.
Bibel: Bi-Bel bedeutet das nicht 2 Götter (Bel)?? Vielleicht stehen die Ansichten zweier sich komplett widersprechender Götter und ihrer Söhne drin. Und dann, welchen Weg gehen wir nun?
Ich kann dich verstehen. Ich bin auch mit dieser Form von Religiosität nicht einverstanden. In der katholischen Kirche geht alles mehr ins Äußere. Ich denke, dass sehr abgelenkt wird von der eigentlichen Nachricht.
Viele Religionen bekriegen sich, obwohl die eine auf die andere baut. Wenn man das versteht, dass es nur gemeinsam machbar ist.

Über 2 möglichen Christus - Erscheinungen wirst du wohl recht haben. Ich denke auch, dass es einmal den Äußeren und dann den Inneren gibt.

Mit der Bi - bel, dass hab ich noch garnicht so im Zusammenhang gesehen. Der erste Satz In der Genesis fängt ja auch mit Be - re‘ shît an. Also mit dem 2. Buchstaben aus dem Alphabet.
 
Hallo Syrius,
Warum soll ich mich auf Erden mit negativen Gedanken belasten? Sicher lerne i h immer was dazu, aber mit Schuldgefühlen macht man sich das Leben schwer. So kann man eben den Himmel auf Erden erfahren durch schöne landschaften, Menschen oder sonstiges oder man kann due Hölle auf Erden erleben. Seid dem im grausamen Fischezeitalter das kreuz eingeführt wurde, haben die Menschen auch damit ein schweres kreuz zu tragen. Als rundrs Angkreuz und swastika kreuz hat es noch glück und schutz gebracht.
L g Mmanuel
Hallo Mmanuel,
Die Erforschung der Ursache des Menschseins hat mit negativen Gedanken wenig zu tun. Wir können die Augen zum Beispiel nicht von bitterschweren Karma - Schicksalen verschliessen, nur weil es vermutlich unangenehm ist.

Dass es das Böse und das Leid gibt, sind Tatsachen. Die Erforschung der Ursache derselben kann doch keine Belastung sein - im Gegenteil! Es soll uns Hinweise geben, wieso wir diesem Bösen und Leid, Krieg und Krankheit ... ausgesetzt werden und wie wir dem allenfalls entrinnen können.

Unterlassen wir diese Forschung, gehen wir doch allenfalls das Risiko ein, unwissend noch Schlimmeres erfahren zu müssen.

lg
Syrius
 
Werbung:
dadurch das ich eher anthroposophisch gesinnt bin, bin ich der Auffassung, dass der Matrielle Körper zuerst erschaffen wurde. Nicht so wie wir ihn jetzt sehen. Vielleicht verstehen wir uns auch falsch.

In der Tat, da verstehe ich Dich nicht so richtig.

wie kommst du auf falsche Seite? Wir lernen im Hier und Jetzt unser Ich zu Händeln. Würden wir nicht inkarnieren, könnten wir uns diesen Schatz nicht aneignen. Wir können uns mit unserer Entwicklungsstufe garnicht beklagen. Schöner geht es glaube ich nicht.
Nur liegt das Problem in der Umsetzung. Und dort liegt wirklich die Verantwortung.
So wie wir uns unseren Weg selbst gestalten können, ist das auch auf die Welt übertragbar.

Wir gehen leider den schweren Weg, es könnte anders gehen. Das tut einfach weh.
Die Frage ist doch, wie kommt es, dass ich n icht jenen Engelscharen angehöre, die ununterbrochen nichts wie glücklich und fröhlich sind, nichts Böses, keine Krankheit noch Krieg ........... wie bin ich denn in diesen Schlamassel hineingeraten?

Natürlich hast Du Recht - voll und ganz - wir können uns nicht beklagen!!!
Aber es schadet gar nichts, die Ursachen zu kennen.
 
Zurück
Oben