Wer ist Jesus Christus?

Unsere Kultur, die uns nicht angeboren ist, die sich während vieler Generationen entwickelt hat,
sagt uns, was wir akzeptieren und was wir ablehnen müssen.
Das ist freilich von Kulturkreis zu Kulturkreis recht verschieden.
Eine für alle Menschen gültige Regel scheint nicht machbar.

Klar ist das machbar, aber es beschädigt damit den Menschen in seiner Charakteristik.
Denn das Leben, die Blütezeit unseres Seins,
dieses Leben ist gekennzeichnet durch rasche Entscheidungsmöglichkeit,
das auf dem Weg zur eigenen Evolution nur langsamer werden kann,
auch wenn es losgelöst von materiellen Verpflichtungen vorübergehend noch wesentlich flexibler erscheinen mag …

Etwa so:

"Mein Auto ist ein wunderschöner Sportwagen.
Fast wie der von Jacky Ickx.
Ich weiß nicht wohin ich fahre.
Aber dafür bin ich früher dort!"




… und ein :)

-
 
Werbung:
In der Bibel steht nur drin.
Das er einen Blinden sehend gemacht hat.
Wie er es gemacht hat ,weis man nicht.

Drum kam irgendwann mal seine Bergpredigt und der Metapher (Gleichnis)

Kontext
Matthaeus 11
4Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Gehet hin und saget Johannes wieder, was ihr sehet und höret: 5die Blinden sehen und die Lahmen gehen, die Aussätzigen werden rein und die Tauben hören, die Toten stehen auf und den Armen wird das Evangelium gepredigt; 6und selig ist, der sich nicht an mir ärgert.



Jesaja 29:18
Und zu derselben Zeit werden die Tauben hören die Worte des Buches, und die Augen der Blinden werden aus Dunkel und Finsternis sehen,


23 Und er nahm den Blinden bei der Hand und führte ihn hinaus vor das Dorf, tat Speichel auf seine Augen, legte seine Hände auf ihn und fragte ihn: Siehst du etwas?
24 Und er sah auf und sprach: Ich sehe die Menschen, als sähe ich Bäume umhergehen.
25 Danach legte er abermals die Hände auf seine Augen. Da sah er deutlich und wurde wieder zurechtgebracht, so daß er alles scharf sehen konnte.
26 Und er schickte ihn heim und sprach: Geh nicht hinein in das Dorf!

„Ich bin der Herr, dein Arzt“ (2. Mose 15, 26), sagt Gott zu Mose auf der Wüstenwanderung des Volkes Israel. Das heißt: Heilung hat ihren Ursprung in Gott. Ohne Gottes Hilfe kann kein Arzt heilen. Daher waren im Altertum Ärzte zugleich Priester und der Priester wurde selbstverständlich auch als Arzt aufgesucht. Wenn Jesus, der kein Priester war, Aussätzige heilt, sagt er darum am Schluß immer: „Geht hin, zeigt euch den Priestern!“ Das heißt: Der zuständige Amtsarzt soll eure Gesundheit bestätigen.

Die Behandlungsmethode, die Jesus hier anwendet, befremdet uns, wirkt gar abstoßend: Er tat Speichel auf seine Augen. Von einer anderen Blindenheilung heißt es: Jesus spuckte auf die Erde, machte daraus einen Brei und strich den Brei auf die Augen des Blinden. ( Johannes 9, 6

Du gibst dir zwar Mühe, aus der Bibel zu zitieren, doch beantwortet das nicht meine Frage, die präzise gestellt ist:
Hat er körperlich blinde Augen des Blinden körperlich geheilt oder hat er geistig blinde Augen geistig geheilt?
 
Du gibst dir zwar Mühe, aus der Bibel zu zitieren, doch beantwortet das nicht meine Frage, die präzise gestellt ist:


Ich habe dir präzise geantwortet.
Hast es halt nicht richtig gelesen.
Jesus nahm Speichel und Lehm und mischte es.
um den Blinden sehend zu machen.
Das heist er hat das gemischt auf die Augen gemacht.
 
Ich habe dir präzise geantwortet.
Hast es halt nicht richtig gelesen.
Jesus nahm Speichel und Lehm und mischte es.
um den Blinden sehend zu machen.
Das heist er hat das gemischt auf die Augen gemacht.
Ich find es toll, dass du dich mit Christus auseinandersetzten tust. Wir fangen alle erst an, zu begreifen. Wenn du eine Frage hast, frag einfach, wie jeder von uns.

Denn wenn wir alles wüssten, würden wir hier nicht mehr schreiben.;)
 
Ich habe dir präzise geantwortet.
Du hast mir den Eindruck erschaffen, präzise aus der Bibel zu zitieren versucht.

Das heist er hat das gemischt auf die Augen gemacht.
Und was heißt das jetzt bezüglich meiner Frage?

Hast es halt nicht richtig gelesen.
Du bist derjenige, der nicht richtig liest!

Hier noch einmal meine Frage:
Hat er körperlich blinde Augen des Blinden körperlich geheilt oder hat er geistig blinde Augen geistig geheilt?
 
Werbung:
Lieber Solis, vielleicht magst du mal deinen Standpunkt und deine Auffassung von Jesus Christus darlegen.

Immer nur an anderen rum zu nörgeln, ist nicht die Art eines Gentlemans.

Vielleicht können wir ja was gemeinsam erarbeiten. ;)
 
Zurück
Oben