Wer ist Jesus Christus?

Habt ihr euch schon mal Gedanken darüber gemacht.
Wie er wunder wirkte.

Ich habe mich damit auseinander Gesetzt .
Ich denke er hat wohl auch schon die ersten Operationen gemacht.
Ich frage mich nur wie.
Mit welchem Mittel er die Menschen in Narkose versetzte.
ich schau mal nach was da alles so für Pflanzen gab.

Hat er körperlich blinde Augen des Blinden körperlich geheilt oder hat er geistig blinde Augen geistig geheilt?
 
Werbung:
Ich bin nur ein kleines Kind,
Aber mein Gewand wird
Gelegt werden über den Herrn der Welt.
Der König der Elemente selbst
Wird an meiner Brust lehnen,
Und ich werde ihm Frieden spenden.
Frieden werde ich allen spenden, die bitten wegen des mächtigen Prinzen
Und wegen seiner Mutter, die die Tochter des Friedens ist.

Diese schönen Zeilen stammen von einer der Heiligen Drei aus dem Urkeltentum. Von Brigid, die den Vorrang des weiblich Göttlichen im Herzen der keltischen Tradition bekräftigt. Sie verbindet die Heiden und die Christen in Irland.

In einer keltischen Geschichte wird erzählt, dass Brigid von Druiden erzogen worden ist. Sie wurde von einer Weißen Taube an einem seltsamen Ort ins heilige Land geführt. Dort half sie, als Hebamme, bei der Geburt des Christuskindes. Sie legte drei Wassertropfen auf die Stirn des Christuskindes, um es mit der Erde zu verbinden. In diesem öden Land gab es eine Düre und sie sang den Kühen „Runes of Paradise“, damit sie Milch geben könnten.

Die Milch gab sie dem Kind. Somit wurde die Verbindung vom Christuskind noch mehr mit der Erde verbunden.

Einfach mal schöne Gedanken außerhalb der Bibel ;) Die Geschichte geht noch weiter. Wenn ihr es schön findet, erzähle ich gerne weiter...
 
Es käme darauf an, welche Moral damit gemeint ist – jene einer Gesellschaft oder jene der inneren Moral?

Merlin
Moral kann man nicht unterscheiden, weil sie nicht der Dualität unterliegt.

Moral kann nur aus sich selbst entnommen werden und dann mit der Gesellschaft geteilt werden.

In diesem Zustand werden Politiker arbeitslos. Die braucht man dann nicht mehr. Die Gerechtigkeit liegt in der Moral.
 
Moral kann man nicht unterscheiden, weil sie nicht der Dualität unterliegt.
Liebe Sanni,

denke darüber bitte noch einmal nach. Gibt es nicht auch manche Moral in unserer Gesellschaft, die Du aus Deinem Herzen heraus nicht teilen möchtest? Ja und manchmal opfert man seine innere Moral der Bequemlichkeit, des Eigennutzes oder des Kompromisses wegen. Mit Ausreden betäuben wir gerne diese innere Moral, um zu begründen, warum dieses oder jenes für uns gerade keine Gültigkeit hat. So entstehen innere Konflikte, die nicht zu unserm Seelenheil beitragen, denn diese innere Moral ist unbestechlich, selbst in ihrer Narkose.


Merlin
 
Liebe Sanni,

denke darüber bitte noch einmal nach. Gibt es nicht auch manche Moral in unserer Gesellschaft, die Du aus Deinem Herzen heraus nicht teilen möchtest? Ja und manchmal opfert man seine innere Moral der Bequemlichkeit, des Eigennutzes oder des Kompromisses wegen. Mit Ausreden betäuben wir gerne diese innere Moral, um zu begründen, warum dieses oder jenes für uns gerade keine Gültigkeit hat. So entstehen innere Konflikte, die nicht zu unserm Seelenheil beitragen, denn diese innere Moral ist unbestechlich, selbst in ihrer Narkose.


Merlin
Ich weiß nicht, was du genau meinst. Da wollen meine zwei Gehirnhälften gerade nicht mit.

Meinst du eventuell, dass manchmal auch von außen moralisch gewirkt wird, weil die Innere betäubt ist?
 
"Von einem moralischen Handeln können wir nur dann sprechen, wenn wir von allen äußeren Eindrücken, von allem, wozu wir durch Äußeres gezwungen sind, absehen und nur hinsehen auf das, was aus unserem Inneren heraus spricht. Das ist der wesentliche Grundzug aller moralischen Impulse, daß sie durch sich selbst wahr sind, und die äußeren Verhältnisse nichts beitragen können, wenn irgendeine Handlung als moralisch oder unmoralisch bezeichnet werden soll. Wir werden als das Charakteristische des Moralischen finden, daß alle moralischen Impulse aus unserem innersten Wesenskern aufsteigen müssen. Und wenn es schon im gewöhnlichen Leben außerordentlich nützlich und notwendig ist, daß der Mensch sich klarmacht, daß er nur bei den moralischen Urteilen ganz bei sich selbst ist, oder bei Urteilen, welche in ähnlicher Weise entstehen, so ist dieses für den praktischen Okkultismus geradezu eine Grundforderung. Sie muß anerkannt werden als Grundsatz des Okkultisten. Es kommt darauf an, daß alle Ereignisse bei ihm nach dem Muster der moralischen Impulse ablaufen, daß nichts geschieht in der Seele, wenn man in den höheren Erkenntnispfad eintritt, was nicht nach dem Muster eines wirklichen moralischen Impulses geschieht. Die Ähnlichkeit des Erkenntnispfades mit den moralischen Impulsen geht sogar bis in die Einzelheiten."

Rudolf Steiner aus dem Vortragswerk GA 143 S. 43

Ein wenig schwieriger erklärt, aber es trifft den Kern, den ich aufgeführt habe. Vielleicht haben wir und missverstanden.;)
 
Hat er körperlich blinde Augen des Blinden körperlich geheilt oder hat er geistig blinde Augen geistig geheilt?

In der Bibel steht nur drin.
Das er einen Blinden sehend gemacht hat.
Wie er es gemacht hat ,weis man nicht.

Drum kam irgendwann mal seine Bergpredigt und der Metapher (Gleichnis)

Kontext
Matthaeus 11
4Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Gehet hin und saget Johannes wieder, was ihr sehet und höret: 5die Blinden sehen und die Lahmen gehen, die Aussätzigen werden rein und die Tauben hören, die Toten stehen auf und den Armen wird das Evangelium gepredigt; 6und selig ist, der sich nicht an mir ärgert.



Jesaja 29:18
Und zu derselben Zeit werden die Tauben hören die Worte des Buches, und die Augen der Blinden werden aus Dunkel und Finsternis sehen,


23 Und er nahm den Blinden bei der Hand und führte ihn hinaus vor das Dorf, tat Speichel auf seine Augen, legte seine Hände auf ihn und fragte ihn: Siehst du etwas?
24 Und er sah auf und sprach: Ich sehe die Menschen, als sähe ich Bäume umhergehen.
25 Danach legte er abermals die Hände auf seine Augen. Da sah er deutlich und wurde wieder zurechtgebracht, so daß er alles scharf sehen konnte.
26 Und er schickte ihn heim und sprach: Geh nicht hinein in das Dorf!

„Ich bin der Herr, dein Arzt“ (2. Mose 15, 26), sagt Gott zu Mose auf der Wüstenwanderung des Volkes Israel. Das heißt: Heilung hat ihren Ursprung in Gott. Ohne Gottes Hilfe kann kein Arzt heilen. Daher waren im Altertum Ärzte zugleich Priester und der Priester wurde selbstverständlich auch als Arzt aufgesucht. Wenn Jesus, der kein Priester war, Aussätzige heilt, sagt er darum am Schluß immer: „Geht hin, zeigt euch den Priestern!“ Das heißt: Der zuständige Amtsarzt soll eure Gesundheit bestätigen.

Die Behandlungsmethode, die Jesus hier anwendet, befremdet uns, wirkt gar abstoßend: Er tat Speichel auf seine Augen. Von einer anderen Blindenheilung heißt es: Jesus spuckte auf die Erde, machte daraus einen Brei und strich den Brei auf die Augen des Blinden. ( Johannes 9, 6
 
Werbung:
Viele Menschen schwören auf das angebliche Naturheilmittel. Denn es soll eine wahre Wunderwaffe gegen verschiedene körperliche Beschwerden sein. In der Regel wird sie mit Wasser vermischt und sowohl äußerlich als auch innerlich angewandt. Heilerde soll Gifte und Stoffe wie Cholesterin, Säuren, Bakterien und andere Schadstoffe aus der Nahrung binden. Viele Betroffene nutzen den gesunden Schlamm gegen Akne, Cellulite und Schwellungen.


Also bei einer schweren Bindehautentzündung schwellen die Augen derart zu das man nichts mehr sieht.
Jesus machte also das Siskret mit Heilerde weg.

Und der Blinde sag..


Das was du meinst Solis geht aus einer Erkenntnis heraus.
Aus der Dummheit (Unwissenheit ) Erkenntnis des Menschen.
Wenn er vieles falsch macht im Leben
kann er auf Geistiger ebene auch Barmherzigkeit erfahren.
und zwar dann wenn er sich und anderen verzeiht.

Das ist auch das was Jesus predigte ,also auch ein Liebesprediger
das man wenn man es erkannt hat nicht mehr den selben Fehler macht.

und in der Welt besser klar kommt menschlich gesehen in allen Beziehungen was Menschen so menschlich macht

:)
 
Zurück
Oben