Wer ist Jahwe? Wo kommt er her?

Das stimmt. Du hast recht, wenn es von einer Person zur anderen Person sich so verhält.
Es betrifft jedoch nur die klassische Grundstellung einer Kommunikation.

Aber wir kennen weit mehr Varianten.

Zum Beispiel die Einschaltung eines Datenträgers. Etwa eine Zeitung oder Journal. Oder ein Dokumentarfilm.
Da kann es Tage und länger dauern, bis eine Information von A nach B kommt ...

Aber auch der Unterschied in der Gestaltung von zwei Personen kann schon die Balance beeinträchtigen.
Etwa die Kommunikation von einem Erwachsenen und einem Kind.
Denn da ist die vorgegebene Handlungsfähigkeit die an eine Kommunikation anschließen könnte schon vermindert.
Und es wird nur ein Verstehen und eventuell ein Befolgen verlangt.

So etwas setzt sich in militanten Strukturen wiederholt fort.
Wie wir sie nicht zuletzt in Religionsgemeinschaften finden.

Von diesem Punkt ausgehend wird ein verminderter Absender, der in seiner "Person" geschädigt sein dürfte,
danach trachten diesen Umstand wett zu machen, etwa in der Gemeinschaftsbildung von Gleichartigen,
und dabei könnte nicht selten die Position einer Person auf der gegenüberliegenden Seite
ganz einfach über den Haufen gerannt werden ...

Das ist meine Meinung zur Variante der von uns besprochenen Kommunikation - mit keinem Anspruch auf Vollständigkeit.

... und ein :)

-
Da hast Du natürlich Recht.
 
Werbung:
Soweit ich weiß, hat Jahwe mal als einfacher Wettergott unter vielen anderen Göttern angefangen, bis er sich dann zum einzigen Gott erklärt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Monotheismus lässt eine weitere Differenzierung nicht gerne zu, die über das Trinitarische hinausgeht und so wird schlussgefolgert, Gott sei im AT El. Aber El steht kurz für die sieben Elohim und Jahwe ist einer von ihnen.
Ich sehe es auch so, dass die sieben Söhne Gottes Christus und die sechs Erzengel sind. Davon kennen wir Luzifer, Michael, Gabriel und Raffael.

Aber all diese Wesen sind Geschöpfe Gottes.
 
Werbung:
Zurück
Oben