Wer hat Erfahrungen mit Seroquel

Nasti

Aktives Mitglied
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
287
Hallo ihr,

ich war im Sommer/Herbst 2013s schon fast wieder wie gesund, dann hörte ich auf ein Medikament zu nehmen (Harmomed) von dem ich abhängig wurde ohne es zu merken und schlief 26 Monate fast gar nicht. Hatte aber auch mit Histamin zu tun was ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wußte und enorm stress, da ich in einer sehr lauten wohnung wohnte.

Nov 2016 wurde mir Seroquel und rivoril verschrieben. Ab da schlief ich wieder. war aber auch aus der lauten wohnung raus, sonst hätte wohl auch das nicht geholfen.
Ich nahm am Anfang 150 Seroquel und 2,5 mg Rivotril
Im Mai war ich schon bei 50 seroquel ohne Probleme und reduzierte auf 37,5. 4 Nächte ging alles gut ,dann schlief ich überhaupt nicht mehr. Arzt empfahl auf 150 zurückzugehen aber auch das ließ mich nicht schlafen.
erhöhte dann das rivotri zackig und dann schlief ich wieder.

So, den ganzen sommer schlief ich schon wunderbar mit 0,75 Rivotril und eben noch den 50 Seroquel.
Leider hatte ich vor wochen ein paaar STressphasen und plötzlich konnte ich wieder nicht schlafen. Rivotril nun wieder bei 2mg, aber der schlaf lang nicht so gut wie noch im Sommer mit den 0,75. Komme schnell in Stress bei Existenzängsten (Arbeitsamt, Angst vor Kursen, etc)

Ich weiß man darf im Internet nicht über Erfahrungen lesen , aber da stehen horrordinge gerade über Seroquel. daß man über monate nicht mehr schläft, wenn man mit der Dosis runtergeht.
Laut ärztin sollte ich eh erst das Rivotril ganz ausschleichen und dann erst das Seroquel.
Nun möchte ich aber noch ein Baby bekommen und das Zeug natürlich loswerden.

Ich meditiere am tag 30 minuten.

frage 1) hat jemand GUTE Erfahrungen mit Seroquel gemacht? also konnte jemand gut ausschleichen ohne schlaflos zu werden?

und frage 2) was kann ich außer Meditation tun damit ich ruhiger werde (system dreht beim kleinsten STress durch und ich schlafe dann selbst mit der Medikation nicht und muss noch was drittes dazunehmen, war aber den ganzen sommer nicht gott sei dank, erst wieder seit 5 wochen)

Danke für tips!
nasti
 
Werbung:
Hallo @Nasti

prinzipiell musst du wegen deinem Problem wegen der Medikamente mit deinem Arzt sprechen. Hier darf dir keiner zu irgendwas raten.
Das schwierige ist wohl WARUM hast du das Rivotril verschrieben bekommen? Es ist ein Medikament gegen Epilepsien. Zusammen mit dem Seroquel wirkt es stark sedierend. Damit darfst du noch nicht mal Fahrrad fahren.

Was die Probleme mit den Histamin angehen ... das beobachte ich bei sehr vielen Patienten (ich bin Pflegfachkraft auf einer geschlossenen Station). Seroquel und auch viele andere Medikamente machen die Darmwand löchrig und das führt zu Allergien und Schuppenflechte.

Unabhängig von deiner Medikation würde ich dir empfehlen deinen Darm zu stärken. Dort wird auch Serotonin umgesetzt und das ist wichtig für einen gesunden Schlaf.
Ist dein Darm gesund, bekommst du auch weniger Allergien (Histaminunversträglichkeit)

Dafür kannst du OmniBiotic ADD nehmem (die Empfehlung geht von Antibiotikaschaden aus, aber für dich trifft das gleiche zu)
Das musst du dir selbst kaufen, kein Arzt verschreibt das, weil es kein Medikament ist - kostet 36€ und ist eine Kur für einen Monat (28 Tage)

Prinzipiell kann man Seroquel auch wieder absetzen, aber es dauert, man muss langsam vorgehen. Deswegen muss dein Arzt dich da betreuen.
Schlimmer sind die Langzeitschäden, ganz abgesehen von der Darmgeschichte, bekommen manche Menschen davon ParkinsonSymptome und das leider schon bei einer Dosierung von 50mg tägl.

Über eine Schwangerschaft solltest du erst nachdenken, wenn du wenigstens 1/2 Jahr keine Medikamente mehr genommen hast und diese auch nicht mehr brauchst. Einige Medikamente sind Plazentagängig und verändern so die Gehirnchemie des Fötus, das heißt der kann u.U. mit Depressionen geboren werden die nie wieder geheilt werden können, da der defekt im Wachsum entsteht.
und mit Rivotril ist die Schwangerschaft sowieso tabu, wird dir dein Arzt auch sagen.

LG
Waldkraut
 
Liebe Waldkraut,

wie ich auschleiche etc, bespreche ich natürlich mit meinem aRzt. aber ich bin hier ja doch in einem Esoterikforum und dachte, bzw denke immer noch, daß es hier Menschen gibt, die Übungen kennen, techniken,abseits von Mediation, was ich schon tue, die helfen,d as Nervensystem zu beruhigen, damit das Ausschleichen sanfter vonstatten geht.

Warum bekam ich Rivotril verschrieben? Weil es von allen Benzosdiazepinen das "Harmloseste" ist und ich - hätte ich kein starkes Schlafmittel genommen - auf längere Sicht gestorben wäre. Ein Mensch kann ohne Schlaf nicht leben. Und ich kam an einen Punkt, wo es ohne Chemiekeule nicht mehr möglich war, mich irgendwie zum Schlafen zu bringen. Es hat mir also das Leben gerettet.
Nur jetzt möchte ich davon weg.

Sorge macht mir nur dass Seroquel, weil angeblich soviele so schwer davon wegkommen und schlimmste Schlafstörungen bekommen. deshalb meine Frage, ob es hier eventuell jemand genommen hat und mich beruhigen kann, weil der - oder diejenige vielleicht gute Erfahrungen damit gemacht hat. also beim Ausschleichen.

Seroquel wird sogar manchmal während der Schwangerschaft verschrieben. Es ist das einzige NL das währen der Schwangerschaft verschrieben werden darf. Ich möchte aber auf jeden fall schon bei 25 mg sein,bevor ich schwanger werde und den rest dann während der schwangerschaft ausschleichen.
Das Rivotril muß naütrlich kann raus sein. Im besten Fall wäre naütrlich auch das Seroquel .
Ein halbes Jahr warten mit der SS nachdem alles ausgeschlichen ist geht nicht, denn dann bin ich zu alt eventuell um noch schwanger werden zu können.

Aber ich denke mein Körper ist "sauberer" als der mancher mittZwanzigerin. Ich entgifte täglich mit spirulina, Heilerde, Flohsamenschalen, slippery elm, esse keinen Zucker, trinke keinen alkohol, rauche nicht und esse nur bio.

Omnibiotic darf man nicht nehmen, wenn man Probleme mit Histamin hat. Alle Produkte von Omnibiotic enthalten Stämme,die bei HIT ungeeignet sind , die Lage also noch verschlimmern. Ich hab ein ganz gutes Probiotikum, das histaminsenkend ist.

Es bleiben die Fragen: WER HAT AUCH SEROQUEL GENOMMEN UND KANN MIR SEINE ERFAHRUNGEN BEIM AUSSCHLEICHEN BERICHTEN?

und

Was außer Meditation kann ich noch machen, um mein System runterzufahren, sodaß der Schlaf besser wird, mich nichts mehr so schnell in Aufruhr bringt und ich somit nebenwirkungsfreier ausschleichen kann.

vielen dank!

lieben Gruß,
Nastassja
 
Schlimmer sind die Langzeitschäden, ganz abgesehen von der Darmgeschichte, bekommen manche Menschen davon ParkinsonSymptome und das leider schon bei einer Dosierung von 50mg tägl.

solche Sätze finde ich nicht zielführend und gerade in einem Esoterikforum sollten sie keinen Platz haben , findeich . Sie schüren Ängste und müssen überhaupt nicht stimmen.
 
Ich kann dir zwar auch leider nicht weiter helfen, denke nur gerade wie du dir das errechnet hast,
dass du innerhalb eines halben Jahres zu alt sein könntest um schwanger zu werden?
Was das denn für ein Stress, wenn du solche argen Probleme hast
und ein vllt krankes Kind während deiner Medi- Ausschleichung in Kauf nimmst?
Mal ganz ehrlich, ich wäre auch gerne Mama gworden, aber doch niemals aus Egoismus und um jeden Preis.
Du hast 26 Monate kaum geschlafen, dann diese ganzen Medikamente- ansonsten wärst du gestorben,
nun soll alles rasch abgesetzt werden, damit du noch rasch Mutter wirst?
Denkst du mal nach, was das alles für deinen Körper und Psyche bedeutet und dann was dein Kind vllt alles mit abbekommt durch dich, deine Gene und den Mutterkuchen?

solche Sätze finde ich nicht zielführend und gerade in einem Esoterikforum sollten sie keinen Platz haben , findeich . Sie schüren Ängste und müssen überhaupt nicht stimmen.

Wieso das nicht, sollen wir hier nur Friede- Freude- Eierkuchen vermitteln, dich belügen?
Oder willst du nur das bestätigt wissen, was du selbst gerne lesen willst?

Mal abgesehen, dass deine ganzen Schlafstörungen ja Ursachen haben und du langsam erst die Wirkungen herabsetzt... merkst du nicht, wie du von einem Stress in den Nächsten gehst und diesmal ist es dann keine zu laute Wohnung, sondern bevor etwas ganz in Ruhe kuriert ist,
erdenkst du dir den nächstenStress und vllt sogar das nächste Leid und Chaos.
Ich hoffe sehr, dass dies kein/ dein Mann nicht mitmacht,
ich finde das einem Kind gegenüber unfassbar gewissenlos- sorry, aber das ist meine Meinung.
 
Liebe Sabsy,

von wenigen Informationen auf die meine Lebenssituation HEUTE zu schließen finde ich ziemlich vermessen.
und ich schleiche nicht schnell aus, sondern genau so wie es mir mein Arzt geraten hat. Auch alles andere, was Du so verantwortunglos findest wird von Gyn und Psychiater unterstützt. die kennen aber auch meine ganze Geschichte und wissen wie es mir jetzt geht und schließen nicht von informationen die im homöopathischen Bereich liegen auf den ganzen Menschen.
 
ach und weil ich das gerade sehr vermessen fand: Mein Freund der seit drei Monaten mein Mann ist unterstützt das ja, der ist nämlich Arzt und kennt sich mt den Medikamenten glaub ich ein bißchen besser aus, als zwei Damen im Esoterikforum.
Und um genau ging es mir hier auch ,um Spiritualität, Entspannungstechniken zu finden die ich vielleicht noch nicht kenne und nicht Ratschläge zu bekommen von med. Laien.
 
zu deiner medikation kann , darf und möchte ich hier nichts sagen
dazu ist alleine dein behandelnder FA zuständig

welches alter ist deiner meinung denn "zu alt" um schwanger werden zu können?

heutzutage ist es bis mitte 40 durchaus noch im rahmen und es gibt gar nicht so wenige frauen, die sich bewußt in diesem alter noch für ein kind entscheiden


bekam mein letztes kurz vor mitte 40, bereue es absolut nicht
 
für MICH ist ihre reaktion auf eure ratschläge gar nicht so ungewöhnlich, denn es dürfte schon eine ernsthafte psychische erkrankung vorliegen, sonst hätte sie nicht solche medis bekommen (ja ich weiß aufgrund meiner ausbildung schon etwas darüber bescheid)

es ist sehr schwierig, da richtigen zugang zu finden, mir gelingt das nicht einmal bei einem angehörigen:oops:

sie sind so festgefahren und sehen jeden ratschlag als angriff, schlecht machen wollen, ...bis " du hast ja absolut keine ahnung, wie es mir wirklich geht"
 
Werbung:
Liebe Waldkraut,

wie ich auschleiche etc, bespreche ich natürlich mit meinem aRzt. aber ich bin hier ja doch in einem Esoterikforum und dachte, bzw denke immer noch, daß es hier Menschen gibt, die Übungen kennen, techniken,abseits von Mediation, was ich schon tue, die helfen,d as Nervensystem zu beruhigen, damit das Ausschleichen sanfter vonstatten geht.

Warum bekam ich Rivotril verschrieben? Weil es von allen Benzosdiazepinen das "Harmloseste" ist und ich - hätte ich kein starkes Schlafmittel genommen - auf längere Sicht gestorben wäre. Ein Mensch kann ohne Schlaf nicht leben. Und ich kam an einen Punkt, wo es ohne Chemiekeule nicht mehr möglich war, mich irgendwie zum Schlafen zu bringen. Es hat mir also das Leben gerettet.
Nur jetzt möchte ich davon weg.

Sorge macht mir nur dass Seroquel, weil angeblich soviele so schwer davon wegkommen und schlimmste Schlafstörungen bekommen. deshalb meine Frage, ob es hier eventuell jemand genommen hat und mich beruhigen kann, weil der - oder diejenige vielleicht gute Erfahrungen damit gemacht hat. also beim Ausschleichen.

Seroquel wird sogar manchmal während der Schwangerschaft verschrieben. Es ist das einzige NL das währen der Schwangerschaft verschrieben werden darf. Ich möchte aber auf jeden fall schon bei 25 mg sein,bevor ich schwanger werde und den rest dann während der schwangerschaft ausschleichen.
Das Rivotril muß naütrlich kann raus sein. Im besten Fall wäre naütrlich auch das Seroquel .
Ein halbes Jahr warten mit der SS nachdem alles ausgeschlichen ist geht nicht, denn dann bin ich zu alt eventuell um noch schwanger werden zu können.

Aber ich denke mein Körper ist "sauberer" als der mancher mittZwanzigerin. Ich entgifte täglich mit spirulina, Heilerde, Flohsamenschalen, slippery elm, esse keinen Zucker, trinke keinen alkohol, rauche nicht und esse nur bio.

Omnibiotic darf man nicht nehmen, wenn man Probleme mit Histamin hat. Alle Produkte von Omnibiotic enthalten Stämme,die bei HIT ungeeignet sind , die Lage also noch verschlimmern. Ich hab ein ganz gutes Probiotikum, das histaminsenkend ist.

Es bleiben die Fragen: WER HAT AUCH SEROQUEL GENOMMEN UND KANN MIR SEINE ERFAHRUNGEN BEIM AUSSCHLEICHEN BERICHTEN?

und

Was außer Meditation kann ich noch machen, um mein System runterzufahren, sodaß der Schlaf besser wird, mich nichts mehr so schnell in Aufruhr bringt und ich somit nebenwirkungsfreier ausschleichen kann.

vielen dank!

lieben Gruß,
Nastassja

Hallo Nasti!

Ich hab nachgeschaut, wie alt Du bist, und kann schon verstehen, daß Du das Gefühl hast, daß Dir die Zeit davonläuft. Hast Du schon ein Kind oder wäre das das erste?
Ein Kind macht sehr viel Stress, traust Du Dir das wirklich zu? Selbst mit Hilfe von einem Mann ist das nicht einfach, schon die Schwangerschaft, in der man keine Medikamente nehmen soll und die Stillzeit, und dann hat man die ersten Jahre gar keine Ruhe. Man braucht viel Kraft.

Um Ruhe zu finden hilft Sport sehr gut, viel Bewegung, vielleicht täte Dir eine Kampfsportart gut, bei der auch die mentale Seite geübt wird.
Was machst Du denn sonst so am Tag, hast Du einen anstrengenden Job? Hast Du Hobbys und Freunde, die Dich stabilisieren? Bist Du in Therapie? Daß Du schnell in Aufruhr bist, ist deutlich, weißt Du, woher das kommt? Sind körperliche Ursachen wie eine Schilddrüsenüberfunktion ausgeschlossen?

Ich nehme zwar kein Seroquel, aber ich weiß, wie das ist, Tabletten nehmen zu müssen, bei mir sind es Antidepressiva.
 
Zurück
Oben