Wer hat Angst vor Wilhelm Reich?!

Wilhelm Reich? Das ist sozusagen der Dalai Lama der Alumützen.
Seine Gläubigen verehren ihn und Kritik an ihm wird nicht gern gehört oder gelesen.
Er wollte sicher Gutes tun und ist bei seiner Arbeit zu einem fanatischen Dogmatiker mutiert.
Wer an seine Orgontheorie glaubt, wird sicher beim Berühren eines dieser aus Kunstharz und Metall- und Steinschrotts bestehenden Kegel etwas spüren und sich anschließend besser? fühlen, der Rest wird sich lächelnd den Alltagsgeschäften zuwenden.
Mag als Wellness-Anwendung ganz nett sein, bei ernsthaften Erkrankungen doch besser den Arzt aufsuchen.

Gruß

Luca

Dieser Beitrag ist wiedermal ein Paradebeispiel für A) Sach-Unkenntnis (Reich hat NIE Kunstharz .-Metall sonstwas verwendet) und auch keine Kegel fabriziert...
B)Was war das Thema? Achja, steht im EInganspost drin: Das VIDEO
C) Sinnfreies Drauflosdampfen OHNE sich überhaupt mal ernsthaft mit dem Clip ODER, wenn schon perse "kritisiert" wird, den Arbeiten Reichs näher beschäftigt zu haben.

Is aber in dem Ufo nix ungewöhnliches, die immer selben werfen n paar Bröckchen hin zu irgendwas "Ich hab da mal was gehört XY..."
 
Werbung:
Es geht um Wilhelm Reich und zu dem brauche ich kein Video, auch nicht in Großbuchstaben, weil es dazu schon genug Lesematerial gibt.
Mit seinen Arbeiten muss man sich auch nur dann ernsthaft beschäftigen, wenn man ein Fan seiner Thesen ist, ansonsten reicht es, die Aussagen seiner zeitgenössischen Kollegen zu seinen Arbeiten zu lesen, um zu wissen, dass der Mann irgendwann "abgedreht" ist und von daher seine Ausführungen nicht seriös sind.

Gruß

Luca
 
Könnte vielleicht daran liegen, dass du von Reich nichts kennst?
Orogoniten haben mit Reichs Arbeit nichts zu tun! - der "Chembuster" übrigens auch nicht.
Er hat ganz anders gearbeitet, das wurde von manchen einfach nicht verstanden.
Reich benutzte immer nur organische Stoffe und das hat seinen Grund.
Seine Forschungsergebnisse wurde von vielen verschiedenen Wissenschaftlern in mehreren Ländern druch fundierten Studien bestätigt.
Man sollte eben nur wissen WAS er genau gemacht hat und nicht den Esoschwurbselkram dazu zählen.


Nein, bei ihm war es der cloudbuster, mit dem er gegen UFOs kämpfte.

https://www.psiram.com/de/index.php/Wilhelm_Reich

http://www.quackwatch.org/11Ind/reich.html

Gruß

Luca
 
Genie und Wahnsinn sind eng beieinander !
Das Buch "Komm kleiner Mann" ist 70 Jahre alt und immer noch aktuell.
Ich mag nicht Menschen über den Kamm scheren, ihr kleinen Menschen......:p


Nein, kleiner Mann, du passt nicht auf, wenn die Wahrheit spricht, du hörst nur hin, wo Krach gemacht wird. Und dann schreist du: Heil!

Du bist feige und grausam, ohne jeden Sinn für wahre Pflicht, nämlich die, menschlich zu sein. Die Menschlichkeit zu schützen. Du bist schwach, wenn es gilt, den Wissenden nachzuahmen und so gut bei der Imitation des Räubers. Deine Filme, Radioprogramme und “comic books” sind voll von Morden.

Du wirst dich und deine Kleinkariertheit durch die Jahrhunderte schleppen müssen, bevor du dein eigener Herr werden kannst.

Ich trenne mich von dir, um besser deiner Zukunft dienen zu können. Denn auf Distanz kannst du mich nicht umbringen, außerdem hast du mehr Respekt für meine Arbeit, wenn sie in einiger Entfernung von dir ist.

Du verachtest das, was in deiner Nähe ist.

Du stellst deinen General oder Feldmarschall auf ein Podest, damit du ihn ehren kannst, selbst wenn er verachtenswert ist. Deshalb hat sich der große Mann, seit die Welt ihre Geschichte schreibt, von dir ferngehalten.

aus: Wilhelm Reich, “Hör zu kleiner Mann”
 
Wanting to make his own preparations of amoebas rather than having to order them from the laboratory, he asked where they come from. He was told to put grass in water and wait a couple of weeks, and sure enough they appeared. Not satisfied with the explanation that they came from “air germs” he decided to make direct observations of the grass. He discovered that over time the grass in the water gradually disintegrated and heaps of vesicles spontaneously developed a membrane and organized into protozoa.
A demonstration that protozoa form spontaneously out of dead matter went against all accepted biological doctrine.

http://orgonomy.org/sciences/sciences_bio.html


nachzulesen auch auf Deutsch im Machwerk „Die Bione – Zur Entstehung des vegetativen Lebens“
https://archive.org/details/Reich_1938_Bione

Dass er dafür von norwegischen Kollegen Häme bekommen hat wundert mich keinen Augenblick.
Wie sich Amöben vermehren war schon Ende des 19. Jahrhunderts bekannt, außer offensichtlich diesem Dilletanten – möglicherweise hat er es auch einfach nicht verstanden, was nicht verwundert - die kleinen Scheißerl vermehren sich schließlich asexuell...

Wäre es für die hilfesuchenden Kranken, die diesem Orgon-Schwurbel aufsitzen nicht so tragisch, könnte man über die fast kindliche Fixierung Reichs auf das Thema Sexualität ja herzlich lachen.
Die Krebserkrankung eignet sich besonders gut zur Erfassung der Grundmechanismen der Biopathie. (...)eines ihrer wesentlichen Kennzeichen ist bakterielle Intoxikation [Vergiftung] und Putrifikation[Verfaulung]; sie beruht auf chemischen ebensowohl wie bioelektrischen Störungen des Organismus; sie hängt mit emotionellen und sexuellen Störungen zusammen;
Der zentrale Mechanismus der Biopathie ist eine Störung in der Abfuhr biosexueller Erregung.

Quelle: Die Entdeckung des Orgons – Band 2 Der Krebs

Insgesamt hinterlässt er den Eindruck einer eher traurigen Figur. Die wissenschaftliche Anerkennung blieb ihm wegen falscher, hanebüchener Prämissen und fehlenden Belegen für seinen Orgon-Unfug versagt (ebenso wie seine "Charakterpanzerung" und "schlechte Libido ist eh an allem Schuld" obsolet sind), dafür waren ihm Spott und Häme sicher (und die Sorge einiger Kollegen um seine psychische Gesundheit - zu Recht wie sich herausstellte).
Zwar begeisterte er einige Jahre die amerikanische Avantgarde (wenigstens Norman Mailer hatte Spaß an der "Orgasmus für Gesundheit" Theorie...), aber er starb als paranoider Mann im Gefängnis.
Hätte die 68er Generation nicht Reich als Protagonisten der freien Liebe "ausgegraben" krähte heute kein Hahn mehr nach ihm...
 
Werbung:
Zurück
Oben