Wer glaubt an Vampire?

Dann hat ein echter Vampir in Kulturen, die nicht christlich geprägt sind, wunderbare Narrenfreiheit, da er den christlichen Symbolen da nicht begegnet.

Ist schon etwas bescheuert, dass ausgerechnet nur christliche Symbole Vampiren schaden können oder?o_O
Könnte man so meinen. Doch worüber wir hier reden, ist ja orientiert an dem, was Vampirfilme hergeben. Darin kann manches bescheuert wirken, wenn es auf die Realität zu beziehen versucht wird. Darum sehe ich Vampirfilme nur mit einer Distanz zwischen Fiktion und Realität und kann so den Grusel und die Leistung der Schauspieler und des ganzen Filmteams ohne Angst genießen und ruhig einschlafen. Einer meiner liebsten Vampirfilme, der eine großartige Humoreske ist, ist "Tanz der Vampire" von Roman Polanski.
 
Werbung:
In der „übersinnlich geistigen Welt“ gibt es aber auch Mickey Mouse, Darth Vader und die eierlegende Wollmilchsau.
Ich wäre da jetzt nicht so kleinlich und würde nur die Vampire hervorheben.

Sollte jedenfalls mal irgendwer einen Vampir gegen Pipi Langstrumpf kämpfen sehen, weiß er sofort, wo er sich befindet:
In der geistigen Welt.
:lachen::lachen::lachen:
 
Nachtrag zu #77

"I" und "Y" sind tatsächlich zwei verschiedene Laute mit unterschiedlichem Wesenscharakter. Das wird insbesondere im Hebräischen deutlich, wo viele mit "AJiN" - dem hebräischen "Y" - geschriebenen Begriffe und Namen immer auf ein Schweres, Dunkles, Tiefes, Materielles hinweisen, dagegen solche mit "JOD" - dem hebräischen "I" - geschriebenen auf ein Leichtes, Helles, Erhabenes, Geistiges hindeuten. Nicht wenige hebräische Wörter mit mehr oder weniger gegensätzlicher Bedeutung werden sogar bis auf das "I" bzw. "Y" gleich geschrieben und gleich ausgesprochen.

Zwar ist der Name Vampyr kein hebräischer, aber immerhin heißt der Vampyr im Hebräischen "Arpad" und die Fledermaus "Ataléf", beide mit "AJiN" geschrieben...

Bemerkenswert ist auch, dass wir im deutschen Alphabet nicht nur "I" und "Y", sondern sogar das "I" selber noch einmal unterscheiden, nämlich zum "J", das etwas lässiger ausgesprochen wie ein "I" klingen kann...

Nun sich mit den Laut-Wesen auseinanderzusetzen erforderte einen eigenen Faden - der wohl sehr lang sein würde, da dieses Thema ausgesprochen vielschichtig und höchst interessant ist...





 
Wo habe ich nicht richtig gelesen und Dinge, ohne sie zu hinterfragen, vorweg abgeurteilt? Wieso fühlst Du Dich so angegriffen? Ich habe mich allgemein über diese Tatsache gewundert, nicht, weil Du es geschrieben hast.;)
Ich fühle mich keineswegs angegriffen - viel mehr von Deiner unkoordinierten Tapsigkeit peinlich berührt...:unsure:
 
Es gibt Alphabete, in denen unser "I" oftmals ein "Y" ist - schlichtweg deshalb, weil das "Y" darin ebenso oft wie ein "I" ausgesprochen wird und demgemäß wie ein "I" klingt...

Es hat aber nichts damit zu tun, ob es andere Alphabethe gibt.
Die Leute die sich mit Y schreiben, machen das ja absichtlich, um sich damit von den Film-Vampiren abzuheben.
Und da ja jeder sagt, daß es Vampire nur in Filmen gibt, wollen diese Leute das eben damit dokumentieren.
Im Englischen/Amerikanischen gibt es das nicht, da werden diese Leute, die eine Subkultur sind, ganz normal wie auch bei uns Vampire mit I geschrieben.
 
Werbung:
Zurück
Oben