wer geht auch gern in der dämmerung in den wald

raxargakhai

Sehr aktives Mitglied
Registriert
10. Oktober 2016
Beiträge
1.103
Ort
hessen
und was habt ihr schon alles entdeckt in den abend und nachtstunden.wie war die eigene stimmung da bei?
besondere tiere und pflanzen,deren bestäuber und vieles mehr.
es gibt so viel zu entdecken da draußen,teilt es mit uns...
die morgenstunden natürlich auch.hätt ich fast vergessen weil ich ein nachttier bin,sorry.:D

auch schöne fotos wären ganz nett,aber kein muss.

lg raxargakhai
 
Werbung:
Ich bin gerne in hellen Mondnächten unterwegs, wenn es sich machen läßt. Besonders in Vollmondnächten zieht es mich unwiderstehlich raus, gerade auch dann, wenn zwischen den Bäumen die Nebelschwaden hängen. Stimmung? Kann ich sehr schlecht beschreiben. Wachsam, alle Sinne auf 100% gefahren, gleichzeitig das Gefühl, mich in meinem angestammten Element zu bewegen... Nichts, was ich wirklich in Worte fassen kann oder will...

Tiere? Natürlich. Das übliche halt, je nach Jahreszeit, vom Wildschwein über's Reh bis zum Fuchs, diverse Eulen (nur hörbar), Fledermäuse... Nur die Grauen fehlen hier noch.

Photos mache ich auf solchen Touren nicht. Das artet bei meinem Anspruch an gute Bilder dann richtig in Arbeit aus und dazu habe ich in solchen Momenten wenig Lust... Diese Nächte gehören mir, den Tieren des Waldes und den Waldgeistern... ;)
 
stimmt so ähnlich fühl ich auch,gehe aber auch im total finsteren raus,nehm dann allerdings ne taschen lampe mit.such mir ein plätzchen und da sitz ich dann 1,2 oder3 stunden.lampe aus ohren an und riechen. da hört man sachen und gerüche sind da,ich kann sogar rehe riechen du auch?schweine sind kein problem der geruch ist ziemlich stark.

was für graue meinst du denn?
 
was für graue meinst du denn?
Die hier! :)

http://www.wunderbare-erde.de/data/..._Echte_Dunkelheit_Hunde_Canis_Woelfe_Wolf.jpg

Lampe nehme ich keine mit, die stört nur die Tiefenwahrnehmung. Mir reicht im Freiland sogar Sternenlicht (ich wohne in einem Reinluftgebiet) und bei Vollmond ist's so hell, daß man lesen könnte. Den Horror habe ich vor späten Joggern und vor allen Dingen vor herumabendteuernden Kindern samt Eltern mit ihren Sch***-LED-Lampen, mit denen sie herumfuchteln. Ich hab so eine Lichtladung mal voll in die dunkeladaptierten Augen bekommen. Das tut WEH und mein Kommentar war äußert unhöflich. Richtige Nachtsicht hatte ich an dem Abend nicht mehr, ich war halb blind. Seither gehe ich lieber spät in der Nacht in den Morgen. Die Menschen schlafen dann, anstatt den Wald unsicher zu machen.

ich kann sogar rehe riechen du auch?
Kann ich. Und Wildscheine sind ohnehin nicht zu überriechen. Außerdem sind die meisten Huftiere ziemlich laut.
 
das die huftiere laut sind kann ich so nicht sagen ,bei uns schleichen die vor lauter angst vor einem jäger.die lampe benutz ich nur bis ich sitze.ich seh doch so schlecht und bin schon in der dämmerung gearscht.aber da geht es noch und falle auch nicht hin.wo ich dann so sitze ist es sehr wüst und ohne licht würd ich mir den hals brechen.

ja die lieben leute im wald,die mit den stöcken und die mit den kindern und die jäger.diese gautzenden jagdhunde mag ich auch nicht.

eine schöne begegnung hatte ich mal mit meiner tochter im wald. erst stand ein reh neben uns so 3m entfernt.das haute fluchartig ab und auf einmal kam ein keiler den hang runter.der wind stand schlecht und er hatte uns sofort entdeckt.er kam bis einen meter an uns ran und schnaubte ,beäugte uns und wir waren ganz still. ich glaube der wollte was erzählen,aber zu der zeit war ich noch nicht so weit wie heute und mir wurde mulmig.

das sind momente die vergisst man nie.einfach nur schön
 
das die huftiere laut sind kann ich so nicht sagen ,bei uns schleichen die vor lauter angst vor einem jäger
*lach* Würde ihnen bei mir nichts nützen. Ich höre selbst den leisen, tastenden Schritt eines Rehs über viele Meter, ebenso das Rascheln einer Maus oder den flüchtigen Schritt des Fuchses. Ich habe (unter Menschen zu meinem Leidwesen) ein superempfindliches Gehör und nachts draußen fährt das hoch bis zum Anschlag...

das sind momente die vergisst man nie.einfach nur schön
Das ist richtig. Selbst, wenn man keine Bilder macht, die Erinnerungen kann einem keiner nehmen! :)
 
ich hatte mit 43 jahren einen hörsturz und höre rechts nur 20 prozent. ich kann seit dem auch kein geräusch mehr orten.aber wenn ich still sitze kommen die bis vor die füße.
um so ein gehör beneid ich dich,ach wäre das schön wieder richtig zu hören.
 
um so ein gehör beneid ich dich,ach wäre das schön wieder richtig zu hören.
*seufz* Sei vorsichtig mit dem, was Du Dir wünschst, die Geister könnten es Dir gewähren.
Im Wald sind so scharfe Sinne, die denen eines Raubtieres nicht übermäßig nachstehen, ein Segen, in menschlichem Umfeld können sie einen restlos fertigmachen (ich bin hochsensibel im Mittelfeld). Die Welt der Menschen ist so entsetzlich LAUT... Ich merke das auch, wenn mir im Wald mal eine Wanderergruppe entgegenkommt. Das ist wie eine akustische Flutwelle, die über mich hinwegbrandet.

Aber wenn ich alleine bin, jede Maus im Umkreis von zig Metern rascheln höre, das Tapsen der Rehhufe, den weichen Schritts des Fuchses, spüre, das meine Schritte genauso weich und lautlos sind wie die meiner pelzigen Geschwister, dann weiß ich, daß ich in diese Welt gehöre, als Tier unter Tieren... ;)

Und, um auf Deinen Eingangsthread zurückzukommen, bei einer Wanderung durch die Dämmerung oder die Nacht potenziert sich das alles noch... Als wäre die Zeit 40.000 Jahre zurückgedreht worden...
 
weil du das jetzt schreibst,ich weiss wie das ist mit dem wünschen,weil mein gehör war mal fst so gut wie deins.damals war immer so ein krach zu hause.wie halt ist mit kindern mutter und meinen mann .da hab ich mir manchmal so sehnlichst gewünscht ,ach wäre ich doch taub,entlich ruhe und dann den rest kennst du ja.am schlimmsten ist dieses verfluchte rauschen.
ja genau ich hab auch das gefühl als wäre die zeit anders.

ich bin auch früher oft an einen teich gefahren und hab den laubfröschen zugehört.nach einer weile verändert sich der klang total,ich konnte auch immer wieder einzelne frösche raus hören.ist aber nur beim laubfrosch so intensiv wie rasseln.war mal in ne trance geraden und total weg.
und wind der in den bäumen rauscht ist auch ganz toll. in jeden baum hört er sich anders an.man kann das zunehmen der stärke richtige spüren. ich muss das jedes jahr wieder haben alles,das ist schöner wie teure klamotten. und wenn man dann noch schöne sachen findet,wie federn steine oder waldfrüchte.ich sammel auch knochenschädel von tieren,hab schon etliches zu hause.
 
Werbung:
das war mal ein glück das ich ein bild machen konnte,nehm die kamara sonst eigendlich nicht mit. das ging mit herzklopfen einher,aber schön und er trollte sich dann davon.wir haben ja bei uns im wald ab und zu ein zahmes wildschwein rum laufen,ob es das war ich weiss nicht recht.
ne ohrmarke hatte der jedenfalls nicht.scheu hat er auch nicht gezeigt.
ich finde es immer wieder schön ,was man doch im wald so erleben kann.und immer bin ich angenehm überrascht wie sich manche tiere verhalten.das sind dann die ausnahmen,weil die meisten recht scheu sind,wegen den jägern bei uns.
ist auch schon weile her,seit dem hat sich im wald viel verändert und die tiere haben mehr stress,schade eigendlich.
 

Anhänge

  • 192.JPG
    192.JPG
    149,9 KB · Aufrufe: 7
Zurück
Oben