Wer erinnert sich an die Steinzeit?

Sansara schrieb:
Danke für die erstaunliche, aber stimmige Antwort.
Bitte :) Ist einfach meine Sicht der Dinge.

Sansara schrieb:
Bei mir vernebelt leider eine wissenschaftlich-atheistische Grundangst
Angst? Versteh ich nicht.

Sansara schrieb:
Darf ich fragen, was du mit bisher unbekannten Möglichkeiten meinst? Meine Ideen sind mit Phantasie, Erinnerung an früheres Leben und kollektivem Unterbewusstsein/Zugriff auf das Göttliche erschöpft.
Naja, es würde zu weit führen, hier alles aufzuzählen, was mir dazu schon in den Sinn gekommen ist. Vieles davon ist auch sehr abstrakt. Aber um mal ein paar der einfacheren Versionen zu nennen, was diese Bilder sonst noch darstellen könnten: Alternative Ego's, alternative Welten, Paralleldimensionen, Zukunft, Hellsicht in Leben anderer, Traumbilder, mentale Verbindungen mit anderen Wesen. Soviel dazu auf die Schnelle :)

Sansara schrieb:
Ist Leben nur mit Bewusstsein/einer Seele möglich?
Ich denke, dass alles, wirklich absolut alles, beseelt ist. Allerdings mit unterschiedlich starkem Bewusstsein.

Sansara schrieb:
Was RitaMaria und Kinnaree schreiben, kommt bei mir jedenfalls authentisch an.
Bei mir auch :)

Greetings
Elli :
 
Werbung:
Sansara schrieb:
Ist Leben nur mit Bewusstsein/einer Seele möglich? Oder entwickeln sich beide gegenseitig?

Ich wage inzwischen kühn zu behaupten, Sein = Bewußtsein, sonst wäre es nicht. Ich gehe inzwischen so weit, anzunehmen, die erscheinenden Phänomene (ist das umfassendste Wort, Dinge klingt immer so verkohlt, wenn ich dann Tiere und Leut damit meine) haben nicht ein Bewußtsein, sie sind ein Bewußtsein. Und alle diese Bewußtseins (ich weiß leider keine andere Mehrzahlbildung dafür) sind miteinander ein einziges großes Bewußtsein.

Was ich nun da spontan erinnere, ist sicher etwas, was in meinem langen Bewußtseinsstrom als Erinnerung schwimmt, also ich sehe es nicht von außen, sondern durch meine Augen. Danke RitaMaria für die Erklärung. So etwa fühlt sich das auch an bei mir - ein starker Gefühlssog, mit viel mehr Urgewalt dahinter als jetzt, wo ja das begriffliche Denken als Filter wirkt. Ich kann aus diesem kurzen Bildausschnitt nur schließen, daß die Kommunikation viel stärker auf der intuitiven, emotionalen Ebene gelaufen ist. Das würde auch dazu passen, daß die ersten Ur-Worte viel stärker sind als unsere heutigen vielen Wörter - wenn man sich schon die ungeheure Mühe gemacht hat, etwas in eine Lautfolge zu bringen, die man dann im Gedächtnis behalten mußte, dann sollte das auch etwas sein, was sich zu sagen lohnte...
 
Hallo, da bin ich wieder:winken2:

Ich will mich ja nicht aufdrengen, aber ich habe noch eine Frage:

Und "ich" habe mich auch ziemlich archaisch benommen, um es einmal höflich auszudrücken. Das Ganze war unheimlich emotionsgeladen, (und zwar durchaus unfreundlich)ohne eine erkennbare verbale Ausdrucksmöglichkeit. Ich gestehe, besonders erfreulich war das nicht. Ich war eher erschrocken über die unmittelbare Heftigkeit der Szene.

Woher weisst du, das du z.B. kein Autist warst, oder sogar ein Tier?

hier wird über die Wiedergeburt von Tier zu Mensch bzw. Mensch zum Tier geredet:
https://www.esoterikforum.at/threads/29731

:liebe1:
 
LEGENDA schrieb:
Woher weisst du, das du z.B. kein Autist warst, oder sogar ein Tier?

Hm. Also die Szenerie war in einem Wald, mein (weibliches) Gegenüber war eindeutig menschlich, und ich habe ein Werkzeug verwendet. Ein relativ einfaches, aber ein Werkzeug. Und wir hatten auch Kleidung an.

Und meine heftigen wutgeladenen Emotionen waren eindeutig menschlicher Natur, nur eben ohne hochentwickelte verbale Denkvorgänge. Schwer zu beschreiben.

Übrigens, warum sollte das, was du da tust, "aufdrängen" sein? Wir sind in einem Eso-Forum, um miteinander zu plaudern. Also fragfragfrag...
 
@Elli:
Angst? Versteh ich nicht.
Bei mir ist es die Angst vorm Nihilismus oder eher Reduktionismus (falls es das unter dem Namen gibt ;) ). Dass es wahr sein könnte, dass wir nur biologische Robotor sind, deren Gehirn als Artefakt ein Bewusstsein produziert.

Naja, es würde zu weit führen, hier alles aufzuzählen, was mir dazu schon in den Sinn gekommen ist. Vieles davon ist auch sehr abstrakt. Aber um mal ein paar der einfacheren Versionen zu nennen, was diese Bilder sonst noch darstellen könnten: Alternative Ego's, alternative Welten, Paralleldimensionen, Zukunft, Hellsicht in Leben anderer, Traumbilder, mentale Verbindungen mit anderen Wesen. Soviel dazu auf die Schnelle :)
Okay, doch beim Lesen fällt mir auf, das hatte ich teilweise auch schon und es hört sich alles "möglich" an. Dabei fällt mir allerdings ein, dass sich meistens eine weitere Alternative, an die man nie gedacht hätte, als wahr erweist...

Ich denke, dass alles, wirklich absolut alles, beseelt ist. Allerdings mit unterschiedlich starkem Bewusstsein.
Empfinde ich auch so, jedenfalls bei allem Lebendigen. Ich hab neulich den schönen Satz gelesen "Gott atmet durch uns". Wenn man sich jetzt das Wort Gott noch modifiziert, z.B. als das Göttliche, dann find ich den Satz wunderschön.
Aber ein organisches Molekül hat immo nur rudimentäres Bewusstsein ;).

@Kinnaree:
Ich wage inzwischen kühn zu behaupten, Sein = Bewußtsein, sonst wäre es nicht. Ich gehe inzwischen so weit, anzunehmen, die erscheinenden Phänomene (ist das umfassendste Wort, Dinge klingt immer so verkohlt, wenn ich dann Tiere und Leut damit meine) haben nicht ein Bewußtsein, sie sind ein Bewußtsein. Und alle diese Bewußtseins (ich weiß leider keine andere Mehrzahlbildung dafür) sind miteinander ein einziges großes Bewußtsein.
Bewusstseins - hab im Duden nachgeschlagen in der falschen Ahnung, es gäbe dafür kein Wort im Plural...
Ich hab mal eine Grafik gefunden, in der das bewusst wahrgenommene Ich als Spitze eines Eisbergs dargestellt wurde. Unter Wasser war das Unbewusste und ganz tief unten am Grund war eine Eisschicht, der alle Eisberge entsprangen (was allerdings nicht real so ist).

LG von Sansara
 
Sansara schrieb:
Bei mir ist es die Angst vorm Nihilismus oder eher Reduktionismus (falls es das unter dem Namen gibt ;) ). Dass es wahr sein könnte, dass wir nur biologische Robotor sind, deren Gehirn als Artefakt ein Bewusstsein produziert.
Solangs keine Beweise – oder alternativ einen persönlichen überzeugten Glauben – dazu gibt, muss auch das als Möglichkeit in Betracht gezogen werden. Ein Problem seh ich da allerdings nicht. Denn ich mach sowieso das Bestmögliche aus meinem Leben und wenn's zu Ende ist und nichts mehr kommt, ... na stören kann mich dass dann ja nicht mehr, weils mich ja nicht mehr gibt ;)
Meine ganzen AKE's und die beiden Unfälle mit einigen Minuten klinischem Tod haben mir persönlich etwas anderes gezeigt. Wissenschaftler mögen da wieder einwenden – so die neueste Hyptothese – die Erlebnisse während eines klinischen Tods seien nur Fantasien, um den Todesschock des Organismus abzumildern *gg*
Egal, wie man es dreht und wendet... die Beweise fehlen, der Glaube entscheidet.

Sansara schrieb:
Okay, doch beim Lesen fällt mir auf, das hatte ich teilweise auch schon und es hört sich alles "möglich" an. Dabei fällt mir allerdings ein, dass sich meistens eine weitere Alternative, an die man nie gedacht hätte, als wahr erweist...
Werden wir wohl erst mit Sicherheit wissen, wenn wir irgendwann drüben sind. Inzwischen mach ich mir – wie schon gesagt – eine Freude daraus, möglichst viele Varianten zu entdecken und mit diesen zu Jonglieren :)

Sansara schrieb:
Empfinde ich auch so, jedenfalls bei allem Lebendigen. Ich hab neulich den schönen Satz gelesen "Gott atmet durch uns". Wenn man sich jetzt das Wort Gott noch modifiziert, z.B. als das Göttliche, dann find ich den Satz wunderschön.
Find ich auch wunderschön :)

Sansara schrieb:
Aber ein organisches Molekül hat immo nur rudimentäres Bewusstsein.
Da haben wir es schon wieder. Vom menschlichen Standpunkt aus betrachtet sicherlich. Aber bevor wir uns nicht mit den Molekülen unterhalten können, lässt sich das nicht absolut sagen ;)

Sansara schrieb:
Ich hab mal eine Grafik gefunden, in der das bewusst wahrgenommene Ich als Spitze eines Eisbergs dargestellt wurde. Unter Wasser war das Unbewusste und ganz tief unten am Grund war eine Eisschicht, der alle Eisberge entsprangen (was allerdings nicht real so ist).
Eisberge befinden sich – soviel ich weiss – entweder auf dem Meer oder als Gletscher in den Bergen. Im einen Fall sind sie Teil des Ozeans und im anderen verbunden mit den Bergen. Und so ist das Bewusstsein schliesslich der ganze Planet ... Und wer weiss, wieviel mehr noch? ;)
Für mich ist die Spitze des Eisberges über der Meeresoberfläche, das Wachbewusstsein. Der Eisberg unter der Meeresoberfläche symbolisiert das Unterbewusstsein. Jedoch besteht dieser Berg von Bewusstsein und Unterbewusstsein aus kristallisiertem Wasser und ist somit nur ein einzelner Aspekt des Ozeans. Naja, das könnte man endlos so weiterführen :) Ich liebe das erste Gesetz der Magie (Wie Oben so Unten). Mit diesem hab ich die bisher meisten Rätsel auf die schönsten Arten gelöst.
Vielleicht bin ich ja nur geboren, weil Rätseln so schön ist? ;)
 
Elli schrieb:
Solangs keine Beweise – oder alternativ einen persönlichen überzeugten Glauben – dazu gibt, muss auch das als Möglichkeit in Betracht gezogen werden. Ein Problem seh ich da allerdings nicht. Denn ich mach sowieso das Bestmögliche aus meinem Leben und wenn's zu Ende ist und nichts mehr kommt, ... na stören kann mich dass dann ja nicht mehr, weils mich ja nicht mehr gibt ;)
Das stimmt schon: auch mein Leben ist erfüllend und wenn's das war, dann merk ich es nicht mehr. Ich vermute sogar, dass irgendwann der Punkt kommt, an dem ich spüre, dass alles (was ich als Mensch erfahren kann) geschehen ist. Aber die Vorstellung, dass in der so genannten Dritten Welt Kinder verhungern und es gibt keinen spirituellen Hintergrund - das find ich so furchtbar! (Wobei es arrogant wäre, deren Leben als nicht lebenswert einzustufen!)

Meine ganzen AKE's und die beiden Unfälle mit einigen Minuten klinischem Tod haben mir persönlich etwas anderes gezeigt. Wissenschaftler mögen da wieder einwenden – so die neueste Hyptothese – die Erlebnisse während eines klinischen Tods seien nur Fantasien, um den Todesschock des Organismus abzumildern *gg*
Egal, wie man es dreht und wendet... die Beweise fehlen, der Glaube entscheidet.
Mir gefällt das Wort Vertrauen besser als das Wort Glaube.
Sobald man dieses Vertrauen fassen kann, erhält man (subjektive) Beweise.

Zu NDEs gibt es übrigens auch andere wissenschaftliche Meinungen. Pim van Lommel ist der Meinung, dass unser Gehirn nur eine Schaltzentrale ist und das Bewusstsein außerhalb unseres Körpers liegt... Wurde in "The Lancet" veröffentlicht. Und - meine persönliche Meinung - welchen evolutionären Vorteil hätten wir, wenn nur unser Organismus den Todesschock abmildern könnte? Konnten unsere Vorfahren ja keinem mehr erzählen und heute nur die Zurückgekommenen!


Eisberge befinden sich – soviel ich weiss – entweder auf dem Meer oder als Gletscher in den Bergen. Im einen Fall sind sie Teil des Ozeans und im anderen verbunden mit den Bergen. Und so ist das Bewusstsein schliesslich der ganze Planet ... Und wer weiss, wieviel mehr noch? ;)
Dann ist das Bild ja doch in sich stimmig! Mir hatte jemand das Gegenteil erzählt.

LG von Sansara
 
"Die Bibelgeschichte kann mit an Sicherheit grenzender Wahrhscheinlichkeit nicht wahr sein. Ein plötzliches Auftreten des Menschen ( Singular ) widerspricht allen, auch den utopischsten Theorien. Davon geht selbst die
" Verbotene Archäologie " nicht aus.
Es war, wie immer, eine langsame Entwicklung vom einen zu anderen, die ja auch heute noch keineswegs abgeschlossen ist."

ich glaube nicht, daß Adam und Eva als zwei Menschen zu sehen sind, die plötzlich da waren.

Wenn man in einem Vornamenlexikon nachschlägt bedeutet
Adam: der Mensch
und Eva: das Leben

das ist wohl eher bildlich zu sehen. Die Menschen allgemein, die Sünde trieben (was weder das Essen eines Apfels war noch sexueller Natur war sondern so wie wir heute ja auch mit der Umwelt z.B. oder der Genmanipulation) und darum aus dem Paradies vertrieben wurden (von der Erde gefegt in Form von Katastrophen) - nicht alle natürlich aber es ist halt bildlich dargestellt. Sagt ja keiner, daß wir die ersten so hochentwickelten Wesen auf der Erde sind - nach einer total-Katastrophe, die u.U. auch auf uns noch zukommt wenn man sich die heutigen Katastrophen anschaut, müsste man mit vielen vielen Dingen von vorne anfangen - besonders wenn die Überlebenden mal nicht mehr sind und nicht genug Wissen überliefert wurde.

Im Prinzip nur eine andere Form der immer wiederkehrenden Geschichten in der Bibel ;) Arche Noah z.B.

Ich habe auch mal in einem Buch gelesen - ich weiß leider nicht mehr in welchem - das es schon Höhlenmalereien gibt, die von einem Hochwasser erzählten.

Und in/auf Atlantis ist auch das gleiche passiert, oder?

Das ist zumindest meine Auffassung ;) Sehe eigentlich die ganze Bibel nicht als "wörtliche Überlieferung" an sondern eher als ein "Bilderbuch"
 
Werbung:
Hallo Kismet:liebe1:

Danke, dass du mein Thread ausgegraben hast:)

natürlich auch danke an alle, die hier gepostet haben:banane:

Ich sehe die Bibel übrigens auch als ein "Bilderbuch"

Die Bilder können natürlich verschieden gedeutet werden (wie beim Tarot zB), aber die Deutungen leigen in der Regel nicht weit auseinander.;)

:liebe1:
 
Zurück
Oben