Wer erinnert sich an die Steinzeit?

Adam und Eva?

Adam und Eva hatten 2 Söhne, Kain und Abel. Kain hat Abel die Birne zerhauen und wurde weggeschickt. Ab dann geht die Geschichte bei Kain weiter der plötzlich ne Frau trifft und Kinder zeugt

Es gab mal ein nettes Buch über Auslegung der Symbolik diverser Torah-Geschichten das ich ganz nett fand. Das Buch heisst: Die Antwort auf das Böse
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-5473590-8931712
Hab allerdings nur ein paar Seiten gelesen
 
Werbung:
Hey, Rita - eine Frage - was du da erinnern kannst - wie fühlt sich das an? Ist das auch ohne Worte - ich meine, das ist mir besonders aufgefallen, daß zu den Bildern keine Worte kommen, nur starke Gefühle, weil offenbar die Sprache noch nicht dabei war damals...

Bei dieser sehr frühen Erfahrung - Australopethicus(?) - ja, ein Drängen, undefinierte Gefühle, ein Hin- und Hergerissen sein, das nicht verarbeitet werden konnte.

Die Sitation war ein Weg durch die Savanne - nur wenig Sträucher, Gestrüpp.
Ein Junges/mein Junges, hatte es nicht geschafft, war tot. Die Gruppe war schon weiter fort - ich wollte bleiben, musste aber weiter. Der Schutz der Gruppe war wichtig. Überleben. Trennung, Trauer - nicht mitteilbar, nicht definierbar.

Beim späteren Leben, das ich hier angeschnitten habe, gab es durchaus Worte. Beeindruckender dabei aber war, dass es eine ganz andere Wertevorstellung, Ethik gab, die mir in diesem Leben absolut fremd ist.
Für den Zeitpunkt dieser (spontanen) Rückführung aber hatte ich sie absolut verinnerlicht, war sie meine.

Gruß von Rita
 
Hallo alle zusammen:move1:

Bevor ich gestern schlafen ging, kam mir ein gedanke in den Kopf, da konnte ich nicht einschlafen, war so aufgeregt:

Allso heute leben noch sogenannte Urvölker z.B. Aborigines in Australien. Da fragte ich mich, ob wir in der Steinzeit genauso oder änlich gelebt haben?

Ich bin dann ins Internet gegangen, um zu recherchieren.
Wenn es euch interessiert, hier die Wikipediaseite:

http://de.wikipedia.org/wiki/Aborigines#Allgemeines

Sie, die Aborigines, haben heute noch Holz-, Rinde-, Felsen- und Höhlenwändemalereien.

Besonders aufgefallen ist mir die Religion. Meditation ist normal, Kontakte mit den Verstorbenen und Einblicke in die Entstehung Australiens sind nichts seltenes. Sie wissen sogar, welches Kraut eine Überbevölkerung vermeidet;)

Sie leben und überleben, indem sie eng mit der Natur verbunden sind.

In diesem Forum habe ich oft einen Eindruck gehabt, dass die Leute, die mehr oder weniger die selben geistigen Fähigkeiten wie Aborigines, besitzen, sich dem "normalen" Volk überlegen fühlen.

Aber Aborigenes werden als "primitiv" bezeichnet.:confused:

"Die Bibelgeschichte kann mit an Sicherheit grenzender Wahrhscheinlichkeit nicht wahr sein. Ein plötzliches Auftreten des Menschen ( Singular ) widerspricht allen, auch den utopischsten Theorien. Davon geht selbst die
" Verbotene Archäologie " nicht aus.
Es war, wie immer, eine langsame Entwicklung vom einen zu anderen, die ja auch heute noch keineswegs abgeschlossen ist."

Ich glaube auch nicht, dass die Bibel ein plötzliches Auftreten des Menschen meint.

Adam und Eva hatten 2 Söhne, Kain und Abel. Kain hat Abel die Birne zerhauen und wurde weggeschickt. Ab dann geht die Geschichte bei Kain weiter der plötzlich ne Frau trifft und Kinder zeugt

Frûher habe ich gedacht, wie kann es denn aus einem überlebten Mann eine ganze Menscheit werden?

Meine Sicht heute:
Adam gleich Männer
Eva gleich Frauen
Kain ist ein Symbol des Entfernens von Gott

die Sicht kann falsch sein, aber momentan fühle ich das als richtig:)

Warum rechrchieren? Weil mir 50% nicht reichen:nono: :)

:liebe1:
 
Naja evtl. hättest du im Wiki auch mal nach primitiv nachschlagen sollen ;)
Das Problem ist nur dass es oft falsch verwendet wird

Und sich überlegen fühlen durch Mehr-Wissen und Verständnis der Zusammenhänge was das Leben usw. betrifft ist eine natürliche Reaktion. Man ist quasi in etwas eingeweiht was für andere verborgen bleibt
Sowas kann sich speziell in ner Konfliktsituation in ein Ego verwandeln das schwer arrogant und überheblich ist... daher ist sowas etwas mit Vorsicht zu genießen und naja... da muss man ganz gut auf sich aufpassen denk ich sonst könnte sich das ganze in Wahnsinn verwandeln

Unwissenheit ist ein Segen ;)
 
Primitiv bedeutet grundlegend oder einfach.

Ein Primitiv bezeichnet:

In der Biologie eine primitive Lebensform;
in der Computergrafik bestimmte einfache zwei- oder dreidimensionale Figuren, siehe grafisches Primitiv

http://de.wikipedia.org/wiki/Primitiv

Dann sind wir eben kompliziert, weiterentwickelt und mit einer Atombombe sehr überlegen:stickout2

Da stehen immerhin 50% gegen gegen 0%.

50% reichen nicht aus, um zu wissen, aber 0%, um zu glauben

:liebe1:
 
RitaMaria schrieb:
Elli, das ist, mit Verlaub gesagt, totaler Nonsense.
Nu reg dich wieder ab! Es gibt nicht viele wie dich :) Die meisten, die Rückführungen machen landen bei königlichen, priesterlichen Leben und so. Natürlich kann sowas vorkommen. Aber bei der auftretenden Menge, kann man das alles einfach nicht mehr ernst nehmen.
Das bedeutet aber nicht, dass ich dich oder andere, die das etwas selbstkritischer angehen, nicht ernst nehmen würde. Ich hab ja auch ein paar sporadische, spontan aufgetretene Erinnerungen. Eine RF würd ich allerdings nie machen.
Hätte das wohl etwas differenzierter ausdrücken müssen. Wollte niemandem auf den Schlips treten, also bitte verzeiht :zauberer1
 
Elli schrieb:
Ich hab ja auch ein paar sporadische, spontan aufgetretene Erinnerungen. Eine RF würd ich allerdings nie machen.
Darf ich da mal nachhaken?
Wie unterscheidest du, ob das echte Erinnerungen sind oder Phantasie?
Ich hab nämlich auch eine unerklärbare Kindheitserinnerung und hatte mal eine spontane Erinnerung in Meditation. Und weiß echt nicht, ob ich denen trauen kann... (waren aber zwei sehr unspektakuläre Leben, um das schonmal auszuschließen ;) )


Hätte das wohl etwas differenzierter ausdrücken müssen. Wollte niemandem auf den Schlips treten, also bitte verzeiht :zauberer1
Ich hab das als Witz über gewisse Auswüchse aufgefasst!

LG von Sansara
 
Elli schrieb:
Sehr schöne Frage. Aber ich glaube, du wirst niemanden finden. Waren ja alle nur Könige, Priesterinnen und ähnliches in natürlich möglichst hochstehenden und Kulturen - vorzugsweise Atlantis, Griechenland und Ägypten :weihna1 Niemand war jemals gewöhnlich :rolleyes:


Stimmt! Es muß unsäglich viele Könige usw. gegeben haben.... was mich an die Steinzeit erinnert ist das Neandertal bei Mettmann, oder doch eher die Eiszeit...? Ich denke auf alle Fälle, wenn ich über die Brücke fahre immer an die Steinzeitmenschen. Wobei ich nicht finde, dass die mir ähnlich sind. Der Bezug zu den Steinzeitmenschen kommt mir überhaupt nicht. Lieber wäre ich ein Burgfräulein gewesen - für kurze Zeit - viel lieber aber eine Amazone.

Gruß
July
 
Sansara schrieb:
Darf ich da mal nachhaken?
Wie unterscheidest du, ob das echte Erinnerungen sind oder Phantasie?
Ich bin Agnostikerin in dem Sinne, dass weder das Göttliche noch andere esoterische Thematik beweisbar ist. Insofern bleibt es jedem einzelnen überlassen, für sich selbst zu entscheiden, was er als wahr annimmt und was nicht.
Es ist für mich persönlich logisch, dass es etwas gibt. Da aber nicht belegbar ist, dass es ist und was es ist, mach ich mir eine Freude im Leben daraus, die Rätsel aus verschiedensten Richtungen anzugehen und mich an der Vielfalt der Lösungsmöglichkeiten zu erfreuen. So im Stil: Ein Baum hat viele Blätter, die Wiese viele Gräser und ein Berg viele Seiten.
Dann kommt noch die Erziehung meiner Oma dazu, die darauf bestand, dass es auf jede Frage mindestens drei richtige Antworten gibt und dass sich diese Antworten auch widersprechen dürfen :)
Zusammengefasst lautet meine Antwort auf deine Frage also: Ich weiss nicht, ob es Erinnerungen sind oder ob es Phantasie ist. Wäre mir hier Glaube wichtig, müsste ich mich für die eine oder andere Seite entscheiden. Ich bevorzuge allerdings die Vielfalt und ziehe daher beide - und sogar noch weitere, zum Teil bisher unbekannte - Möglichkeiten in Betracht.
Und schlussendlich: Ist es wichtig? Entweder bereichern die Bilder mein Leben und ich lern etwas daraus - dann ist es egal, woher sie kommen. Oder sie bringen nichts und gehen dann wieder unter :)
Dieses ganze "du MUSST ENTWEDER ODER" im Glauben find ich völlig überflüssig. Da niemand die absolute Wahrheit seines Glaubens beweisen kann, kann mir auch keiner beweisen, dass die Dualität/Polarität auch im Glauben sein muss. Vielleicht stimmen ja alle Lösungsmöglichkeiten gleichermassen?

Sansara schrieb:
Ich hab das als Witz über gewisse Auswüchse aufgefasst!
So war's auch gemeint :)
 
Werbung:
Elli schrieb:
Ich bin Agnostikerin in dem Sinne, dass weder das Göttliche noch andere esoterische Thematik beweisbar ist. Insofern bleibt es jedem einzelnen überlassen, für sich selbst zu entscheiden, was er als wahr annimmt und was nicht.
Es ist für mich persönlich logisch, dass es etwas gibt. Da aber nicht belegbar ist, dass es ist und was es ist, mach ich mir eine Freude im Leben daraus, die Rätsel aus verschiedensten Richtungen anzugehen und mich an der Vielfalt der Lösungsmöglichkeiten zu erfreuen. So im Stil: Ein Baum hat viele Blätter, die Wiese viele Gräser und ein Berg viele Seiten.
Dann kommt noch die Erziehung meiner Oma dazu, die darauf bestand, dass es auf jede Frage mindestens drei richtige Antworten gibt und dass sich diese Antworten auch widersprechen dürfen :)
Zusammengefasst lautet meine Antwort auf deine Frage also: Ich weiss nicht, ob es Erinnerungen sind oder ob es Phantasie ist. Wäre mir hier Glaube wichtig, müsste ich mich für die eine oder andere Seite entscheiden. Ich bevorzuge allerdings die Vielfalt und ziehe daher beide - und sogar noch weitere, zum Teil bisher unbekannte - Möglichkeiten in Betracht.
Und schlussendlich: Ist es wichtig? Entweder bereichern die Bilder mein Leben und ich lern etwas daraus - dann ist es egal, woher sie kommen. Oder sie bringen nichts und gehen dann wieder unter :)
Dieses ganze "du MUSST ENTWEDER ODER" im Glauben find ich völlig überflüssig. Da niemand die absolute Wahrheit seines Glaubens beweisen kann, kann mir auch keiner beweisen, dass die Dualität/Polarität auch im Glauben sein muss. Vielleicht stimmen ja alle Lösungsmöglichkeiten gleichermassen?
Danke für die erstaunliche, aber stimmige Antwort.
Bei mir vernebelt leider eine wissenschaftlich-atheistische Grundangst den Blick aus anderen Perspektiven. Es wird aber besser :).
Das mit den drei sich evt. widersprechenden Antworten gefällt mir gut!
Darf ich fragen, was du mit bisher unbekannten Möglichkeiten meinst? Meine Ideen sind mit Phantasie, Erinnerung an früheres Leben und kollektivem Unterbewusstsein/Zugriff auf das Göttliche erschöpft.

Damit es nicht ganz OT bleibt: Es wäre interessant, bis wann Menschen sich an Inkarnationen zurückerinnern können. Mein Leben als Dinosauerier - gibt es das? Ist Leben nur mit Bewusstsein/einer Seele möglich? Oder entwickeln sich beide gegenseitig?

Was RitaMaria und Kinnaree schreiben, kommt bei mir jedenfalls authentisch an.

LG von Sansara
 
Zurück
Oben