Wer die Welt verbessern will, wird gehasst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Loop

Dauntless Banana
Registriert
10. Oktober 2008
Beiträge
41.242
https://www.t-online.de/nachrichten...nberg-niemand-darf-auf-mitgefuehl-hoffen.html

Wenn Erwachsene sogar ein Mädchen aus der Mitte der Gesellschaft öffentlich mit derartiger Widerlichkeit überziehen … Wenn sie eine seelische Beeinträchtigung wie das Asperger-Syndrom benutzen, um zu ätzen … Wenn nicht mal bei einer gerade 16-Jährigen Zurückhaltung möglich ist, was sagt das über unsere Gesellschaft aus?

So schaut es in unserer Welt aus, Bösartigkeit ohne Ende gegen eine Jugendliche, die es wagt, die Welt verbessern zu wollen. Auch hier im Forum wird gehetzt gegen sie, zum Beispiel von @Talen , der sie "Greta Thunfisch" nennt. Kein Denken, kein Gefühl, außer Hass.
Gretas Behinderung wird in den Dreck gezogen, sie wird beschimpft, besonders gerne von Rechten.
Es ist erschreckend.

Hier ist ein interessanter Artikel, warum Menschen abgewertet werden, die was Gutes tun wollen:

https://www.google.com/url?sa=t&sou...Vaw2GXbdHaw9z8vrPQVtNNIPJ&cshid=1566123276254

Man hat Menschen gefragt, worauf sie beim Kauf von Jeans achten, dabei stand (neben Preis, Stil und Waschung) auch Kinderarbeit zur Auswahl. Diejenigen, die letztere nicht berücksichtigen, wurden gebeten, diejenigen zu bewerten, die es tun.

Und siehe da: Sie schätzen sie als seltsam und langweilig ein. Sind Menschen, die bei ihren Einkäufen auf ethische Standards setzen, seltsam? Natürlich nicht. Das Problem ist, dass wir uns schlecht fühlen, wenn wir durch das Verhalten anderer auf unser "verwerfliches" Verhalten aufmerksam gemacht werden.

Wie kann man dieses unangenehme Gefühl reduzieren? Indem wir den anderen eben herabsetzen.
 
Werbung:
Sie kann sagen was sie will, als Behinderung sehe ich es auch nicht an, bzw. Autisten sind tendenziell sogar eher rationaler, wenn man mich fragt. ;)

Aber Panik ist nie eine gute Idee, selbst wenn sie Recht hätte nicht. Sie hat halt selber Panik, aber dass tatsächlich so viele zuhören ist eben gewollt. Eine Jugendliche, die sich einsetzt, das ist das Image was man haben will. Sie ist eben ein Postergirl dafür. Bedeutet nicht, dass sie nicht sagt was sie denkt. Ist nur so, dass sie halt gepusht wird.
 
Sie kann sagen was sie will, als Behinderung sehe ich es auch nicht an, bzw. Autisten sind tendenziell sogar eher rationaler, wenn man mich fragt. ;)

Aber Panik ist nie eine gute Idee, selbst wenn sie Recht hätte nicht. Sie hat halt selber Panik, aber dass tatsächlich so viele zuhören ist eben gewollt. Eine Jugendliche, die sich einsetzt, das ist das Image was man haben will. Sie ist eben ein Postergirl dafür. Bedeutet nicht, dass sie nicht sagt was sie denkt. Ist nur so, dass sie halt gepusht wird.

Aber es ist bezeichnend, worauf Menschen die Aufmerksamkeit legen: dass Greta denkt, was sie sagt (was an und für sich in der Öffentlichkeit schon Seltenheitswert hat), oder dass sie gepusht wird....
 
Ich glaube nicht, dass das daran liegt, dass jemand Gutes will. Es liegt daran, dass Degradierung von Menschen zum Kommunikationsmittel. zum Selbstzweck geworden ist. Das trifft natürlich alle, die irgendwie im Scheinwerferlicht stehen.
Einfach draufhauen - fertig. Gnadenlos.

Lies den zweiten Artikel, es geht wirklich um das Gutes tun. Genauso kriegen es Leute ab, die Obdachlosen oder Flüchtlingen helfen, die vegetarisch oder vegan leben, die Tiere und die Umwelt schützen wollen. Im Artikel steht, daß es schon reicht, keine Kleidung aus Kinderarbeit kaufen zu wollen, um herabgestempelt zu werden.
 
Lies den zweiten Artikel, es geht wirklich um das Gutes tun. Genauso kriegen es Leute ab, die Obdachlosen oder Flüchtlingen helfen, die vegetarisch oder vegan leben, die Tiere und die Umwelt schützen wollen. Im Artikel steht, daß es schon reicht, keine Kleidung aus Kinderarbeit kaufen zu wollen, um herabgestempelt zu werden.

Ich denke, das wird sich ändern mit der Zeit. Die Industrie hat natürlich Interesse daran, Idealisten abzuwerten - deren Ideen könnten der Wirtschaft schaden.
:)
 
Er hat sie mehrfach so genannt, das ist Hass. Er zeigt genau, was ich thematisieren will. Und er hat keinen Funken Einsicht gezeigt.

Loop, dein EP wäre völlig okay gewesen, hättest du die Passage bezüglich Talen weggelassen, ich verstehe deine Intension aber hier im Forum gegen andere Mitglieder zu posten, finde ich etwas nuja, du sagst du magst keine Hetzerei aber sorry, du machst jetzt hier doch leider genau dasselbe was du eigenlich ablehnst.

Ich will dir wirklich nichts, aber das ist für mich etwas doppelmoralig und das mag ich nicht.
 
Werbung:
Loop, dein EP wäre völlig okay gewesen, hättest du die Passage bezüglich Talen weggelassen, ich verstehe deine Intension aber hier im Forum gegen andere Mitglieder zu posten, finde ich etwas nuja, du sagst du magst keine Hetzerei aber sorry, du machst jetzt hier doch leider genau dasselbe was du eigenlich ablehnst.

Ich will dir wirklich nichts, aber das ist für mich etwas doppelmoralig und das mag ich nicht.

Hm, vielleicht wäre es wirklich besser gewesen, eines der Zitate zu verlinken, wie die beiden Artikel. :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben