Wenn man den Seelenpartner, die Dualseele oder mit dem Lernpartner verwechselt

Naala

Mitglied
Registriert
4. Juni 2007
Beiträge
167
Ort
auf dem schönen Lande,hinterm Berg im schönen Tal
Ich möchte euch eine Geschichte hier reinstellen,von einem jungen Mann, den ich gefragt habe, ob ich seine Geschichte hier veröffentlichen darf... er gab mir die Erlaubnis,besonders für die Menschen die Ähnliches erlebten und erleben, um Ihnen vielleicht zu helfen... denn auch dieser junge Mann meinte damals seine Seelenliebe (Zwillingsflamme) gefunden zu haben, heute weiß er, das Sie aber nur eine Lernpartnerin für ihn war.... und er einiges von dieser 4jährigen Beziehung mitgenommen hat... nach 2 Jahren Beziehungspause, hat er wieder zu sich selbst gefunden und gelernt sich selber wieder anzunehmen, sich selbst zu lieben,denn erst dann konnte er die Liebe wieder weitergeben, heute lebt er wieder in einer Beziehung....

Vielleicht spricht seine Geschichte den/die ein/e oder andere/n an, manche Dinge anders zu sehen.....

Wenn Liebe zerbricht

Wenn Liebe zerbricht, bleibt oft nichts übrig, als leere Versprechungen, gebrochene Herzen, Enttäuschung und Hass.Tiefe Löcher in die du fällst,aus denen es kein Entrinnen zu geben scheint.Kein Ausweg, Keine Hoffnung, nichts macht mehr Sinn.



Die Menschen um dich herum überschütten dich mit Ratschlägen:
Einige um dir zu helfen, deine Freunde;

viele weil sie denken sie könnten dir helfen, deine Kumpel;

ein paar weil sie es vermeintlich gut mit dir meinen, deine Bekannten;

noch viel mehr, weil sie sich selbst nicht helfen können, die sich selbst Bemitleidenden;

und wenige sogar um dich noch mehr zu verletzen, die Rachsüchtigen und Schadenfreudigen

Letztendlich kann dir aber keiner helfen.Helfen kannst du dir nur selber.

Der Eine wandert von Party zu Party, betrinkt sich, versucht sich abzulenken….

Der Andere stürzt sich in eine Beziehung nach der anderen und sucht sein Glück im Abenteuer.

Der Nächste denkt er könne sich mit Urlaub, Geld und schönen Autos trösten oder stürzt sich in Unmengen von Arbeit...

Wieder andere ziehen sich zurück und schotten sich ab.

Doch alle holt das Erlebte wieder ein.Diejenigen, die sich den Problemen gestellt haben früher,die, die verdrängt haben später.

Zeit zum Verarbeiten braucht das Ganze so oder so…Manche merken das früh,andere scheinen ein ganzes Leben für diese Erkenntnis zu brauchen.


Du zerbrichst dir den Kopf und durchdenkst die Situation wieder und wieder.So viele Fragen, die du gerne stelllen würdest,auf die du eine Antwort brauchst.

Warum??
Was hast du falsch gemacht?
Hättest du alles verhindern können?Lag es an dir oder dem Partner?
Gab es jemand anderen?
Womit hast du so eine Behandlung verdient?
Warum kann der Andere nicht einfach die Wahrheit sagen, egal wie verletzend sie ist, denn alles ist besser, als gar nichts zu wissen??
Warum kann dir der Andere jetzt nicht mehr in die Augen schauen, obwohl er doch so lange Teil deines Lebens war?
Warum??




Die Enttäuschung wird zu Wut und die Menschen sagen dir, du darfst nicht wütend sein.Aber du hast allen Grund dazu.

Aus der Wut wird Hass und die Menschen sagen dir, du darfst nicht hassen, es kommt alles wieder zurück im Leben auf dich.Aber du hast allen Grund zu hassen und um jemanden von Herzen zu hassen, müssen immer noch starke Gefühle da sein


Trotzdem versuchst du wenigstens etwas von dem zu bewahren,das dich einmal mit dem anderen Menschen verbunden hat.Du versuchst die Erinnerungen an die gemeinsame Zeit in Ehren zu halten.Versuchst daran zu glauben,dass nicht alles umsonst war, dass du die Jahre nicht an jemanden vergeudet hast,der all die Mühe nicht wert war.Du versuchst positiv zu denken.Du wartest eine Ewigkeit,nimmst all deinen Mut zusammen...Um der Vernunft Willen,versuchst du eine faire klärende Aussprache.
Nicht um die Beziehung fortzusetzen,denn wie eine Vase,lässt sich auch zerbrochene Liebe nie wieder so zusammensetzen wie sie einmal war.

Und wieder wirst du zurückgewiesen und enttäuscht.Die Enttäuschung wird wieder zu Wut und die Menschen sagen dir, du darfst nicht wütend sein.Aber du hast allen Grund dazu.Aus der Wut wird wieder Hass und die Menschen sagen dir, du darfst nicht hassen, es kommt alles wieder zurück im Leben auf dich.Aber du hast allen Grund zu hassen und um jemanden von Herzen zu hassen, müssten immer noch starke Gefühle da sein

Und während du darüber nachdenkst,fällt dir auf, dass du nicht mehr hassen kannst.So sehr du es auch versuchst, es sind nicht mehr genug Gefühle dafür da.Der Hass ist etwas noch viel schlimmerem gewichen,der Gleichgültigkeit.



Der Glaube an den Anderen mit allen Versprechen - verblichen.
Die Erinnerung an die gemeinsame Zeit – bedeutungslos.
Hoffnung auf einen normalen Umgang miteinander – begraben.
Die Antwort auf alle Fragen, die dich so lang gequält haben – belanglos.

Du lebst dein Leben, ein anderes Leben.
Denn das bisherige, ist zerstört.
Es ist mit dem Glauben,
mit der Erinnerung,
mit der Hoffnung
und den vielen unbeantworteten Fragen gestorben.

Nur 2 Fragen bleiben, die du manchmal gerne stellen würdest:War es das was du wolltest?Und war es diesen Preis wert?

Auch wenn du die Antwort des Anderen kennst,denke immer positiv.Sei nicht wütend.Hasse nicht.Lass nicht zu das dir alles gleichgültig wird.

Geh nicht von dir selber aus,sonst wirst du wieder enttäuscht.Denn manche brauchen länger um zu lernen.Und auch wenn die Einsicht vorerst ausbleibt,irgendwann geht jedem ein Licht auf.Und sei es bloß,weil ihm widerfährt, was er einst dir angetan hat


Wenn Liebe zerbricht,

bleibt manchmal nichts übrig,nicht einmal Enttäuschung und nicht einmal Hass

© by Muteguy

Wenn Liebe zu Hass werden kann war es nur ein Lernpartner, denn tiefe innige Liebe kann nicht Hassen............

Liebe Grüße

Naala:kiss4:
 
Werbung:
Hallo Naala,

ich möchte dir und diesem jungen Mann ganz herzlich für diesen Beitrag danken, weil er meiner Meinung nach etwas sehr wesentliches auf den Punkt bringt - die Unterscheidung zwischen Lern- und Seelenpartner. Oft werden Menschen für Seelenpartner gehalten, die sie nicht sind.

Mit einem Seelenpartner gibt es keine schwierige Beziehung, denn der Seelenpartner steht in absoluter Resonanz zu uns und funkt auf der gleichen Wellenlänge ohne schwerwiegende Komplikationen.

Komplikationen treten immer bei Lernpartnern auf. Das sind Beziehungen, die einzig und allein unserer Weiterentwicklung dienen. Wir sollen etwas begreifen und dann hängen wir an einem Partner und quälen uns lange Zeit, tun keinen Schritt vor und keinen zurück und wir werden auch nicht eher erlöst, bis wir begriffen haben und anfangen etwas zu tun. Und sobald wir begriffen haben, verschwindet unser Lernpartner aus unserem Leben.

Lernpartner sind leider nicht so populär wie Seelenpartner, denn "Lernen" hört sich sooooo nach Arbeit an und erinnert uns an unsere Selbstverantwortung - wohingegen wir uns bei unserem vermeintlichen Seelenpartner (das Schaf im Wolfspelz, der sich bei genauerem hinsehen als Lernpartner entpuppt) auf die faule Haut legen und uns dem Schicksal ausgeliefert fühlen (wollen). [Das ist (m)eine etwas andere Sicht zu Lern- und Seelenpartnern]

Nochmals vielen Dank für deinen Beitrag:)

Liebe Grüße
Alissa
 
Ich möchte euch eine Geschichte hier reinstellen,von einem jungen Mann, den ich gefragt habe, ob ich seine Geschichte hier veröffentlichen darf... er gab mir die Erlaubnis,besonders für die Menschen die Ähnliches erlebten und erleben, um Ihnen vielleicht zu helfen... denn auch dieser junge Mann meinte damals seine Seelenliebe (Zwillingsflamme) gefunden zu haben, heute weiß er, das Sie aber nur eine Lernpartnerin für ihn war.... und er einiges von dieser 4jährigen Beziehung mitgenommen hat... nach 2 Jahren Beziehungspause, hat er wieder zu sich selbst gefunden und gelernt sich selber wieder anzunehmen, sich selbst zu lieben,denn erst dann konnte er die Liebe wieder weitergeben, heute lebt er wieder in einer Beziehung....

Vielleicht spricht seine Geschichte den/die ein/e oder andere/n an, manche Dinge anders zu sehen.....



Wenn Liebe zu Hass werden kann war es nur ein Lernpartner, denn tiefe innige Liebe kann nicht Hassen............

Liebe Grüße

Naala:kiss4:

Liebe und Hass sind im Prinzip das Gleiche. Alles was aus Liebe geschieht ist immer jenseits von Gut und Böse und in Jeder Liebe ist Wahnsinn mit dabei.
 
seiz ma ned bös, aba i glaub dass seelenpartner, -verwandter oda dualseele alles sehrwohl auch lernpartner sein können...

nix da mit entweder-oder ...
sowohl-als-auch rulez! ;)

lg, frosch :blume:
 
Hallo Naala,

ich möchte dir und diesem jungen Mann ganz herzlich für diesen Beitrag danken, weil er meiner Meinung nach etwas sehr wesentliches auf den Punkt bringt - die Unterscheidung zwischen Lern- und Seelenpartner. Oft werden Menschen für Seelenpartner gehalten, die sie nicht sind.

Mit einem Seelenpartner gibt es keine schwierige Beziehung, denn der Seelenpartner steht in absoluter Resonanz zu uns und funkt auf der gleichen Wellenlänge ohne schwerwiegende Komplikationen.

Komplikationen treten immer bei Lernpartnern auf. Das sind Beziehungen, die einzig und allein unserer Weiterentwicklung dienen. Wir sollen etwas begreifen und dann hängen wir an einem Partner und quälen uns lange Zeit, tun keinen Schritt vor und keinen zurück und wir werden auch nicht eher erlöst, bis wir begriffen haben und anfangen etwas zu tun. Und sobald wir begriffen haben, verschwindet unser Lernpartner aus unserem Leben.

Lernpartner sind leider nicht so populär wie Seelenpartner, denn "Lernen" hört sich sooooo nach Arbeit an und erinnert uns an unsere Selbstverantwortung - wohingegen wir uns bei unserem vermeintlichen Seelenpartner (das Schaf im Wolfspelz, der sich bei genauerem hinsehen als Lernpartner entpuppt) auf die faule Haut legen und uns dem Schicksal ausgeliefert fühlen (wollen). [Das ist (m)eine etwas andere Sicht zu Lern- und Seelenpartnern]

Nochmals vielen Dank für deinen Beitrag:)

Liebe Grüße
Alissa

Auch dir ein:danke:

hast sehr schön formuliert

:kiss4: Grüßle Naala
 
Ich glaube wir müssen einfach lernen den Unterschied der verschiedenen Arten der Liebe zu erkennen.

Ich liebe meine Freunde auch meine Familie - aber es ist eine andere Art der Liebe als die, welche man zu einer Partnerschaft benötigt...
 
Das Wort "Lernpartner" existiert in meinem Wortschatz nur im Sinne von "zusammen lernen". Der Gedanke, einen Menschen dazu zu "benützen" um selber weiterzukommen, widerstrebt mir. Selbstverständlich lernt man voneinander. Aber es geht um mehr, es geht um Austausch oder, wie ein von mir sehr geschätzter Philosoph (Herbert Witzenmann) sagen würde, um "Wesenstausch"
 
Werbung:
Hallo Ironwhistle,

Ich glaube wir müssen einfach lernen den Unterschied der verschiedenen Arten der Liebe zu erkennen.

Ich liebe meine Freunde auch meine Familie - aber es ist eine andere Art der Liebe als die, welche man zu einer Partnerschaft benötigt...
Das bringt es auf den Punkt:thumbup:


Hallo Waldvogel,

Waldvogel schrieb:
Das Wort "Lernpartner" existiert in meinem Wortschatz nur im Sinne von "zusammen lernen". Der Gedanke, einen Menschen dazu zu "benützen" um selber weiterzukommen, widerstrebt mir.
Es ist ein geben und nehmen. Der andere steht ja nicht außen vor, sondern ist in irgendeiner Art und Weise selbst involviert und ist vielleicht in jener Situation, um etwas "anderes" als wir selbst zu lernen.

"Benützen" tun wir Menschen tagtäglich - auch wenn es nicht auf den ersten Blick erkennbar ist. Das Kind "benützt" seine Eltern, um sprechen zu lernen, der Azubi "benützt" seinen Chef, um ein Handwerk zu lernen, ich "benütze" die Kartenleger im Forum, um Kartenlegen zu "lernen" und in der Liebe ist es das gleiche Spiel - eine Frau "benützt" vielleicht ihre Affäre als Sprungbrett aus ihrer trostlosen Beziehung, um zu lernen, dass ihre Ehe schon lange keine mehr ist... Der ONS mit der Hostess "benützt" der Herr reiferen Alters, um zu erfahren (lernen), dass man außerhalb seines Ehebettes Dinge erleben kann, die man vor seiner Frau, mit der man 25 Jahre verheiratet ist, sich nie getraut hätte, auszusprechen... usw. usf.

Man lernt immer voneinander und miteinander... es gibt keine "Beziehung" - gleich welcher Art - in der man nichts lernt. Jeder "benützt" andere Menschen, um zu lernen und sich weiterzuentwickeln - egal ob es sich um den Beruf, um Sport, Freundschaft, Familie oder eben die Liebe zu einer bestimmten Person handelt.

Liebe Grüße
Alissa

PS: Die Beispiele sind frei erfunden und müssen nicht auf die Goldwaage gelegt werden:)
 
Zurück
Oben