Wenn Gott alles erschaffen hat...

naturverbunden

Aktives Mitglied
Registriert
12. Januar 2018
Beiträge
312
Ort
Wien
Eine Frage, die vermutlich kein Jude, Christ oder Muslim hören will:
Wenn Gott/ Allah/ Jahwe alles erschaffen hat, von wem wurde er/ sie/ es dann selbst erschaffen?
 
Werbung:
Eine Frage, die vermutlich kein Jude, Christ oder Muslim hören will:
Wenn Gott/ Allah/ Jahwe alles erschaffen hat, von wem wurde er/ sie/ es dann selbst erschaffen?
Du sprichst von einem Demiurgen.
Freilich gibt es in der Schöpfung immer noch etwas größeres. Aber das ist alles Schöpfung, mit Schöpfungsaspekten, nicht jedoch der absolute Schöpfer.

Der Ursprung ist ohne jede Größe, formlos und eigenschaftslos.

Wer nämlich "alles" erschaffen hat, ist nichts von "allem".
 
Du sprichst von einem Demiurgen.
Freilich gibt es in der Schöpfung immer noch etwas größeres. Aber das ist alles Schöpfung, mit Schöpfungsaspekten, nicht jedoch der absolute Schöpfer.

Der Ursprung ist ohne jede Größe, formlos und eigenschaftslos.

Wer nämlich "alles" erschaffen hat, ist nichts von "allem".
Naja, die Frage ist, was man unter Schöpfung versteht und ob es überhaupt einen Schöpfer gibt!
 
Naja, die Frage ist, was man unter Schöpfung versteht und ob es überhaupt einen Schöpfer gibt!
Schau dich um, dann siehst du die Schöpfung. Verstehen müssen wir sie nicht.

Die Frage ist bei näherer Betrachtung, gäbe es dich jenseits deiner Fähigkeit, dich zu identifizieren?
Das, was jenseits aller Identifikation liegt, ist völlig eigenschaftslos. Man kann es nicht beschreiben oder wahrnehmen. Es ist der Ursprung von allem.
Das ist Gott/Allah/Jahwe, wie auch immer du es nennen magst.
 
Man kann es nennen, wie man will...

Das All atmet, aus und ein, Evolution und Involution.
Schöpfung ist das Lebendige, Atmende.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Deine Antwort impliziert, dass "dieser Gott" überhaupt existiert bzw. du an "diesen Gott", wer auch immer das sei, glaubst.

Selbstverständlich glaube ich an Gott. Egal wie wir ihn nennen, es ist immer der Gleiche. Er ist das Wesen, was uns Menschen, die Erde worauf wir leben, die Tiere, das alles erschaffen hat. Das alles sagt er uns in dem Buch welches ich dir geschrieben hab.
in Liebe Gida
 
Zurück
Oben