Weltweiter Hilferuf der Kayapo-Indianer

M

Mavid

Guest
"Die Kayapo-Indianer kämpfen verzweifelt gegen den Bau des Wasserkraftwerks von Belo Monte im brasilianischen Amazonasgebiet. Das drittgrößte Staudammprojekt der Welt würde ihre Heimat und Lebensgrundlagen für immer vernichten. Am 14. April gab das zuständige Regionalgericht in Altamira ihren Klagen Recht. 48 Stunden später hob ein Bundesgericht in Brasilia die Entscheidung wieder auf. Die brasilianische Regierung will Belo Monte um jeden Preis durchsetzen. Am 20. April soll bereits die öffentliche Ausschreibung des Megaprojekts abgeschlossen werden. Der Ureinwohnerrat CIMI ruft dazu auf, weltweit an die brasilianischen Botschaften zu schreiben. (Start: 17.04.2010)"

www . regenwald . org
 
Werbung:
Liebe Mavid,

hier kann man etwas tun. Die Gesellschaft für bedrohte Völker schreibt zu diesem Thema:

Bitte unterstützen Sie unsere Koalition aus internationalen Organisationen und die indigenen Völker am Rio Xingú bei dem Protest gegen die vorläufige Genehmigung des Belo Monte-Staudammprojekts. Dieser Staudamm wäre der drittgrößte der Welt und gleichzeitig das größte Infrastrukturprojekt aller Zeiten – mitten im Herzen des Amazonasgebietes.

Ziel dieses Briefes ist es, das rücksichtslose und verwerfliche Vorgehen der brasilianischen Regierung bei der Bewilligung dieses Megaprojekts öffentlich anzuprangern und zu zeigen, dass eine breite Koalition aus einheimischen indigenen Völkern und internationalen Menschenrechts- und Umweltgruppen dieses Projekt entschieden ablehnt. Wir bitten Sie um Ihre Unterschrift, um dieses Megaprojekt im Amazonasgebiet, einem ökologisch und soziokulturell besonders sensiblem Areal, zu stoppen.


Siehe "Gesellschaft für bedrohte Völker" und dort unter der Seite "Kampagnen". Es gibt auch eine Online-Unterschriftenliste. Diese Aktion wird von von 140 Organisationen weltweit unterstützt.
 
Ja, über die Internetseite, die ich erwähnt habe, kann man auch online aktiv werden: www . regenwald . org

Ich kann den Link noch nicht direkt reinstellen, weil man das erst ab 100 Beiträgen kann. :rolleyes: Also einfach auf die Regenwaldseite schauen, dann kann man aktiv werden.
 
Danke für das Reinstellen der Direktlinks! Ich glaube, dass die Rettung der Naturvölker für diese Erde wichtiger ist, als wir momentan noch erahnen ...
 
habs unterschrieben und weiter geschickt - ich bin ehrlich geschockt:wut1: über so viel wahnsinn - mittels solarzellen könnte man sicher ohne eine derartige zerstörung zu verursachen auch viel energie erzeugen.
 
Hallo,

gerade eben läuft im NDR eine Dokumentation über die Kalapalo-Indianer, die ebenso vom Staudamm-Projekt bedroht sind.

Ich denke mal, dass es hierzu auch Wiederholungen geben wird.

Grüße

A-
 
Werbung:
Zurück
Oben