Weltuntergang der Tag des Gerichtes!!!

Nicht schon wieder der nächste Weltuntergang. Ich konnte schon früher im TV Wiederholungen nicht ausstehen...
 
Werbung:
Werbung:
Es gibt keinen Weltuntergang, wer die Offenbarung des Johannes richtig zu erkennen vermag, mag leicht erkennen, daß sie eher Komogenesis des Menschen heissen sollte...
Wer die Offenbarung des Johannes richtig erkennen möchte, sollte sie einfach einmal lesen. Mit dieser Offenbarung sollten die Heidenchristen in diese endzeitliche Vorstellung vom Reich Gottes eingestimmt werden. Damit die Adressaten deutlicher werden, habe ich sie einmal aus der Offenbarung in eine kleine Skizze übertragen:

27120526sd.jpg

(@ Merlin, somit gemeinfrei)

Bei dieser Vorstellung ging es aber nicht um ein kryptisches Ereignis an einem unbestimmten Zeitpunkt, sondern um eine Erwartungshaltung im Hier und Jetzt (Parusie*).

Offenbarung 1[1] Dies ist die Offenbarung Jesus Christus, die ihm Gott gegeben hat, seinem Knecht zu zeigen, was in der Kürze“ geschehen soll; und hat sie gedeutet und gesandt durch seinen Engel zu seinem Knecht Johannes.

Johannes bezog seine Vorzeichen für dieses Ereignis deshalb die realen Geschehnisse in dieser unruhigen Zeit. Ich erinnere dazu an den Jüdischen Krieg (66-74 n. Chr.), der die Zerstörung des Jerusalemer Tempel zur Folge hatte oder auch des Ausbruches des Vesuvs (79. Chr.).

Schon vor Jesus war die ganze Levante ein ständiger Herd von Unruhen und Gewalt und endete erst mit der Zerschlagung des Aufstandes Bar-Kochbas im Jahr 135 n.Chr. Ja auch die Verfolgung der Christen spiegelt sich in der Offenbarung wieder, indem Nero kryptisch genannt wird:

Offenbarung 13[18] Hier ist Weisheit! Wer Verstand hat, der überlege die Zahl des Tieres; denn es ist die eines Menschen Zahl, und seine Zahl ist sechshundertsechsundsechzig.

Ja, mit den Römern (die rote Schlange) und ihren „Häuptern“ wird da mächtig abgerechnet (Offb 13[1]). Das Römische Imperium ist inzwischen untergegangen und auch der Gedanke von der Parusie wurde im Jahr 1.000 n. Chr. aufgegeben und dennoch feiert sie immer wieder ihre Urstände. o_O

Merlin

*Parusie: Dabeisein, miterleben, nahe herbeigekommen.
 
Zurück
Oben