Weltschmerz und Weltbild, eigene Spiritualität und Herz

Zudem was Du sagst gehört der Glaubenssatz dass Schwierigkeiten da sind sie zu überwinden, auch seelisch einen siegreichen Prozess zu haben. Jedoch gibt es auch Menschen die zerbrechen und steckenbleiben ;)

Sooo einfach ist das nicht. Und ja das Urvertrauen ist schon eine wichtige Sache.

Deshalb ist man hier um jenen Leidenden zu helfen.

Der Leidende muss nur verstehen das der Sinn im Leben nicht seine Sturheit ist.

Weil das Leben nicht abhängig ist von des Leidenden Sturheit ist es dem Leben prinzipiell, Schnuppe.

Nur der Leidende richtet sich sein Kompass Richtung Positiven/Negativen denken.
 
Werbung:
Zudem was Du sagst gehört der Glaubenssatz dass Schwierigkeiten da sind sie zu überwinden, auch seelisch einen siegreichen Prozess zu haben. Jedoch gibt es auch Menschen die zerbrechen und steckenbleiben ;)

Sooo einfach ist das nicht. Und ja das Urvertrauen ist schon eine wichtige Sache.

Ja, das mag stimmen.
Aber:
1.) Gibt es den Vorteil der Wiedergeburt: neues Leben - neues Glück
2.) Kann es sein, dass die Menschen, die zerbrechen, höher sind, in eine höhere Welt als die anderen aufsteigen und dort dadurch Vorteile haben. Für diese ist es nach dem Sterben vielleicht nur, wie eine kleine Narbe?
3.) Um die, die es schlimm erwischt haben, kümmert sich "Gott" ganz besonders. Und wenn nicht, dann das Schicksal. Gerade das Schicksal sieht es als besonders interessante Herausforderung, möglichst fatale Systemfehler wieder gut zu machen.
4.) Vielleicht gibt es Menschen, die wirklich "böse" sind, oder andere Wesen, die bestraft werden müssen???
5.) Auch ich habe einen Preis. Das Paradies ist nicht ALLES wert. Ich möchte auch nicht total zerbrechen/die schlimmsten Schocks erleiden müssen.
6.) Dafür ist auch das Leben und das "normale" Leid da: damit man irgendwann bereit sein wird, jeden Schmerz für das Paradies zu ertragen.
 
Ja, das mag stimmen.
Aber:
1.) Gibt es den Vorteil der Wiedergeburt: neues Leben - neues Glück
2.) Kann es sein, dass die Menschen, die zerbrechen, höher sind, in eine höhere Welt als die anderen aufsteigen und dort dadurch Vorteile haben. Für diese ist es nach dem Sterben vielleicht nur, wie eine kleine Narbe?
3.) Um die, die es schlimm erwischt haben, kümmert sich "Gott" ganz besonders. Und wenn nicht, dann das Schicksal. Gerade das Schicksal sieht es als besonders interessante Herausforderung, möglichst fatale Systemfehler wieder gut zu machen.
4.) Vielleicht gibt es Menschen, die wirklich "böse" sind, oder andere Wesen, die bestraft werden müssen???
5.) Auch ich habe einen Preis. Das Paradies ist nicht ALLES wert. Ich möchte auch nicht total zerbrechen/die schlimmsten Schocks erleiden müssen.
6.) Dafür ist auch das Leben und das "normale" Leid da: damit man irgendwann bereit sein wird, jeden Schmerz für das Paradies zu ertragen.

Ich kann dir sagen wer die wirklich bösen sind, die jenem psychische Probleme verpassen. Regierungen, Kirchen, Hierarchie im Allgemeinen.

Es liegt nicht in der Natur des Menschens hierarchisch zu laufen damit reisst man dem eigenen Mensch Sein, völlig seinen Einklang mit dem Leben ab.

Unsere Spezies, sind auch gefälligst keine Ameisen.

Wir ähneln den nicht mal Ansatzweise.
Deshalb ist es auch wichtig im Leben stark zu werden um so einen Mist beseitigen zu können und dann die genetischen fehler Auszusortieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch für Eure Antworten :)

Ich finde über das Himmelreich zu phantasieren sehr wichtig.

Es ist ja nur ein kleiner Hinweis dass wir hier unser Geld selbst verdienen müssen (und mal abgesehen davon dass in anderen Ländern Hunger herrscht).

Hier kann einfach nicht alles in Ordnung sein. Das beeinflusst doch unsere Seele. Nicht nur das Leid, sondern dass unser Wert an Leistung hängt. Nicht daran ob wir guten Herzens sind.

Wer so viel Urvertrauen hat über das Himmelreich garnicht nachzudenken ist irgendwie beneidenswert!

Vielleicht liegt es aber auch am fehlenden Aha-Effekt? Unsere Psychologie funktioniert so: Ich glaube dass da IRGENDWAS ist... aber entlarvt wird das nicht als "schwacher" Glaube, wieso denn auch? Ist starkes Urvertrauen womöglich..... ja kein Grund zur Sorge. Aber wären die Gedanken anders, wenn der Aha-Effekt eintreten würde, oh mein Gott! Es GIBT das Himmelreich! Es GIBT Gott..... würde man da plötzlich doch nachdenken wie man glücklich sein möchte, WIE? Und ob Gott das ermöglicht? Ob Gott weiß was gut und richtig ist? So wie ich es mir wünsche? Denn Gott diktiert die Realität...
 
Danke Euch für Eure Antworten :)

Ich finde über das Himmelreich zu phantasieren sehr wichtig.

Es ist ja nur ein kleiner Hinweis dass wir hier unser Geld selbst verdienen müssen (und mal abgesehen davon dass in anderen Ländern Hunger herrscht).

Hier kann einfach nicht alles in Ordnung sein. Das beeinflusst doch unsere Seele. Nicht nur das Leid, sondern dass unser Wert an Leistung hängt. Nicht daran ob wir guten Herzens sind.

Wer so viel Urvertrauen hat über das Himmelreich garnicht nachzudenken ist irgendwie beneidenswert!

Vielleicht liegt es aber auch am fehlenden Aha-Effekt? Unsere Psychologie funktioniert so: Ich glaube dass da IRGENDWAS ist... aber entlarvt wird das nicht als "schwacher" Glaube, wieso denn auch? Ist starkes Urvertrauen womöglich..... ja kein Grund zur Sorge. Aber wären die Gedanken anders, wenn der Aha-Effekt eintreten würde, oh mein Gott! Es GIBT das Himmelreich! Es GIBT Gott..... würde man da plötzlich doch nachdenken wie man glücklich sein möchte, WIE? Und ob Gott das ermöglicht? Ob Gott weiß was gut und richtig ist? So wie ich es mir wünsche? Denn Gott diktiert die Realität...

Der erfundene Gott ist der Psychopath denn hält sich für einen.

Das ist die Realität und diese Illusion wird seit jeher, Jahrhunderten Aufrecht erhalten.

Der Psychopath sieht alles als Subjekt, einfaches Indiz.

Für den Psychopathen gibt es kein Objektiv (Profiling) das sagt er dir wärend er selbst Profiling betreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Entwicklung der Technik ist die Folge des Materialismus. Es geht mir speziell um das Überhandnehmen der logischen Denksysteme in unserer Gesellschaft. Viel zu schnell wird das eigene Potential nicht mehr genutzt und vieles einfach aus der Hand gegeben. Das Vertrauen in die eigene geistige Individualität wird unterbunden. Der Eigene Bezug im eigenen Rhythmus und im Rhythmus der Natur findet dadurch nicht mehr zusammen.
Es entstehen vermehrt Atemschwierigkeiten durch Chronische Krankheiten der Atemwege. Der Rhythmus der Atmung von Innen nach Außen wird erschwert.
Hallo :)
also...Spiritalität und unsere volles potential nutzen geht mit dem Logos sogar unbedingt einher, den brauchen wir dafür
nur
ergibt sich eine andere Logik mit und ohne herz...und das läuft nach herzenslogik (aus meiner perspektive) diese herzenslogik zeigt wie man in dem Laberinth

zurecht kommt und den rechten Weg findet. entweder in die mitte oder wieder raus

liebe grüße
 
Hallo :)
also...Spiritalität und unsere volles potential nutzen geht mit dem Logos sogar unbedingt einher, den brauchen wir dafür
nur
ergibt sich eine andere Logik mit und ohne herz...und das läuft nach herzenslogik (aus meiner perspektive) diese herzenslogik zeigt wie man in dem Laberinth

zurecht kommt und den rechten Weg findet. entweder in die mitte oder wieder raus

liebe grüße
Was ist Herzlogik für dich?
Volles Potential nutzen... durch den Gebrauch vom Logos?

Ich weiß nicht, was volles Potential bedeutet, da kann ich mir absolut kein Bild dazu machen.
 
Die Entwicklung der Technik ist die Folge des Materialismus
Die technische Anwendung der Möglichkeiten, die in der materiellen Welt wie Hebelkräfte oder Elektrizität liegt, kann ich nicht generell als etwas Verwerfliches sehen.
Was willst du denn, willst du stattdessen in Buddhagewand herumlaufen?

In Beitrag 203 hast du etwas zitiert, dem der Zusammenhang zu insbesondere dem vorherigen Vortrag in GA 116 zum rechten Verständnis fehlt. Ohne diesen klingt Steiner dogmatisch.
 
Werbung:
Die technische Anwendung der Möglichkeiten, die in der materiellen Welt wie Hebelkräfte oder Elektrizität liegt, kann ich nicht generell als etwas Verwerfliches sehen.
Was willst du denn, willst du stattdessen in Buddhagewand herumlaufen?

In Beitrag 203 hast du etwas zitiert, dem der Zusammenhang zu insbesondere dem vorherigen Vortrag in GA 116 zum rechten Verständnis fehlt. Ohne diesen klingt Steiner dogmatisch.
Du weißt schon, dass ich die Trennung nicht mag. So nutze ich auch das Internet und lebe nicht hinterm Mond. Ich will mich nicht ausschließen. Nur fällt mir auf, dass das Verständnis für die äußeren Dinge Oberhand nehmen in der Gesellschaft. Die materiellen Eigenschaften wie Elektrizität ist hier vorhanden und nunmal von unheimlichen Wert zur Entstehung von Leben und Bewegung.
 
Zurück
Oben