Welches philosophische Weltbild beschreibt unsere Realität am besten?

Welches philosophische Weltbild beschreibt unsere Realität am besten?


  • Umfrageteilnehmer
    20
Warum mehrere T.räume ... es gibt doch nur den ei(ge)nen T.raum / Spie(ge)l-Raum (in s.einem.Bewusst.sein = im ewigen Hier und Jetzt) in dem s.ich-s.ein(e) Leben (Realität) ab.spielt.

DAS LEBEN.jpg


Die T.raum.zeit – die heilige fortdauernde Schöpfungsgegenwart – wird als eigentliche Realität betrachtet ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Traumzeit#Allgemeine_Traumzeit-Weltanschauung
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mich Überrascht seit dem ich weis, Karma wird gezwungen wiederholt zu werden, nichts mehr, immer die gleichen Themen, wir leben in einer dualen Welt in der die reichen und verprassenden ihre materiellen Werte in die geistige Welt drängen wo sie nicht rein gehören, für mich hat Materie nur den Wert dessen alles was zum Leben und damit für das spirituelle Leben Nötig ist.
 
Es existieren 3 Hauptansichten dazu wie unsere Wirklichkeit letztlich aufgebaut ist:

1. Materialismus/Naturalismus/Physikalismus

http://de.wikipedia.org/wiki/Materialismus
http://en.wikipedia.org/wiki/Materialism
http://www.textlog.de/4409.html

Es existiert nur Materie und physikalische Energie. Auch das Bewusstsein und/oder sie Seele lassen sich vollständig auf Materie und materielle Prozesse zurückführen. Manche glauben sogar, dass es in Wirklichkeit gar keine mentalen Zustände gibt.

2. Dualismus

http://de.wikipedia.org/wiki/Dualismus_(Ontologie)
http://en.wikipedia.org/wiki/Dualism_(philosophy_of_mind)
http://www.textlog.de/1265.html

Es existieren sowohl Materie als auch Geist (Seele) als zwei unabhängige Entitäten, die in der Regel miteinander interagieren können. Es gibt allerdings auch Ansichten nach denen Gott von Anfang an festgelegt hat, wie sich sowohl die materielle als auch die physikalische Welt entwickelt. Eine Interaktion findet dann nicht statt. Dem Epiphänomenalismus zufolge lösen physikalische Prozesse zwar mentale Zustände aus. Umgekehrt ist das aber nicht so.

3. Idealismus

http://de.wikipedia.org/wiki/Idealismus
http://en.wikipedia.org/wiki/Idealism
http://www.textlog.de/3992.html

Es existiert nur Geist (oder verschiedene Geister/Seelen) und Ideen. Materie ist wenigstens letztlich durch den Geist manifestiert oder vorgestellt, und kann nicht ohne ihn existieren. Zum Beispiel könnte man das Universum dann als eine Art Traum dieses Geistes ansehen. Im speziellen Extremfall wird aber auch ein Solipsismus angenommen nach dem es nichts anderes als das Individuum und dessen Wahrnehmungen gibt.

LG PsiSnake
Hi Snake :D:) wenn ich den Realismus noch dazustellen dürft?

...mit dem Augenaufmachen in der Früh beginnt die Maschine anhand der vergangenheitlich eingeenterten Programme zu laufen...
über manches pudeln wir uns auf (gelernt), manches inspiriert (gelerntermaßen) und anderes wurde gelernt als langweilig empfunden zu werden, etc
=und der Laptop Heidi Marley läuft.

war 'Materialismus' am Programm, läuft der; wurde 'Idealismus' (dasselbe gilt in immer gleicher Prozesshaftigkeit für Imperialismus, Dadaismus, Konfuzianismus
oder auch Konstruktivismus - und was immer sich an Begrifflichkeiten noch zusammenbastelt) dazuprogrammiert läuft der auch
stand ein bisserl mehr Dualismus oder eine esoterische Herangehensweise am Programm dann läuft das.



Glaubst du dass was anderes rauskommen kann als reinging?
 
@PsiSnake: Nachträglich danke für diesen Thread. Er wird zwar gerade lächerlich gemacht (Ausnahme: weltweit), aber allein die Tatsache, dass du den heutzutage gründlich verdrängten Idealismus erwähntest, muss honoriert werden.
 
So wie ich das verstanden habe gibt es eine strukturierende Dimension, eine Informationsdimension und die uns bekannte Zeit/Raum-Dimension mit Energie/Materie. Die ersten beiden Dimensionen sind für uns nicht erfahrbar, da sie keine Energie/Materie beherbergen und deshalb das Nichts sind. Schwer vorzustellen. Man kann aber trotzdem auch nicht sagen, dass unsere Dimension aus den ersten beiden (dem Nichts) hervorgegangen ist, da alles irgendwie eins und denoch getrennt voneinader ist, da die Strukturierungsdimension, sowie auch die Bereitstellungsdimension der Informationen nicht energetisch und auch nicht materiell sind. Die ersten beiden Dimensionen sind wohl das allumfassende Bewusstsein, das an sich keine Substanz in sich birgt. Bewusstsein wird im spirituellen Sinne ja auch als raumlos und substanzlos bezeichnet und es ist nicht möglich Bewusstsein zu "erkennen", also die ersten beiden Dimensionen sind nicht erfahrbar (s.o).

Man kann jetzt also sagen: Vor Allem ist Bewusstsein, das auf Informationen zugreift, die dann energetisch/materiell umgesetzt werden.

Materie selbst bleibt aber immer Materie, egal wie klein sie ist. Gestern habe ich übrigens ein total interessantes Video gesehen, in dem die Frage warum immer wieder kleinere Teile von Materie entdeckt werden eventuell beantwortet wurde. Diese immer kleiner werdenden Teilchen werden nämlich von "uns" in einem schöpferischen Akt erschaffen!
Da wir vermuten, dass sie existieren, existieren sie dann auch. Das ist wohl ähnlich wie bei dem Doppelspalt-Experiment, in dem sich Elektronen teils als Teilchen, teils als Wellen zeigen, je nachdem ob sie beobachtet werden oder nicht.

Was du da schreibst : https://de.wikipedia.org/wiki/Radikaler_Konstruktivismus


Materie selbst bleibt aber immer Materie, egal wie klein sie ist
Ja, konstruierte Materie , so wie die Welt .:D
Teilchen werden nämlich von "uns" in einem schöpferischen Akt erschaffen!
Der helle Wahnsinn, wir erschaffen unsere Welt, unsere Realität.
Da wir vermuten, dass sie existieren, existieren sie dann auch
Wir sollten uns dann wirklich darum bemühen gut zu sein, zu wirken, indem Wissen dass wir damit Realitäten erschaffen.
5176652,
 
wenn ich den Realismus noch dazustellen dürfte?
Der ist schon dabei und zwar im Materialismus, sofern wir nur die Ergebnisse unserer Sinne als real definieren.

Glaubst du dass was anderes rauskommen kann als reinging?
Die Frage ist halt, können wir wirklich wissen was alles drin ist, also was, wie, wo, wann "reinging". Du beschränkst dich auf deine 5 Sinne und was denen auffällt.

LGInti
 
taftan schrieb:
Ja, konstruierte Materie , so wie die Welt .:D

Bezieht sich das jetzt auch auf dein "Ich denke, das die gesamte Welt der Erscheinungen aus dem Nichts entstanden ist."?

Ich würde halt nicht sagen dass die Welt aus dem Nichts entstanden ist sondern dass sie nur ihre Form und ihr wirken daher erhält. Alles besteht wohl schon ewig und gleichzeitig und aus dem Nichts kommen nur Strukturierung und Informationen für die materielle Umsetzung. Wenn man bedenkt dass Elektronen so 10 hoch 39 Jahre (glaube ich, bin kein Physiker :)) existieren, was schon ziemlich lange ist dann kann ich mir auch gut vorstellen, dass es noch andere Teilchen gibt die tatsächlich ewig vorhanden sein können. Vielleicht ist das ja die dunkle Materie oder die dunkle Energie. Die Welt ist zwar konstruiert aber sie kommt nicht aus dem Nichts.

taftan schrieb:
Der helle Wahnsinn, wir erschaffen unsere Welt, unsere Realität.

Why not! ;)

taftan schrieb:
Wir sollten uns dann wirklich darum bemühen gut zu sein, zu wirken, indem Wissen dass wir damit Realitäten erschaffen.

Sehe ich auch so
 
Werbung:
Zurück
Oben