Welches Museum in Linz? Erfahrungen?

abraksas

Mitglied
Registriert
23. Juni 2018
Beiträge
51
Hi zusammen,
in ein paar Monaten, also im Laufe des Herbstes, werde ich gemeinsam mit meinem Mann die Stadt Linz für ein paar Tage besuchen, weil er beruflich da zu tun hat. Nun ist es so, dass ich mir dann gerne irgendwie die Zeit vertreiben möchte und suche deshalb nach möglichen Ausflugszielen. Ich besuche ganz gerne verschiedene Ausstellungen zu allen möglichen Themengebieten und würde mich sehr über Empfehlungen freuen. Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen. Danke schon mal für Anregungen! :)
 
Werbung:
Also da kann ich dir gerne und auch bestimmt weitehelfen da ich dann doch viele der Kultur Einrichtungen dort auch kenne und schon mal besucht habe - gute Ausflugsziele mit Kindern oder auch nur als Erwachsene Kulturbegeisterte gibt es viele.

Ars Electronica Museum: Hier hast du mehr oder weniger Technik und Kultur vereint in einem Hause, es gibt unten im Lab sehr vieles was man selbst ausprobieren kann und oben immer eine aktuelle Ausstellung, oftmals haben die auch was mit Robotern und dann noch den Deep Space - den sollte man unbedingt besuchen, da gibt es eine wirklich großartige 3D Vorstellung.
Lentos: ist das Haus direkt gegenüber an der Donau gelegen und es beherbergt eine eigene große Sammlung es wird viel Zeitgenössisches ausgestellt, auch immer wieder toll.
Voest alpine Stahlwelten: Das sollte man mal gesehen haben, da wird die Stahlproduktion gut erklärt und man kann quer über das Gelände fahren mit einem Bus nach Besuch der Ausstellung und den Stahlanstich mitbekommen beim Hochofen - sehr beeindruckend auch mit Kindern!
Mural Harbor: Graffiti Szene Linz - da gibt auch Führungen, sogar auch mit Boot die man mitmachen kann samt kleinem Sprühkurs! Ich finds auch super gut und da lernt man halt mal eine neuere Kunstszene kennen.

Was würde dich denn da interessieren, also das waren ja jetzt nur ein paar Tipps, es gibt so viel mehr noch wenn du da Erfahrungswerte brauchst, dann gerne.
 
Hi zusammen,
in ein paar Monaten, also im Laufe des Herbstes, werde ich gemeinsam mit meinem Mann die Stadt Linz für ein paar Tage besuchen, weil er beruflich da zu tun hat. Nun ist es so, dass ich mir dann gerne irgendwie die Zeit vertreiben möchte und suche deshalb nach möglichen Ausflugszielen. Ich besuche ganz gerne verschiedene Ausstellungen zu allen möglichen Themengebieten und würde mich sehr über Empfehlungen freuen. Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen. Danke schon mal für Anregungen! :)

Hi Abraksas, :)

bis 14.10 könntest Du Höhenrausch erleben, inclusive tollem Rundumblick auf Linz

http://www.hoehenrausch.at/

Museum`s Besuch steht und fällt mit den aktuellen Ausstellungen, also am besten sich informieren, ob die Themen Dich/Euch interessieren

https://www.linztourismus.at/freizeit/linz-entdecken/museen-und-ausstellungen/ausstellungen/

Der Botanische Garten ist sehr schön angelegt und gehört zu schönsten in Europa.

https://www.linz.at/umwelt/4175.asp
 
Hallo zusammen, vielen Dank für eure Antworten! Bin ganz überrascht, dass es hier so viel Auswahl gibt! Ich persönlich bin sehr Kunst interessiert, weshalb dann wahrscheinlich Lentos und Mural Harbor super zu mir passen würden. Habe nun auch zum Höhenrausch recherchiert, der sieht ebenfalls beeindruckend aus, dem sollte ich auch einen Besuch abstatten! Mein Mann ist sehr Technik interessiert, da sollte ich dann mit ihm gemeinsam ins Ars Electronica Center gehen. Ach, Botanischer Garten klingt ja auch toll!! Hättet ihr denn zufällig auch Tipps, wo man in Linz was leckeres Essen gehen kann? Über gute Restaurants sollte man immer Bescheid wissen, wenn man in eine unbekannte Stadt reist. :)
 
Restauranttipps, also klar doch, gibt ja eh so viel Leckeres!
Wenn du denn mehr auf heimatliche Kost stehst, dann würde ich dir denn D'wirtschaft empfehlen oder wenn man auch mal schicker ausgehen wollt dann kann man sich das Herberstein direkt oben am Schloss überlegen oder auch das Muto.
Spannend sind auch die Küchen der donauwirtinnen und des Zaffran - unbedingt also auch mal überlegen oder einfach auf der Landstrasse direkt in Linz entlang spazieren gehen und die Seitengassen ansehen, man kann wirklich so vieles machen.
 
Vielen lieben Dank für die Tipps! :) Hausmannskost finde ich ab und zu lecker, überhaupt, wenn sie liebevoll zubereitet ist - wie bei meiner Oma! Etwas schicker darf es bei uns auch mal sein! Die Auswahl ist jedenfalls mal super, vielleicht geht es sich ja auch aus, dass wir alle drei abklappern, ich bin ja schließlich ein paar Tage dort. Ich denke, nun habe ich alles, was ich für ein paar Tage in Linz brauche, oder gibt es noch etwas, was ich auf keinen Fall verpassen sollte? Höhenrausch wird sich da sogar ausgehen, bin übernächste Woche in der Stadt!
 
Werbung:
Nun ja, ich würde mal sagen, wenn ich den noch nicht wart, dann auf jeden Fall auch mal über die Voest Alpine nachdenke, auch da kann man sehr gute Führungen machen.
Und weils so schön war, waren wir jetzt am letzten Wochenende auch nochmals am Höhenrausch und da habe ich dir gleich mal 2 Fotos angehängt. Super tolle erfahrung wars mal wieder und die aussicht von oben ist bombe!
 

Anhänge

  • IMG_4856.JPG
    IMG_4856.JPG
    295 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_8556.JPG
    IMG_8556.JPG
    328,3 KB · Aufrufe: 2
Zurück
Oben