Welches menschliche Handel ist wertvoll?

Als wertvolles menschliches Handeln werden meist Dinge genannt wie: Anderen Helfen, wichtige Produkte wie Nahrung erzeugen, die Umwelt schützen, Menschen heilen...

Doch diese Interpretation wird vor der unwahrscheinlichen Annahme gemacht, dass die Welt um uns herum eine gegebene, letzte Wirklichkeit wäre. Sollten die Welt jedoch eine Simulation sein, was weitaus wahrscheinlicher ist, wären die oben genannten Tätigkeiten alle weitestgehend wertlos:

- In einer Simulation würde man theoretisch niemanden brauchen, der Nahrung erzeugt. Man könnte Nahrung einfach aus dem Nichts erscheinen lassen. Das gleich gilt für alle anderen materiellen Produkte wie Autos, Häuser. Somit wären die Berufstätigkeiten des Landwirts, Koches, Bauarbeiters, usw. wertlos.

- In einer Simulation wären unsere biologischen Körper bloße Simulationen. Krankheiten wäre bloß simuliert und könnten jederzeit abbestellt werden. Somit wäre die Berufstätigkeiten des Arztes, Therapeuten, Alternativheilers, usw. wertlos.

- In einer Simulation könnten alle materiellen Produkte beliebig simuliert werden. Somit wären die Tätigkeiten all jener, die die Armen unterstützen wertlos.

- In einer Simulation könnt jederzeit eine intakte Umwelt simuliert werden, somit wäre Umweltschutz wertlos.


Wenn wir in einer Simulation leben, und mit über 50%-iger Wahrscheinlichkeit tun wir das, gibt es dann irgendetwas, was wir tun können, was nicht letztenendes wertlos ist?

Alles ist auch nach meiner Auffassung vorgestellt (geistig/mental), insofern eine Illusion, aber damit auch so real wie es eben sein kann. Objektive Wirklichkeit ist die größte Illusion von allen als reine Abstraktion, und es macht keinen Sinn unsere Welt mit einer angeblichen Wirklichkeit zu vergleichen die nicht ist, und auch gar nicht sein kann.

Natürlich denke ich auch nicht, dass "Gott" vorgegeben hat, dass irgendetwas einen Wert haben muss. Das müssen wir für uns selber herausfinden. Einen Hai würde man nicht davon überzeugen können etwas für andere zu tun, weil es nicht seiner Natur entspricht. Wir tun das aber, weil uns andere wichtig sind, und ist das so sind entsprechende Handlungen auch immer wertvoll, denn (Illusion oder nicht) sie bringen anderen ja auch tatsächlich was.

Solange du keine Kontrolle über diese Simulation (oder diesen Traum eher, aber die Realität hat Eigenschaften von beidem, daher nenne ich es Bewusstseinsmatrix) hast, kannst du Probleme nicht so einfach lösen wie du es hier anführst. Und nach 13,8 Milliarden Jahren ist es auch nicht wahrscheinlich, dass jemand in naher Zukunft zum Supermagier oder zum Neo dieser Matrix wird.

Ja, es ist sinnlos jemandem eine alte Konserve zu geben, wenn er auch eine Luxusspeise haben kann, und es wäre letztlich wohl auch sinnlos wenn es sich um einen Traum handeln würde aus dem man wirklich aufwachen kann. Aber solange wir nicht an Luxusspeisen kommen, ist es nützlich jemandem eine "Konserve" zu geben, sofern uns derjenige eben wichtig ist. Und einen Weg aus der Matrix gibt es eben auch nicht.

Wir tun was möglich ist, weil wir es so wollen, in einer Realität, die so real ist, wie sie eben sein kann.

LG PsiSnake
 
Werbung:
Aus Unvermögen Tugenden zu machen, ist weder hilfreich für einen selbst noch für andere. Jetzt wohl sehr häufiger Weg weiter nicht höchst hilfreich zu tun.

Selbst wenn man individuell erleuchtet werden kann (kann es persönlich nicht bestätigen), bringt das für das Ganze letztlich auch nicht viel. Das Universum mit seinen (fast) unendlich vielen individuellen Subjekten wird weiter existieren.

Ich wollte hier darauf hinaus, dass man unsere Wirklichkeit nicht als etwas vorübergehendes sehen sollte, dem eine wertvollere "wirkliche" Realität entgegengesetzt werden kann.
 
man könnte versuchen, möglichst wenig Schaden anzurichten in dieser Welt.
Mit etwa 50%iger Wahrscheinlichkeit nützt das etwas, dieser Betrachtung nach.
Nicht mit 50%, sonder 100% für alle, ist Abstehen von Verletzen und Nehmen, was nicht gegeben ist, hilfreich und führt damit einem selbst zur Schuldenfreiheit, öffnet den Weg zu höhetem und über alles hinaus, guter Haushälter.

Einer muß dazu sich selbst oder alle anderen wahrlich lieb sein wollen.
 
Das Universum mit seinen (fast) unendlich vielen individuellen Subjekten wird weiter existieren.
Sicher? Und für wenn? Faule Ausrede für einen der nichts daran armeiten möchte und hofft die Schulden nicht abtragen zu müssen. Wenn da einer Hunger und Verlangen abgelegt hat, würde da aufgrund seines Handelns andere etwas verlieren, andere, wenn an Form, Klang, Geruch, Geschmack, Berührung anhaftend, mehr von gewünschtem haben? Sinnesbegehren ist was Wesen zum einander verletzen bringt, in erster Hand, und Werden wollen, Welten halten, einen Stand, dessen tiefere Trieb. Nun, wäre es nicht von größter Hilfe, wenn diese Hilfe und Freiheit dann nicht auch noch gelehrt werden könnte, jenen, die nicht völlig blind?
 
Ich wollte hier darauf hinaus, dass man unsere Wirklichkeit nicht als etwas vorübergehendes sehen sollte, dem eine wertvollere "wirkliche" Realität entgegengesetzt werden kann.
Was immer guter Haushälter als Wirklich, Echt, ansieht, ist bloß wirk-lich: Wirkung von Handlung und nicht bleibend. So mag er untersuchen: Ist Auge, Gegenstand des Auges, Absicht, Beruhrung am Auge, Gefühl aus Gerührung oder Wissen, Bewußtsein am Auge, echt, beständig, unter seiner Kontrolle, Zuflucht, realle Welt?

Ohr und Klang... Nase und Geruch... Zunge und Geschmack... Körper und Berührung... Verstand und Gedanke... Absicht, Beruhrung am Verstand, Gefühl aus Berührung oder Wissen, Bewußtsein am Verstand, echt, beständig, unter seiner Kontrolle, Zuflucht, realle Welt?

Mag er unbefangen direkt untersuchen und so aufwarten wie er vermag.
 
Sicher? Und für wenn? Faule Ausrede für einen der nichts daran armeiten möchte und hofft die Schulden nicht abtragen zu müssen. Wenn da einer Hunger und Verlangen abgelegt hat, würde da aufgrund seines Handelns andere etwas verlieren, andere, wenn an Form, Klang, Geruch, Geschmack, Berührung anhaftend, mehr von gewünschtem haben? Sinnesbegehren ist was Wesen zum einander verletzen bringt, in erster Hand, und Werden wollen, Welten halten, einen Stand, dessen tiefere Trieb. Nun, wäre es nicht von größter Hilfe, wenn diese Hilfe und Freiheit dann nicht auch noch gelehrt werden könnte, jenen, die nicht völlig blind?

Für jedes dieser Individuen, und damit letztlich transzendent für ICH ("Gott"), welches das einzige Subjekt in uns allen ist. Es (Gott) wird weiter inkarnieren und sich entfalten, egal was PsiSnake tut.

Jeder tut was er will, seinen eigenen Ansprüchen aus seiner eigenen Perspektive auf diese Matrix entsprechend.
Ein Tier wird sich nicht einmal darüber Gedanken machen. Vielleicht kann ein Individuum eine erleuchtete Perspektive auf diese Realität gewinnen, wodurch es nicht mehr daran anhaftet, sich nicht mehr mit vergänglichem Sein identifiziert, aber es wäre immer noch nur eine Perspektive von unendlich vielen.
 
Was immer guter Haushälter als Wirklich, Echt, ansieht, ist bloß wirk-lich: Wirkung von Handlung und nicht bleibend. So mag er untersuchen: Ist Auge, Gegenstand des Auges, Absicht, Beruhrung am Auge, Gefühl aus Gerührung oder Wissen, Bewußtsein am Auge, echt, beständig, unter seiner Kontrolle, Zuflucht, realle Welt?

Ohr und Klang... Nase und Geruch... Zunge und Geschmack... Körper und Berührung... Verstand und Gedanke... Absicht, Beruhrung am Verstand, Gefühl aus Berührung oder Wissen, Bewußtsein am Verstand, echt, beständig, unter seiner Kontrolle, Zuflucht, realle Welt?

Mag er unbefangen direkt untersuchen und so aufwarten wie er vermag.

Wie gesagt, Realität ist vorgestellt, aber sie wird trotzdem auch für die nächsten Milliarden Jahre manifestiert werden.
Sinn meiner Aussage war, dass man dieser Welt nichts entgegenstellen kann, dass wirklicher oder andauernder ist. Sie ist so wirklich wie möglich und besteht seit 13,8 Milliarden Jahren schon. Wobei sie natürlich immer im Wandel ist, und solange sich das ICH mit dem Körper identifiziert ist es auch im Wandel zwischen Geburt und Tod. Aber daran wird sich grundsätzlich nichts ändern.
 
Wenn guter Haushälter sich nicht aus seiner Matrix, Vorstellung von Welt auch nur kurz lösen möchte, und einfache Fragen beantwortet, wie könnte er je entkommen, an dieser als wahrlich und echt, als Zuflucht hängend?

Da sind verschiedene Anhaftungen an Verlangen, taṇhā, und Festhalten, Klammern an Ansichten über Matrix, Welt, tut einer um sich nicht ehrlich mit dem was Alkes, Welt darstellt, zu stellen. Und was ist Alles, Welt, "die Matrix".

...Jeder der sagen wurde: „Dieses All(es) zurückweisend, werde ich es anders beschreiben“, wenn gefragt, was genau die Grundlage für seine Behauptung ist, würde unfähig sein zu erklären und weiters in Kummer geraten. Warum? Weil es außer Reichweite liegt.“​
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Alles ist auch nach meiner Auffassung vorgestellt (geistig/mental), insofern eine Illusion, aber damit auch so real wie es eben sein kann. .
Was verstehst du unter „vorgestellt?“

Wir tun [etwas für andere], weil uns andere wichtig sind, und ist das so sind entsprechende Handlungen auch immer wertvoll, denn (Illusion oder nicht) sie bringen anderen ja auch tatsächlich was.
Wenn wir in einer virtuellen Simulation leben, gäbe es jedoch die Möglichkeit, das Resultat dessen, was getan wird (z.B. für jemanden Essen kochen) auch ohne einen die Tätigkeit zu erhalten (z.B. ein gekochtes Essen). Von daher wäre es in einer Simulation nicht nötig, die Tätigkeit tatsächlich auszuführen. Wie kann sie daher also echten Wert haben? Wäre der Wert nicht eine Illusion?
 
Zurück
Oben