welches Haustier, wenn keine Katze möglich ist?

brideangel

Mitglied
Registriert
18. November 2007
Beiträge
87
Ort
Bregenz am Bodensee
Hallo zusammen!

Ich wollte mir unbedingt eine Katze hertun, allerdings eignen sich Katzen ja nicht wirklich für die alleinige Haltung, sondern wenn, dann sollten es schon 2 Katzen sein ...
Leider darf ich laut Mietvertrag nur 1 Katze haben, bzw habe ich in meiner Wohnung kaum einen geeigneten Platz für 2 Katzenkistchen und einen großen Kratzbaum, dass sich beide Katzen genug ausleben könnten ...

Da ich sehr viel alleine bin, denke ich schon, dass es gut für mich wäre, ein Haustier zu haben, dass mich auch auf andere Gedanken bringt und bei dem ich auch meine Kuschelbedürnisse etwas ausleben kann :)

Eignen sich vielleicht auch Nagerchen dafür? Kann mir im Moment nicht so richtig vorstellen, dass diese Tierchen etwas für mich wären.

Wie sind eure Erfahrungen damit?

lg
brideangel
 
Werbung:
Bride, wenn Du viel zu Hause bist, dann kannst auch eine Katze halten! Wichtig ist das das Tierchen halt nicht täglich stundenlang alleine ist.

Ich hab auch einen Kater, dadurch das er ein Einzeltier ist, hatt er sich ganz stark auf mich geeicht, dh. ich kann keinen Schritt ohne ihn tun - ja er begleitet mich auch aufs Klo. Allerdings wird er unsichtbar wenn Besuch auftaucht.
 
Hallöchen

Also 1) was hast du für einen doofen Vermieter??
2) ich habe auch eine Einzelkatze und der geht's ganz gut... Katzen sind keine Rudeltiere, im Gegenteil. Es gibt auch durchaus Katzen, vorwiegend aus Tierheimen, die traumatische Erlebnisse hatten und deshalb als Einzelhaustier besser aufgehoben sind als in Grüppchen.

;) lg
 
Naja, habe schon ganz normal einen 8h Arbeitstag, aber die Arbeitsstelle fast vor der Haustüre, wodurch ich die Mittagspause über auch Zuhause bin ...

Habe in Katzenforen gelesen, dass auch, wenn der Mensch den ganzen Tag zuhause ist, ein Mensch keinen 'Katzenfreund' ersetzen kann ...
Was ich schon verstehen kann - tollen wie eine Katze kann ich schlecht ;-)

Wenn ich eine Katze alleine halte, wäre es halt wahrscheinlich auch sehr stark davon abhängig, wie gesellig die Katze ist. Doch, was mache ich, wenn sie dann wirklich unglücklich alleine ist?? Das Risiko möchte ich nicht eingehn und sie dann doch noch irgendwann weggeben müssen ...
 
Hi,

ich hatte Kaninchen und Meerschweinchen.
Die knabbern echt alles an. Da brauchst du ein eigenes Zimmer für die.
Ansonst würd ich von Nagern abraten.

lg
 
Naja, habe schon ganz normal einen 8h Arbeitstag, aber die Arbeitsstelle fast vor der Haustüre, wodurch ich die Mittagspause über auch Zuhause bin ...

Habe in Katzenforen gelesen, dass auch, wenn der Mensch den ganzen Tag zuhause ist, ein Mensch keinen 'Katzenfreund' ersetzen kann ...
Was ich schon verstehen kann - tollen wie eine Katze kann ich schlecht ;-)

Wenn ich eine Katze alleine halte, wäre es halt wahrscheinlich auch sehr stark davon abhängig, wie gesellig die Katze ist. Doch, was mache ich, wenn sie dann wirklich unglücklich alleine ist?? Das Risiko möchte ich nicht eingehn und sie dann doch noch irgendwann weggeben müssen ...

Ich hatte 22 Jahre einen Einzelkater, der war der King und er war happy...hatte dann 2 Schwestern übernommen als 1-jährige, leider ist eine Anfang des Jahres mit noch nicht einmal 4 Jahren nach kurzer, schwerer krankheit, gestorben...und die Große, so brutal es klingt, scheint sich ohne ihre sehr temperamentvole Schwester besser zu fühlen, sie ist jetzt die, die den Dosenöffner und als für sich hat, zusätzlich hab ich noch einen Dchmoschusschildkröterich im Teich und ein kleines Schneckenaquarium
Allerdings verbringe ich auch fast meine gesamte Freizeit mit meinen Tieren und ich fahr auch nicht in Urlaub.


Sage
 
Werbung:
Zurück
Oben