Welchen Lebensweg einschlagen mit "zuviel" Empathie?

Liebe Sheila!

Ich kann dich nur zuuu gut verstehen....
Ich musste mir vor kurzem eingestehen, dass ich mir selbst völlig verloren gegangen bin vor lauter Empathie... Wenn dann nur mehr die Anderen spürbar sind, und man merkt, dass man sich völlig leer fühlt, wenn man allein ist, dann besteht meiner Erfahrung nach tatsächlich akuter Handlungsbedarf...

Ich hab gerade erst letztes Wochenende ein sehr intensives Seminar zu genau diesem Themenkomplex besucht - und mir ist dabei ganz stark bewusst geworden, dass es mir durch die fehlende Abgrenzungsfähigkeit bisher nicht möglich war, mein eigenes Leben zu leben...

Die Ursachen dafür liegen in den allermeisten Fällen in der frühen Kindheit und Familie... Und diese Programmierungen sitzen unglaublich tief... Mir ist es jedenfalls trotz 10 Jahren des intensiven Problembewusstseins und der Therapie mit verschiedensten Methoden nicht gelungen, aus diesem Muster auszubrechen...

Erst jetzt, nach diesem sehr intensiven Wochenende des systemischen Familienstellens, merke ich, wie ich plötzlich Schritt für Schritt wieder ich selber sein darf - ein unglaublich geniales Gefühl!

Diese Methode ist die erste, die bei mir wirklich zu greifen scheint...
Wenns dich interessiert, schick mir eine PN, dann kann ich dir die genauen Infos dazu liefern....

Alles Liebe und halt die Ohren steif!
Verena
 
Werbung:

Auf der einen Seite ist dir vollkommen bewußt das es in der geistigen Welt keine Grenzen gibt....was bedeutet:NICHTS kann es stoppen wenn Gedanken und Emotionen in dein geistiges Selbst(Bewußtsein) gesendet werden wollen.
Auf der anderen Seite versuchst du die geistige Welt durch Grenzen setzen zu beeindrucken. Dem einzigen dem du Grenzen setzt ist dir selbst.

Weißt du Gedanken sind geistiger Natur. Emotionen sind geistiger Natur.
Das ist (auch) geistige Welt.
Bewußt werden dir gesendete Gedanken und Emotionen doch erst dann wenn sie in deinem Bewußtsein angekommen sind. Heißt du kannst es nicht abwehren das es nicht in dein Bewußtsein dringt. Du kannst nur eines tun es nach dem Eindringen, dem Senden und Empfangen künstlich ausblendest.
Wirken tuts trotzdem! Auch wenn du es nicht wahrnehmen willst.
Also vor was willst du dich bitte schützen, was und wem willst du Grenzen setzen? DIR SELBST, deiner Wahrnehmung?

Manchmal ist es jedoch wichtig, sie zu setzen, z.B. bevor man ausgenutzt wird von Menschen, die wissen, dass man empathisch ist und einen durch ihre Energie belagern oder aus der Mitte bringen wollen.
Denn wenn man nur mit einer Person beschäftigt ist, die einem Energie abzieht und einen so verwickelt, dass man für die anderen und sich selbst nicht mehr da sein kann, so schadet es auch dem Ganzen, sowie sich selbst.

Es gibt immer mehrere Seiten, etwas zu betrachten..
sowas nenn ich blutige Anfänger.
Du hast kein Wissen von der geistigen Welt und beherrschen tust du sie auf gar keinen Fall.....es ist mehr so das sie über dich herrschen und du glaubst das darüber Kontrolle hast.
Eingebildetes Wissen durch das nicht wahrnehmen wollen von sich Selbst.

Hier schreiben soviel Möchtegerns die nur glauben die geistige Welt beherrschen zu können.
In Wahrheit seit ihr alle arme Tröpfe die Angst haben vor fremden Gedanken und Emotionen weil ihr euch Selbst nicht wirklich kennt.

Der einzige Schutz besteht darin die gesendeten Gedanken und Emotionen zu Empfangen und zwar bevor sie Schaden bei einem Selbst anrichten.

Thats all

Seyla
 
Liebe Sheila!

Ich kann dich nur zuuu gut verstehen....
Ich musste mir vor kurzem eingestehen, dass ich mir selbst völlig verloren gegangen bin vor lauter Empathie... Wenn dann nur mehr die Anderen spürbar sind, und man merkt, dass man sich völlig leer fühlt, wenn man allein ist, dann besteht meiner Erfahrung nach tatsächlich akuter Handlungsbedarf...

Verena

Nicht die Empathiefähigkeit ist verantwortlich für das sich Selbst verlieren sondern, das sich Selbst seine eigenen Gedanken und Emotionen nicht kennen.
Wenn dann zusätzlich fremde Gedanken und Emotionen durch dein Bewußtsein fliegen, an dir Selbst gefühlt(wahrgenommen) werden als wären es deine Eigenen, ist Chaos vorprogrammiert. Auch wenn dir die gesendeten Gedanken und Emotionen unbewußt bleiben wirken Sie auf dich, beeiflussen dein Leben.

Also schön lernen wer du Selbst bist, um dann unterscheiden zu können wer was sendet.....und zwar bevor es in dein Selbst(Bewußtsein) eingedrugen ist.
Die geistigen Informationen sind den physischen Sinnen nichtsichtbar und wenn die Sender es nicht aussprechen, was sie Denken und Fühlen beeinflusst dich dass ohne das es dir bewußt wird.

Die geistige Welt ist fähig sogar Mord zu begehen ohne das jemals herauskommt "Wer es wirklich war".

Seyla
 
Du hast Dir also die richtige Frage schon selbst gestellt. Was bringt es Dir außer Depressionen, schlechten Gefühlen, mentaler Schockstarre und ähnlichem? Nichts. M.E. mußt Du dringend lernen, Dich mental abzuschotten, entweder aus eigener Kraft oder mit Hilfe und Anleitung von jemand anderem. M.E. muß ein ausgeprägter Empath filtern können, sonst gerät er in gewaltige Schwierigkeiten!

hohle Sprüche nichts wirklich Identisches darin zu lesen.
Irgendwie begreift ihr alle noch nicht das die geistige Welt sich nicht beherrschen läßt durch Ausblenden von gesendeten Informationen.
Du kannst das was bereits in deinem Selbst(Bewußtsein) angekommen ist, zwar ausblenden, ordnen versuchen loszuwerden, nicht wahrzunehmen .....glaube mir das bringt dir keine wirkliche Erlösung sondern du stumpfst regelrecht ab, erschaffst aus dir Selbst einen Roboter der nur noch sich Selbst wahrnimmt. Darin liegt die größte Gefahr der die Menschheit folgt.
Und das alles aus Unwissenheit und dem Glauben an Hokus Pokus Techniken die nur in der Illusion wirken.

Mir gefällt die Welt auch nicht, wie sie ist, und als Jugendlicher meinte ich auch, das mich das alles kümmern müßte, weil man mir das eintrichterte. Zum Glück habe ich das irgend wann abgelegt. Heute kann mich nichts mehr überraschen oder erschüttern, was Menschen Menschen antun und es ist mir auch vollkommen egal.

Siehst du, du bist bereits infiziert.

Du kannst nicht die ganze Welt retten und bei allem und jedem mit zu leiden bringt weder Dich noch die Welt weiter.
Leiden tun nur diejeniegen die Denken sie könnten die geistige Welt beherrschen indem sie sie einfach abstellen durch Techniken die erst recht dem Nutzen, der dich beeiflussen will.

Das ist schon mal der richtige Gedanke. Was schert Dich der Mainstream? Du bis Du und nicht das, zu dem andere Dich ggf. formen wollen.
Du vergisst dabei das du dich hast bereits formen lasen von irgendwelchen Möchtegerns die genauso wie du glauben die geistige Welt ließe sich von euch beherschen.

emotionaler Krieg in sich Selbst, der versucht wird mit mentaler Kraft zu unterdrücken!!!!


Seyla
 
Hallo liebe Sheila,

ich empfinde genauso. Als zb. das Dilemma der Atomkraftwerke in Japan war, hat mir die Information im Radio schon gereicht um den schmerz der Menschen zu fühlen.

Eine Freundin meinte ich solle doch bitte den Fernseh anschalten und mir alle Bilder dazu ansehen... soll mich bilden. Ich lies mich überreden. Und e voila... Die Bilder die mir das Radio mehr oder weniger übermittelten, waren dann im Tv. Ganz toll, wenn man mit tränen davor sitzt und den schock Tage lang mit rum schleppt. Mir gings danach einfach noch schlechter. Deshalb blende ich Nachrichten gerne aus. Es wird zu 90% nämlich nur das schlechte auf der Welt gezeigt, was man sich dann einfach mit ins Seelenleben nimmt.

Ebola zb. ich denke, das ich genug davon weiß. Muss mir aber nicht noch die kranken Menschen dazu ansehen. Oweiii... :(

Was du aber keinesfalls tun solltest, wäre dich nicht Zuhause einzusperren. Tu weiterhin die Dinge die du liebst, anstatt dir trauer Musik rein zu ziehen. Das zieht einen normalerweise noch mehr runter!

Und dass du Menschen um dich herum hast, die ebenfalls vom Wesen her wie du sind. Ist doch ganz normal :) Freundschaften haben nur einen Sinn... oder können nur funktionieren, wenn man miteinander harmoniert ;)


Jetzt aber... Herzlich Willkommen hier im Forum :umarmen:

Beschäfftige dich nun mal vermehrt mit schönen Themen, welche auch ganz nach deinem Interesse sind und dein Herz öffnen :kuesse:
Lg Venus

Nach dem Motto: Bastel dir deine eigene geistige Welt.
Blende alles aus was dich berühren könnte um aus dem nicht vorhandenem Gleichgewicht zu kippen.

Na dann viel Freude beim Verstecken.

Seyla
 
Und gegen einen Grossteil der unschönen Dinge die auf der Welt so vor sich gehen kannst du doch eh rein garnichts tun. Was soll es da dann bringen wenn du dir darüber dein eigenes Leben versauerst?

Mann bemerkt ihr schon wie abgestumpft ihr seit wie euch die Resugnation heimgeholt hat.

Jeder Einzelne von uns kann gegen das Leiden an Mensch und Tier, der Natur vorgehen. Wenn wir alle anfangen uns in unseren 4 Wänden zu verstecken nur rauszugehen wenn wir uns mental bewaffnet haben...wird diese Welt auf kurz oder lang an ihrem eigens Erbrochenem ersticken und untergehen.

Seyla
 
du schreibst ausschließlich von deinem "empathischsein". jetzt würd mich interessieren: hast du denn auch eigene gefühle, neben der von dir beschriebenen "schockstarre"?
solche, die nur aus dir kommen und sich auf dein eigenes leben beziehen?
wenn ja, was empfindest du über und für dich und dein leben?
hast du wünsche, ziele, hoffnungen? ängste, freuden, abneigungen, vorlieben?

ja, ich hab eine lösung, die in jedem fall funktioniert.
wenn du das leid der welt verringern willst, musst du bei dir selbst anfangen und DEIN EIGENES LEID verringern. du selbst bist effektiv die einzige person, auf die du zu 100% einfluss hast. alles andere auf der welt unterliegt nur sehr begrenzt deiner kontrolle.

es hat ein bischen was von größenwahn, wenn du glaubst, die ganze welt erlösen zu müssen. bei einem solchen vorhaben ist das scheitern schon inbegriffen - klar, dass dich schon vor jedem start alle kräfte verlassen. ;)
was du da oben tust ist nicht nachdenken, sondern - sorry für den ausdruck- hirnwichsen.
außerdem finde ich die idee die welt verbessern zu müssen unglaublich überheblich. lass den anderen (auch den in deinen augen leidenden) ihre eigene verantwortung, bitte! du bist die einzige, für die du 100% der verantwortung übernehmen darfst und musst. beginn damit, dass du die verantwortung für deine gefühle und gedanken übernimmst und hör als erstes mal auf damit, dir ständig sachen reinzuziehen, die dich fertigmachen. schau drauf, dass es dir gut geht! ja, schirm dich ab vom leid der welt und setzt alles dran, dass du dich wohl fühlst in dir und deinem leben. sei ein bischen egoistisch! überleg dir, was du dir persönlich für dich wünschst und fang an, dir diese wünsche zu erfüllen! fang damit an, ganz kleine dinge für dich zu tun. ja, echt, wenn du das willst kauf dir ein überraschungsei. jeden tag was schönes, nur für dich.

wenn du das schaffst, ich schwörs dir, vergeht die einsamkeit. und du merkst dann, dass auch die verleugnenden spießer um dich rum, mit denen du derzeit so gar nicht mitfühlen kannst, ein teil von dir sind. und dass das gut ist und schön und richtig so.

Ein Virus beherrscht diese Welt.
 
Liebe Sheila,
ja es gibt hier einige Dinge die nicht so schön sind. Genau so gibt es aber auch wundervolle warmherzige Menschen, die anderen mit freuden weiterhelfen und ihr eigenes Leben genießen. Nur verbreiten die Medien ersteres weil Ängste Einschaltquoten bringen. Wird positives berichtet sinken die Quoten, nicht weil es den Menschen nicht gefällt, sondern weil sie die lähmende Angst verlieren und sie sich die Menschen ihren wahren Leben zuwenden.

Nimm das auf was Du wirklich "brauchst" und lass das andere "liegen". Nur so kann eine Blume erblühen. :) Schau den glücklichen Menschen zu, dem fließendem Wasser, lausche den raschenlden Blättern im Wald und genieße die Sonne. Lass das was Du eigentlich bist zum Vorschein kommen, indem du ihm Aufmerksamkeit schenkst.:kiss4:

Auch deine Empathie wirst du meistern. Es ist ein Gabe und ein Geschenk. Finde deinen Ausgleich und du wirst auch lernen nur noch das anzunehmen was du wirklich brauchst. Leide nicht mehr mit, sondern fühle nur noch.



"Unser" GRÜNER Außenminister Joschka Fischer antwortete mal wieso er denn nicht seine Träume aus der Gründungsphase der Grünen umsetzen würde damit, dass er "Sachzwängen unterliege und daher garnicht frei entscheiden könne". Viele Menschen sind Gefangen und spielen das Spiel mit, obwohl es sich nicht glücklich macht. Der "Trick" ist es sich selbst zu vertrauen und seinem inneren Wesen zu folgen. Andere Menschen kannst du weder zwingen noch "überreden" anders zu handeln. Du kannst aber Vorleben - lebe deinen Traum, erlebe und entfalte dich selbst und es werden dir viele folgen.

Damit schließt sich der Kreis: nimm das an was du tatsächlich brauchst und lass das "liegen". Lass den ganzen Schmerz los und du wirst wieder sehen können wie schön das Leben ist! :)

Ich wünsche Dir viel Liebe, Kraft und Zuversicht.

Liebe Grüße
Alesius

Diese Welt ist blind und es werden immer mehr Blinde geboren.

Macht weiter so.
 
Werbung:
Solltest du aber!!!
Meine Liebe,

mal angenommen.... dein Leben endet genau ab hier... möchtest du wirklich zurückblickend sagen: Ich hatte ein Leben, welches ich garnicht wollte... ich träumte von einem Garten ohne dort gesessen zu haben, weil ich meine Zeit lieber damit verbrachte mir Gedanken um Menschen zu machen, die sich keine Gedanken um mich machten

Wach bitte auf!

All die Erfahrungen die du am eigenen Leib erfahren hast, dienten dazu, dass du nun die Person bist, die du zu sein hast.

All die Erfahrungen die du von außen her mitbekommst. Krieg, Hungersnot.. sprich das Leid der anderen Menschen... daran kannst DU nichts ändern!!! Werde dir bewusst, dass du deine Gedanken zumüllst mit Dingen die dich nicht betreffen!!! Es ist super schön wenn du dir Gedanken um andere Menschen machst. Aber es sollte nicht der Lebensinhallt deines Lebens sein. Die Sorgen der anderen.... sind nicht deine meine Liebe.

Jeder hat sich vor seiner Inkanation sein Leben selbst gewählt um daran zu reifen und zu wachsen. So hast du dir dein Leben ausgesucht, welches du auch Leben sollst. Du gestaltest es dir so wie du es haben möchtest. Wenn du also später mit deiner Familie in einem Garten sitzen möchtest, dann tu was dafür und fang an Spaß am Leben zu haben und es zu leben!

Du kannst so Dankbar sein, dass deine Eltern dir dieses wundervolle Leben geschenkt haben und genießt es nun nicht, weil dir die Sorgen der anderen wichtiger sind, als endlich mal die Sheila auszuleben :kiss4:

Fange mal an nach dem Sinn zu suchen, weshalb du hier bist.

Du bist nicht hier um dich zu sorgen. Du bist hier um dich auszuleben :)

Und wenn du gefestigt im Leben stehst und sagst das alles gut ist, dann kannst du anfangen anderen Menschen beizustehen. Spendengelder zahlen oder irgendeiner Gemeinützigkeit beitreten.

Das wäre der Rand deines Lebens. Aber wie gesagt.... nicht dein Lebensinhallt. Der besteht aus deinen Talenten und Fähigkeiten. Dein Leben so zu gestalten, sodass du glücklich und zufrieden bist :umarmen:

Und jetzt Augen auf Madame ;)


Lg Venus

Es gibt zuviele Menschen hier auf Erden die mit offen Augen und Ohren durch die Welt gehen und trotzdem Blinde sind im Herzen(Bewußtsein).
Deshalb wird diese Welt auf kurz oder lang untergehen, damit Menschen die den Sinn des Lebens wirklich leben können eine neue Welt aufbauen die einander *SEHEN*.

Seyla
 
Zurück
Oben