Welche Uhr passt zu mir? Erfahrungen mit Designeruhren?

Werbung:
Dass das Gefallen an erster Stelle stehen sollte, sehe ich auch so. Aber das Aussehen ist bei Uhren ja nicht alles. Alleine wenn man sich mal ein bisschen mit dem Innenleben von Automatikuhren, also eigentlich klassischem Uhrmacherhandwerk, auseinandersetzt, wird einem schnell klar, dass man da mit 10€ nicht weit kommt.

Natürlich gibt es sehr günstige Uhren vom Fließband, ist halt dann immer auch die Frage wie qualitativ hochwertig die dann sind. Und ob man sie reparieren kann oder ob sie nach einer bestimmten Zeit nur noch für den Mistkübel taugen. Ist halt dann auch nicht besonders nachhaltig... abgesehen davon, dass man dann vielleicht ohne Müh und Not ein Stück ziehen lassen muss, das einem vielleicht optisch sehr gut gefallen hat.

Modell „Jenolan“ heißt die Uhr, Walnussholz und Marmor. Und ich finde dieses Blau einfach wunderschön!:)
So Uhren aus natürlichen Materialien haben auch einen ganz besonderen Charme, finde ich. Bin da vor ein paar Jahren schon mal am Rande drauf gestoßen, war aber skeptisch was die Haltbarkeit im Alltag angeht. Wie sieht das denn bei Holz aus? Ist das irgendwie behandelt? Weil selbst wenn man die Uhr zum Spülen, im Regen und so weiter abnimmt, man schwitzt ja doch immer ein bisschen und so wird das Holz feucht? Wie sind da eure Langzeiterfahrungen?

Soviel Zeugs verwirrt und überfordert mich. Da finde ich ja die Uhrzeit nicht :D
Es gab mal eine Zeit, in der ich auch begeistert war, wenn Uhren richtig, richtig viele Funktionen hatten. Mittlerweile stresst es mich und ich schaue, dass ich durch reduzierte Designs in meinem Alltag zur Entschleunigung beitragen kann.

So langsam sollte ich mich auch für eine Armbanduhr entscheiden… denn meine Kinder werden schon etwas ungeduldig und möchten das Geschenk endlich abhaken. ;-)
Solange du dir nicht sicher bist, würde ich sie um Geduld bitten. Gerade wenn es um eine größere Anschaffung geht, sollte es einem ja wirklich zusagen. Mehrere Modelle zur Ansicht zu bestellen und dann zu schauen, was sich richtig anfühlt, ist keine Option?
 
Welche Uhr passt zu mir?

Ich hätte jetzt fast spontan geantwortet, die die dir immer rechtzeitig sagt, wie spät es ist, die dich überall rechtzeitig ankommen lässt,
dich aber nicht drängt, also nachgeht, wo es notwendig ist, die dir alle Zeit gibt, die du brauchst. :thumbup: :thumbup: :)
 
Noch eine Frage zum Material: Worauf sollte man denn da achten? Gibt’s da irgendwelche Anhaltspunkte, an denen ich mich orientieren kann, um sicher gehen zu können, dass auch hochwertige Materialien verbaut worden sind? Gibt’s da irgendwelche Unterschiede bei Quarz- und Automatikuhren? Falls nicht, würde ich mich mit einer Quarzuhr auch zufriedengeben. :)

Ich denke das ist wohl eher Geschmackssache. Mein Fall wären jetzt Holzuhren nicht so. Auch die Uhren mit den LED Punkten finde ich nicht sonderlich schön.
Man muss halt schauen wo die Uhren hergestellt werden. Denke das ist schon ein gute Hinweis. Hat schon einen Grund wieso namhafte Hersteller in der Schweiz oder Deutschland produzieren. Je weniger vorgefertigte billigteile aus Asien importiert wurden desto besser würde ich sagen. Mittlerweile gibt es ja auch schon veganes Leder, da hat man denke ich bei den Materialien viel Auswahl.
Automatikuhren sind halt hochwertiger und wohl auch angesehener. Die Technik hinter den Automatikuhren ist schon sehr interessant wenn man sich das anschaut. Ist ja auch eine wirkliche Handwerkskunst sowas herzustellen.

Ich hätte jetzt fast spontan geantwortet, die die dir immer rechtzeitig sagt, wie spät es ist, die dich überall rechtzeitig ankommen lässt,
dich aber nicht drängt, also nachgeht, wo es notwendig ist, die dir alle Zeit gibt, die du brauchst. :thumbup: :thumbup: :)

Da hast du schon vollkommen Recht.
Bei den Uhren kommt es aber wohl nicht nur mehr auf die Funktion an. Dann wird es schon schwieriger eine zu finden wenn man eine finden muss, die dem eigenen Geschmack auch zusagt. Auch wahrscheinlich weil es schon so viel Auswahl gibt.
 
Bei den Uhren kommt es aber wohl nicht nur mehr auf die Funktion an. Dann wird es schon schwieriger eine zu finden wenn man eine finden muss, die dem eigenen Geschmack auch zusagt. Auch wahrscheinlich weil es schon so viel Auswahl gibt.
Klar. :) Für mich müsste sie schön aussehen, gut funktionieren, zu mir passen und außerdem schön günstig sein. :D
 
Klar. :) Für mich müsste sie schön aussehen, gut funktionieren, zu mir passen und außerdem schön günstig sein. :D

Aber es muss ja auch nicht überall das Günstigste sein. Mit einer entsprechenden Qualität hat man ja auch länger was davon. Bei den hochwertigeren Dingen zahlt es sich auch noch aus diese zu reparieren. Hinter den Uhren steckt eben auch eine Handwerkskunst, zumindest wenn es eine Uhr vom Uhrmacher ist und nicht ein Plastikteil aus Asien.
Sicherlich muss man sich da nicht gleich die Uhren als Wertanlage kaufen.
Bei den Uhren der Modemarken sind halt meist auch nur Uhrwerke aus Asien verbaut, da zahlt man dann einzig für die "Marke". Obwohl diese Marke dann eher für Gewand bekannt ist als für Uhren. Gerade da könnte man sich fragen ob es nicht besser wäre Qualität zu kaufen als eine reine Marke.
 
Danke euch nochmal für die Antworten. :)

Bei mir tut's eine Uhr für 10 Euro.
Für mich muss niemand eine Uhr "di-seinen".

:)

Mellnik, ob man jetzt eine halbwegs qualitativ hochwertige Uhr um 10 Euro bekommt, sei mal dahingestellt. Aber ja, das wichtigste ist, dass einem die Uhr selbst gefällt und man sie gerne trägt. :)

Dass das Gefallen an erster Stelle stehen sollte, sehe ich auch so. Aber das Aussehen ist bei Uhren ja nicht alles. Alleine wenn man sich mal ein bisschen mit dem Innenleben von Automatikuhren, also eigentlich klassischem Uhrmacherhandwerk, auseinandersetzt, wird einem schnell klar, dass man da mit 10€ nicht weit kommt.

Natürlich gibt es sehr günstige Uhren vom Fließband, ist halt dann immer auch die Frage wie qualitativ hochwertig die dann sind. Und ob man sie reparieren kann oder ob sie nach einer bestimmten Zeit nur noch für den Mistkübel taugen. Ist halt dann auch nicht besonders nachhaltig... abgesehen davon, dass man dann vielleicht ohne Müh und Not ein Stück ziehen lassen muss, das einem vielleicht optisch sehr gut gefallen hat.


So Uhren aus natürlichen Materialien haben auch einen ganz besonderen Charme, finde ich. Bin da vor ein paar Jahren schon mal am Rande drauf gestoßen, war aber skeptisch was die Haltbarkeit im Alltag angeht. Wie sieht das denn bei Holz aus? Ist das irgendwie behandelt? Weil selbst wenn man die Uhr zum Spülen, im Regen und so weiter abnimmt, man schwitzt ja doch immer ein bisschen und so wird das Holz feucht? Wie sind da eure Langzeiterfahrungen?


Es gab mal eine Zeit, in der ich auch begeistert war, wenn Uhren richtig, richtig viele Funktionen hatten. Mittlerweile stresst es mich und ich schaue, dass ich durch reduzierte Designs in meinem Alltag zur Entschleunigung beitragen kann.


Solange du dir nicht sicher bist, würde ich sie um Geduld bitten. Gerade wenn es um eine größere Anschaffung geht, sollte es einem ja wirklich zusagen. Mehrere Modelle zur Ansicht zu bestellen und dann zu schauen, was sich richtig anfühlt, ist keine Option?

tollkirsche, das sehe ich auch so. Danke auch für deine Gedanken bezüglich des Materials. Vieles davon habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht bedacht…Also wichtig wäre mir, dass es nach kurzer Zeit nicht schon Abnutzungserscheinungen gibt. Vielleicht sind da Materialien wie Holz nicht ganz so passend. Außerdem wäre mir der Tragekomfort auch wichtig. Ich hatte jetzt noch nie eine Holzuhr anprobiert, aber ich kann mir vorstellen, dass andere Materialien angenehmer zu tragen sind.

Und naja, ich würde schon gerne mehrere Modelle bestellen und ausprobieren. Geht das denn so einfach? Wie sieht es sonst so mit Rückgaberechten bei Online-Bestellungen aus?

Ich hätte jetzt fast spontan geantwortet, die die dir immer rechtzeitig sagt, wie spät es ist, die dich überall rechtzeitig ankommen lässt,
dich aber nicht drängt, also nachgeht, wo es notwendig ist, die dir alle Zeit gibt, die du brauchst. :thumbup: :thumbup: :)

Terrageist, das wäre der Idealfall. :) Im Alltag bin ich eigentlich eh kaum gestresst. Mir geht es hier eher um ein schönes Accessoire. :)


Ich denke das ist wohl eher Geschmackssache. Mein Fall wären jetzt Holzuhren nicht so. Auch die Uhren mit den LED Punkten finde ich nicht sonderlich schön.
Man muss halt schauen wo die Uhren hergestellt werden. Denke das ist schon ein gute Hinweis. Hat schon einen Grund wieso namhafte Hersteller in der Schweiz oder Deutschland produzieren. Je weniger vorgefertigte billigteile aus Asien importiert wurden desto besser würde ich sagen. Mittlerweile gibt es ja auch schon veganes Leder, da hat man denke ich bei den Materialien viel Auswahl.
Automatikuhren sind halt hochwertiger und wohl auch angesehener. Die Technik hinter den Automatikuhren ist schon sehr interessant wenn man sich das anschaut. Ist ja auch eine wirkliche Handwerkskunst sowas herzustellen.



Da hast du schon vollkommen Recht.
Bei den Uhren kommt es aber wohl nicht nur mehr auf die Funktion an. Dann wird es schon schwieriger eine zu finden wenn man eine finden muss, die dem eigenen Geschmack auch zusagt. Auch wahrscheinlich weil es schon so viel Auswahl gibt.

Emilia5, ja stimmt, Automatikuhren sind schon etwas Spannendes, vor allem, weil ja heutzutage schon fast alles digitalisiert ist. Aber wie gesagt, mir geht es eher ums Design und mit einer Quarzuhr wäre ich auch zufrieden.
 
Automatikuhren sind halt hochwertiger und wohl auch angesehener. Die Technik hinter den Automatikuhren ist schon sehr interessant wenn man sich das anschaut. Ist ja auch eine wirkliche Handwerkskunst sowas herzustellen.
An der Frage was hochwertiger ist, scheiden sich immer die Geister. Aber ja, mechanische Uhren, die ihre Energie aus einer Feder beziehen, sind am ehesten klassische Uhrmacherprodukte. Da muss man dann nochmal zwischen denen unterscheiden, die man mit der Hand aufzieht und den Automatikuhren, die "von alleine" durch das Tragen aufgezogen werden.

Für mich müsste sie schön aussehen, gut funktionieren, zu mir passen und außerdem schön günstig sein. :D
Wobei sich letzter Punkt auch nicht einheitlich für jeden Menschen definieren lässt. Und ein zuverlässiges Funktionieren bekommt man nicht immer, wenn man nur nach der günstigsten Variante geht. Anderes Beispiel, aber ich habe mir mal einen supergünstigen mp3-Player bestellt. Der Akku hat vielleicht 5 Minuten durchgehalten. :ROFLMAO: Qualität hat halt schon auch ihren Preis.

Und naja, ich würde schon gerne mehrere Modelle bestellen und ausprobieren. Geht das denn so einfach? Wie sieht es sonst so mit Rückgaberechten bei Online-Bestellungen aus?
Das lässt sich nicht allgemeingültig beantworten. Generell kann man aber bei einigen Herstellern Modelle zur Ansicht bestellen. Rückgaberecht sollte es auch geben, über die individuellen Konditionen muss man sich halt schlau machen. Was hast du denn näher ins Auge gefasst?
 
An der Frage was hochwertiger ist, scheiden sich immer die Geister. Aber ja, mechanische Uhren, die ihre Energie aus einer Feder beziehen, sind am ehesten klassische Uhrmacherprodukte. Da muss man dann nochmal zwischen denen unterscheiden, die man mit der Hand aufzieht und den Automatikuhren, die "von alleine" durch das Tragen aufgezogen werden.

Naja eben nur teilweise. Ich bin jetzt auch nicht so vertraut aber bei Uhren kommt es ja immer darauf an welches Uhrwerk verbaut ist. Ähnlich wie beim Auto der Motor. Kommt dann drauf an was man haben möchte. Einen Ferrari mit Golf Motor oder einen Golf mit Ferrari Motor? Einerseits legt man beim Ersten den Fokus aufs Design, bei der zweiten Variante auf das Innenleben. Aber egal welche Variante, es dürfte nie so teuer sein wie ein echter Ferrari mit Ferrari Motor. Und das ist in meinen Augen eben bei den Modeuhren der Fall. Design toll, Uhrwerk ist aber Massenware aus Asien. Trotzdem verkauft man die Dinger in Regionen der Uhren von echten Uhrenmachern. Und da reden wir ja noch nicht einmal von Automatikuhren. Weil diese Modemarken bieten ja meist nur die Quarzvariante an.
 
Werbung:
Tollkirsche, danke nochmal für den Hinweis. Die Automatikuhren klingen wirklich spannend, aber, wie schon erwähnt, reicht mir auch eine Quarzuhr. Da habe mir von Botta Design zwei Uhren zusenden lassen und konnte die nun problemlos zu Hause in Ruhe austesten. Ich habe mich jetzt für das TRES Modell entschieden, weil es am besten zu mir passt. Die Entscheidung war aber nicht einfach, weil beide Uhren sehr schick gewirkt haben! :)

Emilia5, mit Massenware aus Asien habe ich persönlich sowieso nur selten gute Erfahrungen gemacht. Klar gibt es da auch ab und zu gute Produkte, aber ich finde ja, dass man sich auf in Europa hergestellte Produkte eher verlassen kann… „Made in Germany“ ja weltweit angesehen, wenn man so will… da kann man sich fast schon automatisch sicher sein, dass die Qualität und die Verarbeitung stimmen! :)
 
Zurück
Oben