Welche Sprache klingt für euch besonders geheimnisvoll?

Welche Sprachen klingen für euch besonders geheimnisvoll?

  • lateinisch

    Stimmen: 10 38,5%
  • alt-griechisch

    Stimmen: 4 15,4%
  • hebräisch

    Stimmen: 5 19,2%
  • althochdeutsch

    Stimmen: 5 19,2%
  • gälisch

    Stimmen: 3 11,5%
  • walisisch

    Stimmen: 5 19,2%
  • bretonisch

    Stimmen: 1 3,8%
  • elbisch (wie bei J.R.R. Tolkien)

    Stimmen: 7 26,9%
  • indianische Sprachen

    Stimmen: 4 15,4%
  • kirchenslawisch

    Stimmen: 1 3,8%
  • baskisch

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    26
Werbung:
Und was haltet ihr von diesem geheimnisvollen lateinischen Spruch:

SATOR
AREPO
TENET
OPERA
ROTAS



Ein magisches Quadrat - mit vielen Deutungen. :)

:liebe1: interessant, ich habe diesen Kraftsatz bei Maramba (Energiearbeit mit Engeln) erlernt, er schaltet das "Ego" aus und schützt, danach habe ich erfahren, dass dies ein keltischer Schutzsatz ist, den ich jetzt real, als Anhänger, trage (quadratisch, Kraftsatz ist darauf eingeprägt).

Mich hat daran fasziniert, dass man ihn von allen Seiten lesen kann und egal, wie man ihn liest, er lautet immer gleich: von links nach rechts, von oben nach unten, von rechts unten nach oben, von rechts nach links..... genial...:liebe1:

Viele liebe Grüße
Ingrid
 
Hallo!

Also ich muss gestehen, dass ich die Sprachen zwar kenne, aber mich nur bei Wenigen an den Klang erinnern kann. Deshalb fällts schwer zu sagen welche geheimnisvoll klingt. Schrift- oder Hörprobe wäre super.

Liebe Grüße
lono
 
:liebe1: interessant, ich habe diesen Kraftsatz bei Maramba (Energiearbeit mit Engeln) erlernt, er schaltet das "Ego" aus und schützt, danach habe ich erfahren, dass dies ein keltischer Schutzsatz ist, den ich jetzt real, als Anhänger, trage (quadratisch, Kraftsatz ist darauf eingeprägt).

Hier noch etwas Info zu disem geheimnisvollen Spruch:

Aufgrund der seltenen Eigenschaft, ein vierfaches Palindrom zu sein, werden dem Sator-Quadrat von jeher magische Eigenschaften zugeschrieben, es gehört damit zu den verbreitetsten Zauberformeln des Abendlandes.

Die Übersetzung und Bedeutung der lateinischen Worte ist umstritten, vor allem das Wort 'arepo' ist nirgends sonst belegt und wird daher für einen Namen gehalten. Manche halten es auch für ein sonst unbekanntes keltisches Substantiv 'arepos' = Pflug.

Das erste Vorkommen dieses Palindroms ist durch Graffiti aus Pompeji auf die Mitte des ersten Jahrhunderts belegt, was seine zahlreichen christlichen Deutungen unwahrscheinlich erscheinen lässt. Ein weiteres Sator-Quadrat befindet sich am Dom zu Siena.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sator-Quadrat


Eine mögliche Deutung:

Der Sämann Arepo lenkt mit seiner Hand (Arbeit) den Pflug (Räder).



Und hier noch eine der vielen möglichen Deutungen:


Der Sämann (Urheber, Schöpfer) Arepo (Gott, Göttin) hält seine/ihre Werke (Schöpfung) in Bewegung.


 
Werbung:
Zurück
Oben