welche meditationen für anfänger geeignet?

C

Cyrine

Guest
Hallo Leute!

Könnt ihr mir sagen welche Meditation ihr als Anfänger angewendet habt? Ich bin wirklich noch am Anfang, gebe aber nicht auf, auch wenn es sich zu konzentrieren, den Moderator zu spielen und zu entspannen nicht immer einfach ist....
Wie lange hat es bei euch gedauert. Bin zumindest danach immer sehr entspannt...was schon sehr gut ist....
 
Werbung:
Marionetta
Das mit dem esoterischen Weg, den Heidi anspricht ist natürlich Unsinn und mit Kampf hat Meditation natürlich auch nix zu tun. Aber sie spricht den Punkt an, der mich auch aufhorchen lässt.

auch wenn es sich zu konzentrieren, den Moderator zu spielen und zu entspannen nicht immer einfach ist....
Das was schwierig ist, ist der neue Umgang in sich selber und mit seiner Umwelt. Meditation ist einfach nur eine völlig neue Herangehensweise ans Leben, eine neue Umgehensweise mit den eigenen Fähigkeiten. Dieses "Umlernen" oder "Neuorientieren" erscheint erst mal schwierig, aber es ist einfach nur eine Gewöhnungssache.

Das was du mit Konzentration meinst ist die Fähigkeit, bewusst bei einer Sache zu bleiben, nicht abzudriften - erstens in andere Gedanken, aber auch in unbewusstere Bereiche des eigenen Inneren. Das ist die Hauptaufgabe des Meditierens - bewusst zu sein. Ob du nun ein bestimmtes Thema hast, bei dem du bleiben willst, oder aber ob du betrachtest, was an dir vorüberzieht, sind zwei unterschiedliche Arten, wie du Meditation betreiben kannst.

Bei der ersten Art brauchst du einen inneren Kontolleur, was du als Moderator bezeichnest, der darauf achtet, dass du beim Thema bleibst und nicht abdriftest. Aber das ist kein Richter, sondern nur ein Helfer.
Bei der zweiten Art geht es nur darum bewusst zu bleiben, d.h. du brauchst nur einen Wecker, der dich weckt, wenn du ins Unbewusste abdriftest.

LGInti
 
Hallo Inti,

Und wie wende ich diesen Wecker an, von dem du sprichst?doch etwa kein echter Wecker?
 
Marionetta
Und wie wende ich diesen Wecker an, von dem du sprichst?doch etwa kein echter Wecker?
:)

Ein echter Wecker müsste mit deinen entsprechenden Hirnregionen verknüpft sein, um wirken zu können, aber ich würde so einen Hirnchip ablehnen.

Ne das geht nur mit einer Botschaft ans Unbewusste. Kennst du die Möglichkeit, zu einer bestimmten Zeit aufwachen zu wollen? Als Schüler hab ich das gelernt, da hab ich mir vorgenommen um 3 Uhr Nachts aufzuwachen um noch morgends die Schularbeiten fertigzumachen, wenn ich den Tag vorher keine Zeit dazu hatte. Damals konnte ich natürlich keinen echten Wecker stellen, das hätte meine Eltern auf den Plan gerufen. Das klappte aber sehr gut. Und auch heutzutage, wenn ich sehr früh rausmuss und mir den Wecker stelle, wache ich grundsätzlich kurz vor dem Weckerrasseln auf.

Also das kann man trainieren. Der innere Vorgang ist ähnlich wie das Erinnern von irgendwelchen Inhalten.

LGInti
 
Werbung:
Zurück
Oben