Welche Erfahrungen macht ihr mit KI in euren Unternehmen?

Vielen Dank für die weiteren Rückmeldungen und Erklärungen! Ich denke ehrlich gesagt, dass es den Beruf des Buchhalters auch nach diesem Zeitraum geben wird... Also natürlich bekommen ein Computer und die Künstliche Intelligenz gewisse Dinge leichter hin, aber ich würde schon jemanden einsetzen, der auch darauf achtet, dass das reibungslos funktioniert. Außerdem ändern sich ja auch die Regelungen relativ oft, da muss doch auch jemand darauf schauen, dass alles am letzten Stand ist?! Außerdem kann man sich doch vielleicht bei Unterstützung durch die KI in anderen Bereichen weiterbilden und somit auch andere Aufgaben im Unternehmen übernehmen?!

@Emilia5 : A propos Interaktion in der Mittagspause... Welche Erfahrungen habt ihr bezüglich der Verpflegung gemacht?
 
Werbung:
Kenne da nur die Anfänge vor x Jahren:
Programm ordnet eine eingehende Zahlung einer offenen Rechnung zu.
Wie wird's gemacht? Es wird der ältesten offenen Rechnung zugeordnet.
= Buchhaltung mit dem Vorschlaghammer.

Denn - vielleicht will der Kunde diese Rechnung nicht begleichen weil was faul dran ist, was auch immer?

Eine Freundin arbeitet in einer großen Krankenkasse. Diese hat sich auf die Fahnen geschrieben programmmäßig immer auf den neuesten Stand zu sein und Mitarbeiter einzusparen.
Was geschieht? Es werden zusätzliche Buchhaltungsfachleute gesucht um die Knackfälle zu lösen und die falschen Programm-Zuordnungen zu korrigieren. Je intelligenter das Programm desto schwieriger die manuelle Korrektur.

Der größte Fehler ist: Die Manager verlassen sich auf ihre Programme und Algorithmen und halten es nicht mehr für notwendig ihre Mitarbeiter zu schulen.

Als Kunde sieht man in den Geschäften nur noch den gefilterten Waren-Mainstream, also sucht man im Netz und importiert teilweise. Kann da die Wirtschaft mit KI noch mithalten? Ich sage nur "Dieselskandal", zu teure E-Autos ...
Was nützt KI wenn sich durch irgendeinen Skandal die Bedürfnisse plötzlich ändern. Bis ein Produkt verkaufsbereit auf den Markt geworfen werden kann vergeht Zeit.
Und dann heißt es möglicherweise: Trend verpennt.

Meiner Meinung nasch birgt KI-Gläubigkeit auch die Gefahr in die falsche Richtung zu laufen - siehe Navi-Unfälle.
 
Werbung:
Vielen Dank für deine Rückmeldung! Deine Aussagen bestätigen gewissermaßen meine Meinung, dass die Künstliche Intelligenz nicht die Fach-Mitarbeiter ersetzen sollte und dass Fach-Mitarbeiter gewissermaßen für die Überwachung der Softwares notwendig ist. Dann hilft meiner Meinung nach die Künstliche Intelligenz bei vielen Mechanismen, aber es ist eben eine Mittellösung notwendig. Ebenso wie meines Erachtens auch eine Weiterbildung in diesem Bereich.
 
Zurück
Oben