Welche bzw. wieviel Macht hat ein Fluch...?

Werbung:
Nachdem hier unheimlich oft um Hilfe gebeten wird, weil Leute überzeugt davon sind, sie seien verflucht worden, möchte ich mal allgemein fragen, wie Ihr das seht.
Zurück zum Ursprung und ein kleines Statement dazu: Warum sollte man sich überhaupt die Mühe machen und jemanden einen Fluch ans Bein binden wollen? Das schaffen die Betroffenen auch ganz gut alleine, selbstständig ohne, dass dafür noch jemand Hand anlegen müsste.

Manche nennen es Fluch, ich bezeichne das, als eine selbst erfüllende Prophezeiung.
 
Ich denke wie viel Energie bewusst oder unbewusst durch können oder Wut investiert wird und beim Ziel genug Energie als Schutz bewusst oder unbewusst existiert.
Wenn es dann durchdringt kommt es auf die Stärke an die überbleibt oder nicht und das wirkt sich dann auf die Auswirkung aus.
Direkt jemanden die Pest zu wünschen wird nicht funktionieren und auch nicht zielführend sein.
Es wirkt sich ja aus wie es die größte Angriffsfläche findet und das kann unterschiedliche Auswirkungen haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du die Frage im Eingangspost nicht verstanden?
Ich hatte auf diese - Deine Frage geantwortet: "Nachdem hier unheimlich oft um Hilfe gebeten wird, weil Leute überzeugt davon sind, sie seien verflucht worden, möchte ich mal allgemein fragen, wie Ihr das seht".

Huch! :eek: Das man auf jeder Deiner Fragen antworten muss, dass wusste ich nicht. Oder meintest Du mit "die Frage" eine ganz Bestimmte aus den Fragen? :whistle: Dann bitte genau die zukünftig in einem schicken rot oder auch voll fett markieren. :p
 
hm... irgendwie klingt das alles, als würden Magier so ne Art Erleuchtete sein.

ja das stimmt. wenn man sich selber besser kennt und versteht, warum man agiert wie man agiert, dann gibt einem die Erkenntnis, dass man immer eine Wahl hat, auch eine Form von Freiheit zu entscheiden und damit Macht über sich selber. Und das ist eine Form von Erleuchtung. Es geht nicht darum, ob ich zornig bin auf jemanden, sondern das ich es nicht sein MUSS. Das hat nichts mit Kontrolle und Unterdrückung zu tun, sondern einfach um eine Entscheidung mit Situationen umzugehen.
 
Werbung:
@Nica1, Du hättest es gerne anders, das sollst Du bekommen.
Nachdem hier unheimlich oft um Hilfe gebeten wird, weil Leute überzeugt davon sind, sie seien verflucht worden, möchte ich mal allgemein fragen, wie Ihr das seht.
Hierzu noch mal meine Antwort:
Zurück zum Ursprung und ein kleines Statement dazu: Warum sollte man sich überhaupt die Mühe machen und jemanden einen Fluch ans Bein binden wollen? Das schaffen die Betroffenen auch ganz gut alleine, selbstständig ohne, dass dafür noch jemand Hand anlegen müsste.

Manche nennen es Fluch, ich bezeichne das, als eine selbst erfüllende Prophezeiung.
Meine Meinung dazu ist, dass Jeder fähig ist, Jemand anderen zu verfluchen, egal, wie gut oder ob er überhaupt Magie praktiziert... da kommts halt dann eher auf die Wirkung bzw. Intensität an. Aber die Fähigkeit ist, danke ich beim Jedem vorhanden.
Du sprichst hier von einer Manipulation oder auch einer Suggestion., einer geistig-seelischen Beeinflussung mit dem Ziel jemanden zu einem bestimmten Verhalten zu veranlassen. Beispiel: Aberglaube - Unter einer aufgestellten Leiter hindurchgehen, das bringt Pech oder wer das nicht unterlässt, der fordert das Schicksal heraus. Oder: Wenn eine schwarze Katze, die von links kommt, deinen Weg kreuzt, wird Unheil auf einen zukommen.

Und genau hier greift auch wieder das, was Du von meiner vorherigen Aussage nicht verstanden hattest. Auf Grund des Glaubens verändert sich das Verhaltensmuster, man ist unsicherer usw. und da durch entstehen dann erst die Missgeschicke. Ein Fluch oder eine selbst erfüllende Prophezeiung? Weltlich gesehen, kann jeder einen Menschen verfluchen, aber Magie ist das nicht.
Dann gibt's hier Einige, die der Meinung sind, dass nur solche Leute verflucht werden können, die selbst Jemandem absichtlich und wissentlich Schaden zugefügt haben, diese Meinung teile ich nicht...
weil, dann könnten sich Alle in Sicherheit wiegen, die sich nichts zu schulden kommen ließen und dann würden nur Diejenigen verflucht werden können, die es ohnehin nicht anders verdienen, find ich unlogisch und deshalb, denke ich das nicht.....
Das ist nicht nur logisch, sondern da denkst Du völlig richtig. Denn man kann das Ganze auch aus einer rein natürlichen Perspektive heraus betrachten und von daher einfach weltlich umlegen. Folglich dürfte man auch keinen Schaden von jemanden davon tragen, wenn man diesen nicht schon selbst in irgendeiner Form geschadet hättet. Aber die Realität sieht nun einmal anders aus.
...und noch Andere sind der Meinung, dass es entweder Flüche gar nicht gibt oder nur sehr selten ausgesprochen werden... auch diese Meinung teile ich nicht.
Flüche gibt es auch noch heute, die auf einer magischen Praxis beruhen, aber zum Glück sind die, die auch einen verhängen könnten nicht so oft gesät, wie man meinen könnte. Oder sie könnten, wenn sie wollten, aber distanzieren sich davon. Beispiel: Nur, weil man die Fähigkeit besitzt jemanden mit einem Fausthieb zu Boden strecken zu können, bedeutet das noch lange nicht, dass man das dann auch tun würde.
...Flüche haben für meinen Begriff schon große Macht, allein wenn man hier liest, wie Leute völlig neben sich stehen und nem Fluch die Schuld für jegliche Negativität und Missgeschicke in ihrem Leben geben. Ich denke, dass allein der Gedanke an einen Fluch, den Fluch auf fruchtbaren Boden fallen lässt und dies Auslöser ist, dass ein Fluch tatsächlich wirkt, wie ein Fluch eben wirken soll...
Das Wort alleine hat schon eine sehr g08e Macht, was oft unterschätz wird. Und auch hier wären wir wieder bei einer selbst erfüllende Prophezeiung. Denn die Magie ist quasi wie ein Instrument oder auch Werkzeug, was man ganz nach belieben einsetzten kann. Beispiel: Es spielt keine Rolle ob man aus dem Dschungel kommt und eine Coladose (oder war es eine Flasche?), als ein göttliches Geschenk sieht oder auch nicht. Es ist was es ist, man kann sie jemanden über den Kopf hauen oder Wasser rein füllen.
Abschließend möchte ich aber anfügen, dass ich denke, dass Jeder im täglichen Leben etwas oder Jemanden verflucht, sei es das Auto, dem der Sprit ausgeht, den Chef usw. , wobei hier natürlich ein großer Unterschied besteht, ob ein Fluch ein "Alltags-Befindlichkeitsfluch ist, weil grad was daneben ging oder ob ein Fluch von einem Magier ausgesprochen wird oder ein Fluch bereits seit Generationen besteht und sich nicht auflöst.?
Ich unterscheide in Verwünschungen und Flüche, denn etwas zu Verwünschen hat nicht diese enorme energetische Kapazität, wie es bei einem Fluch der Fall ist. "Alltags-befindlich" kann man sich auch mal sehr über etwas ärgern, wütend sein, aber der Hass legt da noch eine deutliche Schüppe oben drauf.
Wie seht Ihr das? Wieviel Macht denkt Ihr, hat ein Fluch?
Und an der Stelle schließt sich wieder der Kreis zu meinem Anfangspost.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben