Welche Bücher haben euch der Astrologie näher gebracht?

Lieber Gelbfink,

Das gestaltet sich einfach, wie ein roter Faden:

Rote Aspekte sind Energieaspekte, also Quadrat und Opposition. Blaue Aspekte sind Substanzaspekte, mit Sextil und Trigon. Grüne Aspekte, also Quincunx und Halbsextil sind sinnbildene Aspekte und von der Motivation nach Kontakt beseelt. Kardinal ist Rot, Fix ist Blau und Veränderlich ist Grün. Rot, Grün, Blau ergibt in manchen Aspektfiguren entsprechende Lerndreiecke, welchen eine Krisenmechanik innewohnt - wie: Rot - Anspannung, Reibung, Konflikt, Energie, Grün - Denkprozess und suche nach Lösugsmöglichkeit, und zuletzt Blau, welches die gemachten Erfahrungen abspeichert, und somit die Substanz geschaffen wird. Sonne - Rot, Saturn - Blau und Mond - Grün, was die Grundmotivation der drei Hauptplaneten ergibt.

Alles liebe!

Arnold
 
Werbung:
guten Morgen Freunde der Astrologie :)


könntet ihr mir abermals einen kleinen Tip geben, welche Lektüre sich für Lunarhoroskope eignet ? andere Bücher habe ich schon, Transite, Aspekte, Häuser usw :)


danke, lg blissy
 
Hi Blissful

Welche Bücher sind eure Favoriten ??
Bitte begründet ein bisschen warum, euch dieses oder jenes Buch besonders angesprochen hat.
Am besten schreibt dabei, ob es für Anfänger, Fortgeschrittene, oder Experten geeignet wäre.


Hier nur mal eine kleine Auswahl meiner Literatur (ich bin ein Bücherwurm und die Liste ist nicht vollständig);)

Die rot markierte leichte Kost für Einsteiger - gut verständlich.
Alle blau markierten für mich ein Muss - wenn man Astrologie zum Beruf machen will.
Etliche Bücher bekommt man nur noch im Antiquariat /
und Morin de Villefranche nur in englischer Ausführung /
Döbereiner ist nicht mehr so mein Fall: anmaßend, determinierende Aussagen / (sorry an alle Fans von ihm)




1661 Morin de Villefranche, „Astrologica Gallica“, Band 21

1907 Alan Leo, “Esoterische Astrologie”

1923 A. Frank Glahn, „Deutung des Geburtshoroskopes“

1926 Freiherr von Klöckler, „Lehrkursus der Astrologie“ I, II, III

1928 Alfred Witte, "Regelwerk für Planetenbilder"

1929-1955 Johannes Vehlow, Band 1 - 9

1932 Reinhold Ebertin, „Kombination der Gestirnseinflüsse“

1936 Dan Rudhyar, „Astrologie und Persönlichkeit“

1945 Oskar Adler, „Das Testament der Astrologie“ I + II

1951 Alice Bailey, „Esoterische Astrologie“

1957 Thomas Ring, „Astrologische Menschenkunde“ I , II, III, IV

1967 „Astrologie ohne Geheimnisse“ Esoterische Astrologie nach Edgar Cayce

1976 John M. Addey, „Harmonics in Astrology"

1977 Fritz Riemann, „Lebenshilfe Astrologie“

1978 Liz Greene, „Saturn“

1981 Wolfgang Döbereiner, „Astrologisches Lehr- und Übungsbuch Band I + II X, X

1986 Michael Roscher, „Der Mond“

1988 Wolfgang Döbereiner, „Weg der Aphrodite“

1989 Stephan Arroyo "Astrologie Psychologie und die vier Elemente" (für Einsteiger)

1991 Bruno & Luise Huber „Mondknoten Astrologie“ Band I / II

1996 Hajo Banzhaf / Brigitte Theler „Du bist alles, was mir fehlt“

1999 Philipp Cornu, „Tibetische Astrologie“

2005 Michael Roscher „Kritische Grade im Horoskop“

2013 Hermann Meyer „Handbuch des Astro Coachings“

1994 Alexander von Prónay „Das große Buch vom Horoskop“ (für Einsteiger)

1885 Alexander von Prónay „Die Deutung des Solar Horoskops und alle Grade des Zodiaks“

1989 Michael Roscher „Das Handbuch Berechnung / Deutung / Prognose“

1993 Zane B. Stein „Chiron“



Meine Lieblinge: Meyer / Huber / Roscher (R. bei differenziere ich jedoch sehr, nicht alles von ihm ist für mich lesenswert)

Meyer bedient sich einer eingängigen, verständlichen Sprache, er kann komplexe Sachverhalten gut da stellen. Hubers haben mich von ihre Idee API fasziniert –Thomas Ring holt die Psychologische Astrologie endgültig aus dem „Mittelalter“ raus - jedoch dicker Schinken, man muss viel Zeit investieren um alle 4 Bände zu lesen. Dennoch - seine Sprache gefällt mir sehr.

Adler ist ein MUSS für diejenigen, die sich mit "Individual Psychologie" beschäftigt. Besser zu lesen als Freud oder Jung – leider nicht so bekannt.

Von Riemann auch das Standardwerk: "Die Grundform der Angst" – im Eingang nimmt es auch Bezug zur Astrologie. (Klassiker)

Auch das Buch seines Sohnes Claus Riemann "Der tiefe Brunnen" ASTROLGISCHE Märchen lesenswert, aber für mich zu langatmig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Bücher sind eure Favoriten ??

Bitte begründet ein bisschen warum, euch dieses oder jenes Buch besonders angesprochen hat.

Am besten schreibt dabei, ob es für Anfänger, Fortgeschrittene, oder Experten geeignet wäre.

Grundlagen: "Das große Lehrbuch der Astrologie" von Sakoian/Acker. Dieses Buch enthält das Wichtigste was man braucht um Horoskope nach den Regeln der modernen Astrologie zu deuten. Ein Standardwerk, in das zwei bedeutende Astrologen alle ihre Erfahrungen hinein gepackt haben.

Fortgeschritten: "Kombination der Gestirneinflüsse" von Reinhold Ebertin. Damit kann man Halbsummen deuten, was besonders bei lockeren Dreierkonjunktionen nützlich ist.

Experte: "Entschlüsselte Aspektfiguren" von Hans-Jörg Walter. Hier wird eine schlüssige Aspektlehre und ihre Verwendung bei Aspektfiguren beschrieben. Eine neue Sicht der Astrologie, die viele Fragen beantwortet.

;)
 
:)

...da ich gerne ein tolles Buch für Solar und Lunar Horoskope hätte und ebenso eine Frage, wer von euch benutzt AstroStar und kann dies für Win7 empfehlen (es soll ja nicht so der Knaller sein ) ? Desweiteren, würde ich gerne wissen, wo man günstig an Astroplus herankommt ? Die Lizenz würde glaub ich einige hundert Euros betragen, da ich aber mit Astrologie meine Brötchen nicht verdiene, momentan, ist mir das zu viel Geld, sry, gibt es das nicht alternativ, oder habt ihr einen Tip ?


lg Blissy
 
benutzt AstroStar und kann dies für Win7 empfehlen
Hallo lieber Blissy,
ich habe Astrostar seit 2005 im Einsatz und kann mich nicht beklagen. Du nutzt es ja nur für Berechnungen und visuelle Darstellung. Ich wüsste nun nicht, was Astrostar, die neueste Version denke ich ist 7.0, die ich auch einsetze nun nicht leisten könnte. Es ist eine verhältnismäßig günstige Lösung, wenn man die sehr umfangreich zur Verfügung stehenden Lizenzen nicht nutzen möchte. Da kannst Du auch 6.0 noch verwenden und bekommst das fast für'n Appl un nen Ei. :) Mit 35 € bist Du da schon dabei. Läuft unter Windows richtig gut - auch unter WIN 10. Es hat eine umfangreiche Datenbank und ist im Laufe der Zeit individuell erweiterbar. Es beinhaltet Visual Transit light, Aspektfinder. Von der grafischen Gestaltung bis zu persönlichen Einstellungen ist alles machbar.
• Exakte Berechnung von Geburtshoroskopen, Partnerhoroskopen mit Synastrie, Composit und Combin, Transiten, Solaren, Lunaren, Wiederkehr- und Mundanhoroskopen
• Eigenständige Astro-Transit-Uhr mit persönlicher Radix-Anzeige in Echtzeit
• Vollbild-Beratungsmodus und Cockpit-Modus
• Expertenmodus für schnelle und komfortable Eingaben
• programmierte Berechnung der Auslösungen und Anzeige als Datenblatt
• Berechnung von über 200 Sensitiv-Punkten
• Inklusive mit dabei sind Zusatzprogramme Astro Geo Map, Visual Transit Light sowie Ephemeriden-Listen und Diagramme u. v. m.

Astroplus dagegen ist halt ein sehr mächtiges, leistungsstarkes, umfangreiches Profitool, was nun nicht zu den günstigsten zählt.

liebe Grüße Gelbfink
 
Hallo
Wieso immer Astroplus? Was ist mit Zet9 schaue dort mal rein. Eigentlich alles dabei und noch mehr als bei Astroplus!
Ich meine wer sucht der findet sehr wohl eine Alternative.
Gruss fiat lux
 
Hi Fiat Lux,
Wieso immer Astroplus? Was ist mit Zet9 schaue dort mal rein.
interessant, nun den wahrscheinlich weil das Tool nicht zu den Bekanntesten gehört. Habe es auch heute das erste Mal vernommen. Vermutlich weil es nur in Englisch geschrieben ist und fällt damit doch für einige leider aus.
Es verbindet wohl die Astrologie mit der Astronomie. Welche Funktionen alle möglich sind, kann auf der Seite http://zaytsev.com/Manual/main.html klar gesehen werden.
Erst mal Dank für Deinen Typ, ist ja nicht uninteressant und dazu noch frei. Warum also nicht lieber Blissy.

liebe Grüße Gelbfink
 
Werbung:
Hallo zusammen :)

Hi Fiat Lux,

interessant, nun den wahrscheinlich weil das Tool nicht zu den Bekanntesten gehört. Habe es auch heute das erste Mal vernommen. Vermutlich weil es nur in Englisch geschrieben ist und fällt damit doch für einige leider aus.

Es gibt eine deutsche Sprachdatei im .rar-Format. Ich habe ZET lite ausprobiert, es dann aber doch wieder vom Rechner geworfen, weil ich mit Astroplus und Astroprozessor bestens ausgestattet bin. Für die Berechnungen, die Blissy anstellen möchte, ist es durchaus eine gute Alternative zu AstroStar.

Schöne Grüße
Rita
 
Zurück
Oben