Welche Bedeutung gebt ihr...

Werbung:
Der_Narr schrieb:
"...die Kraft, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann,..."

Du hast die Macht Dinge zu verändern die in deiner persönlichen/individuellen Macht liegen,dein Leben zu gestalten nach deinen Masstäben,und nachdem was dir wichtig ist.

Hallo Narr,
nochmals zu deinem ersten Posting hier im Thread.
Ich habe also die Macht Dinge zu verändern die in meiner persönlichen/individuellen Macht liegen.
Würde heissen, das sich das jeder zugestehen kann. Wenn das so ist, dann kann ich die Dinge die nicht in meiner persönlichen Macht liegen, aber dafür zum Beispiel in deiner, nicht ändern kann.
Die Meinung also von jemanden anderen nicht ändern zu können gilt zu erkennen und zu lernen dies gelassen hinzunehmen.
Diese beiden augenscheinlich zu unterscheiden scheint nicht sehr schwer, trotzdem versucht man es doch immer wieder jemand anderen von etwas zu überzeugen. Es gilt dann wohl als weise wenn man beide klar trennen kann und niemand mehr seine Meinung aufdrängt.

*meinjetzigesverständniszumgebet*
 
Gail schrieb:
Kann es nicht auch eine Illusion sein? Sozusagen das man glaubte alles unter Kontrolle zu haben und dann feststellt (aufwacht), dass man nichts je unter Kontrolle hatte?

Ja sicher kann es eine Illusion sein.
Aber wenn es eine Ilussion war das man glaubte alles unter Konrolle zu haben,dann können wir aber nicht mehr von einem Kontrollverlust sprechen.
Oder?

Grüsse vom Narren
 
Gail schrieb:
Hallo Narr,
nochmals zu deinem ersten Posting hier im Thread.
Ich habe also die Macht Dinge zu verändern die in meiner persönlichen/individuellen Macht liegen.
Würde heissen, das sich das jeder zugestehen kann. Wenn das so ist, dann kann ich die Dinge die nicht in meiner persönlichen Macht liegen, aber dafür zum Beispiel in deiner, nicht ändern kann.
Die Meinung also von jemanden anderen nicht ändern zu können gilt zu erkennen und zu lernen dies gelassen hinzunehmen.
Diese beiden augenscheinlich zu unterscheiden scheint nicht sehr schwer, trotzdem versucht man es doch immer wieder jemand anderen von etwas zu überzeugen. Es gilt dann wohl als weise wenn man beide klar trennen kann und niemand mehr seine Meinung aufdrängt.

*meinjetzigesverständniszumgebet*

Nicht schlecht was du da erkannt und geschrieben hast.
Wir können einen anderen Menschen ja auch nicht ändern,es liegt ja nicht in unserer Macht.
Dies zu erkennen kann man durchaus als weise betrachten,ja.
Weise deshalb,weil wir es oft nicht wahrhaben wollen,und dennoch immer wieder versuchen den anderen zu überzeugen.
Geht mir ja selber auch oft so..... ;)

Grüsse vom Narren
 
Ja, der Spruch (bzw Gebet) ist super.
Klar ist er recht einfach gehalten (wie schon gesagt statisch) und in der Praxis ists ja so, daß die Dinge, die immer außerhalb unserer Macht liegen ja uns auch als solche bekannt sind und die Unterscheidung nicht schwer fällt, zB. daß unser Zug Verspätung hat; für das umgekehrte gilt natürlich dasselbe - ist keine Kunst zu beurteilen, daß es in meiner Macht liegt meinen Kaffee erst um 10 zu trinken anstatt jetzt um 9:12 und lieber erst dies posting zu schreiben.
Der Gag liegt ja in den Grenzbereichen, also zB. als ich neulich zum post-shop ging mit schweren paketen war gerade geschlossen worden; die Angestellte kam an die Tür und wir haben gefightet ob ich die Pakete noch abgegeben darf. Ich dachte eine Minute lang, es ist in meiner Macht sie zu überzeugen, daß ich noch abgeben kann, sie hat aber schließlich gesagt, da wär ein Zeitschloß hinten was nach 18h dicht macht, also klar nicht in meiner macht lag; also hab ich meine weisheit der Unterscheidungskraft spielen lassen :) und meine Macht darauf konzentriert mit ihr noch bißchen zu plaudern. Super war das!
(Wie ihr wißt gibts auch Leute die sich da mittelschwer aufregen.)
In dem Sinne meine ich in der Dynamik der Abläufe direkt um uns rum in der Gegenwart ist diese Unterscheidungskraft wahrhaft schwer zu kultivieren und eine Kunstfertigkeit.

In diesem Sinne darf ich dieses Gebet hiermit für mich und für Euch (und für erwähnte Leute) mitbeten!! :)

lg, flo
 
Werbung:
Der_Narr schrieb:
Ja sicher kann es eine Illusion sein.
Aber wenn es eine Ilussion war das man glaubte alles unter Konrolle zu haben,dann können wir aber nicht mehr von einem Kontrollverlust sprechen.
Oder?

Grüsse vom Narren
hm, ich würde meinen es ist ein Kontrollverlust, auch wenn Kontrolle nie wirklich da war.
Es ist wohl besser erst einmal aufzuklären wie ich auf so einen Gedanken gekommen bin.
Das Gebet erhielt eine Freundin als Leitspruch zu ihrer Therapie. Sie ist seit 8 Jahren Magersüchtig. Wir (Freunde) haben uns oft gefragt was los ist und warum sie das tut, letztlich haben wir uns selbst mit ihrem Therapeuten unterhalten (von ihm erhielten wir auch das Gebet). Er meint das ihre Magersucht daher kommt, weil sie mit dieser Beschränkung ihres Körpers das Gefühl von Kontrolle über ihr Leben zurückerlangen will. D.h. sie fühlt sich eigentlich wertlos, ohnmächtig und hilflos, ohne Möglichkeit ihr Leben zu leben und weil sie diese Ohnmacht nicht aushält, beweist sie sich an ihrem Körper das sie die Kontrolle hat, zumindest über ihren Körper.
Und wenn du dann siehst, wie der Körper immer dünner und schmäler wird und dir gegenüber signalisiert: "ich kann nicht mehr", sie sich aber damit einfach nicht befassen will, weil ihr Körper gar nicht ein Teil von ihr ist, sondern eher etwas an dem sie ihre "Macht" über sich selbst demonstrieren kann. Dann würde ich es schon als Kontrollverlust bezeichnen!
 
Zurück
Oben