Welche Atemtechniken praktiziert ihr regelmäßig? Welche Erfahrungen habt ihr damit?

oder das Telefon.

Und der Postmann hat geklingelt als ich nicht da war (Benachrichtigung, Paketabholen) und dann war schon zweimal das falsche im Paket.

Aber wenns dann mal klingelt, muss man auch an die Tür gehen!
 
Werbung:
nachdem ich grade in "Gentle running"gelesen habe, auch beim Laufen durch die Nase zu atmen, versuche ich grade, auch bei Anstrengungen, wie beim Stiegensteigen, nur durch die Nase zu atmen.
 
nachdem ich grade in "Gentle running"gelesen habe, auch beim Laufen durch die Nase zu atmen, versuche ich grade, auch bei Anstrengungen, wie beim Stiegensteigen, nur durch die Nase zu atmen.

Sehr gut, Brazos! (y) Die richtige Atemtechnik (inklusive Nasenatmung) synchron zu den einzelnen Stellungen (Asanas) ist ja auch beim Sonnengruss die halbe Miete! Deshalb ist das Praktizieren des Sonnengruss ohne den richtigen Atemrhythmus und Nasenatmung nur die Hälfte wert. Wer den Sonnengruss so praktiziert, wie vorgeschrieben, der wird automatisch zur Tiefenatmung geführt. Atem ist Leben und richtiges und tiefes Atmen führt zur Ruhe und gibt Kraft.
 
Sehr gut, Brazos! (y) Die richtige Atemtechnik (inklusive Nasenatmung) synchron zu den einzelnen Stellungen (Asanas) ist ja auch beim Sonnengruss die halbe Miete! Deshalb ist das Praktizieren des Sonnengruss ohne den richtigen Atemrhythmus und Nasenatmung nur die Hälfte wert. Wer den Sonnengruss so praktiziert, wie vorgeschrieben, der wird automatisch zur Tiefenatmung geführt. Atem ist Leben und richtiges und tiefes Atmen führt zur Ruhe und gibt Kraft.



hi eine frage wie geht das bei Schnupfen ?

ich Atme da durch den Mund..was mir auffällt ist bei jedem Atemzug den ich nehme swingt der ganze Körper
das heisst,zuerst geht es in Region Herz in den Bauch,durch die Füsse wieder hoch bis ins Gehirn.

Ich durfte die Pranakette mal vor Jahren sehen,sind ganz kleine goldenfädige vernetzte schürchen die aussehen wie ein Netz.was es ja auch ist..

Seit dem ist mir Bewusst das alles was ist,von dieser Energie lebt

liebe grüße
 
Beim Joggen soll durch den Mund atmen angeblich zu Bronchitis führen können, weil man mehr Partikel einatmet oder weil dann z.B. im Winter die Luft nicht durch die Nase angewärmt wird..^^

Beim Jogga mit Schnuppn
Bei Schnupfen würde ich vorher ein paarmal das Gesicht mit eiskaltem Wasser waschen bis die Schleimhäute angeregt werden. Dann halt die Nase putzen und dann ist sie erstmal eine Weile frei. Und wenn das nicht geht vorher nochmal gut trinken oder anstatt kaltem Wasser mit warmem Wasser das Gesicht waschen.
Bei Sommerschnupfen oder trockener Nase kann man auch mit Wasser nachhelfen. Wenn es draußen zu heiß ist dass die Nase austrocknet, wenn ich mir dann das Gesicht wasche schnief ich immer mal ein paar Tropfen Wasser mit ein, dann "erkälte" ich mich garnicht erst.

Ein bisschen länger aufwärmen müsste auch gehen um sie frei zu kriegen.

Theoretisch würde ich vielleicht dann beim Yoga mal den Rachenraum anspannen und vergrößern.. Also die Haut nimmt ja überall Sauerstoff auf und das könnte die verstopfte Nase vielleicht etwas ausgleichen. Naja, also theoretisch. Ist auch nicht wichtig.

Wenn die Nase verstopft ist, dann sind die Pranakanäle in der Nase eben auch mal verstopft und andere Flüssigkeiten sind dann auch zähflüssiger.
Also "verdünnen", Körper auf normale Temperatur bringen, Kreislauf beachten.
Oder nicht, wenn die Erkältung auch ihren Sinn hat, dann fällt Yoga eben mal flach und ab ins Bett, Wolldecke kuscheln.

Bin aber weder Arzt noch Jogalehrer..
.. steht ja überall theoretisch vielleicht könnte müsste
:)
 
Beim Joggen soll durch den Mund atmen angeblich zu Bronchitis führen können, weil man mehr Partikel einatmet oder weil dann z.B. im Winter die Luft nicht durch die Nase angewärmt wird..^^

Beim Jogga mit Schnuppn
Bei Schnupfen würde ich vorher ein paarmal das Gesicht mit eiskaltem Wasser waschen bis die Schleimhäute angeregt werden. Dann halt die Nase putzen und dann ist sie erstmal eine Weile frei. Und wenn das nicht geht vorher nochmal gut trinken oder anstatt kaltem Wasser mit warmem Wasser das Gesicht waschen.
Bei Sommerschnupfen oder trockener Nase kann man auch mit Wasser nachhelfen. Wenn es draußen zu heiß ist dass die Nase austrocknet, wenn ich mir dann das Gesicht wasche schnief ich immer mal ein paar Tropfen Wasser mit ein, dann "erkälte" ich mich garnicht erst.

Ein bisschen länger aufwärmen müsste auch gehen um sie frei zu kriegen.

Theoretisch würde ich vielleicht dann beim Yoga mal den Rachenraum anspannen und vergrößern.. Also die Haut nimmt ja überall Sauerstoff auf und das könnte die verstopfte Nase vielleicht etwas ausgleichen. Naja, also theoretisch. Ist auch nicht wichtig.

Wenn die Nase verstopft ist, dann sind die Pranakanäle in der Nase eben auch mal verstopft und andere Flüssigkeiten sind dann auch zähflüssiger.
Also "verdünnen", Körper auf normale Temperatur bringen, Kreislauf beachten.
Oder nicht, wenn die Erkältung auch ihren Sinn hat, dann fällt Yoga eben mal flach und ab ins Bett, Wolldecke kuscheln.

Bin aber weder Arzt noch Jogalehrer..
.. steht ja überall theoretisch vielleicht könnte müsste
:)


Hast du ein glück kein Arzt oder Jogalehrer zu sein.

stell dir vor ich auch nicht!

dichte Pranakanäle sonderbar ,sehr sonderbar :D
 
An sich sollte man sich dazu trainieren in einem regelmäßigen Rhythmus zu atmen.
Der Zusammenhang zwischen dem Atemrhythmus und der Stimmung, dem Psychischen Befinden ist ganz offensichtlich.
Bewusstheit, Dankbarkeit, und tiefe regelmäßige Atmung ...da wären wir schon weit. ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi eine frage wie geht das bei Schnupfen ?

ich Atme da durch den Mund..was mir auffällt ist bei jedem Atemzug den ich nehme swingt der ganze Körper
das heisst,zuerst geht es in Region Herz in den Bauch,durch die Füsse wieder hoch bis ins Gehirn.

Ich durfte die Pranakette mal vor Jahren sehen,sind ganz kleine goldenfädige vernetzte schürchen die aussehen wie ein Netz.was es ja auch ist..

Seit dem ist mir Bewusst das alles was ist,von dieser Energie lebt

liebe grüße

Bei Schnupfen sind die 6 heiligen Laute sehr wirksam und auch Sarvangasana. Seit etlichen Jahren trainieren viele Sportler zu Hause mit Atemgeräten (Spirometern), um ihr Atemvolumen zu vergrössern und damit ihre Ausdauerleistungen zu verbessern.

Ich kenne solche Geräte, habe sie selber ausprobiert. Wer aber regelmässig Pranayama übt, kann dieselben Resultate erzielen, zum Teil noch bessere. Als Sportler habe ich dies oft genug erlebt.

Auch Menschen (Männer) mit einer schwachen Brust, könnten ihren Brustumfang enorm vergrössern. Aber solche Atemtechniken sollten unter Aufsicht eingeübt werden. Spitzentaucher wussten schon immer um den positiven Effekt von Yogaübungen (Asanas) und Pranayama. Früher auch noch die Boxtrainer. Hatte ein Boxer vor einem Kampf noch einige Kilos Übergewicht, so verordnete der Trainer seinem Schützling solche yogische Atemübungen. Aber wie gesagt, speziell diese Übungen zum Abnehmen, da muss man eine gute Kondition haben, ansonsten sind mit gesundheitlichen Schäden zu rechnen.

Wie oben erwähnt, diese Spirometer für zu Hause für Sportler, werden heute auch an Übergewichtige verkauft. Das kann man aber viel einfacher und kostengünstiger haben mit den Asanas und vor allem mit dem indischen Sonnengruss. Ich habe @Sadi._ in einem anderen Thread geschrieben, Menschen, die täglich den Sonnengruss üben, kennen das Wort Winterspeck nicht.
 
Werbung:
Zurück
Oben