Welche Ätherischen Öle könnt ihr während Yoga empfehlen?

Katarina345

Neues Mitglied
Registriert
27. März 2017
Beiträge
1
Hallo alle miteinander. Ich bin Yoga Lehrerin und meine Schüler haben des öfteren gefragt, ob wir während den Stunden ätherische Öle in einen Diffuser verdampfen lassen können. Ich wollte euch fragen, welche Öle eurer Meinung nach beruhigend und stresslindernd sind und perfekt für eine Yoga Stunde :)

Auf eure Ideen und Anregungen freue ich mich schon.

Liebe Grüße, Katarina
 
Werbung:
Hey Katarina245,
Ich liebe Yoga, da ich selbst einen Difusor zuhause habe kann ich dir ein paar öle empfehlen :)
Natürlich hat jeder ein anderes empfinden, am besten gehst du zum Shop deines Vertrauens und "riechst" dich durch, ich hab mir aus Zeitgründen gleich online ein Set bestellt.
Mein persönliches lieblings ÖL ist Niaouli, ist auch relativ Preiswert zu haben
 
Lavendel fällt mir dazu spontan ein. Hat ja eine beruhigende Wirkung.

lg
Seltsame Empfehlung - bei alten Frauen hat er genau die gegenteilige Wirkung, die bekommen Panikzustände davon.
Mich erinnert er immer an den Sommer 1988, als ich über den Pferden schlief und mich abends gegen die Gelsen damit eingerieben habe. Die Verbindung an dieses Jahr und die damaligen Erlebnisse kommen dann immer.
 
Seltsame Empfehlung - bei alten Frauen hat er genau die gegenteilige Wirkung, die bekommen Panikzustände davon.


Wie meinst du das? Düfte bei Yoga zu verwenden, für mich persönlich ist das zwar nichts aber generell im Alltag hat doch Lavendel eine beruhigende Wirkung. Etwas Gegenteiliges war und ist mir bislang nicht bekannt..
 

Wie meinst du das? Düfte bei Yoga zu verwenden, für mich persönlich ist das zwar nichts aber generell im Alltag hat doch Lavendel eine beruhigende Wirkung. Etwas Gegenteiliges war und ist mir bislang nicht bekannt..
Mit der Frage war zu rechnen.
Es war Ende der 90er Jahre oder im Jahr 2000: ein Therapeut aus Wiener Neustadt hat mir damals erzählt, daß alte Frauen immer panisch auf Lavendel reagieren.
Er ist dann dahintergekommen, warum diese so reagieren. Sie waren Lavendelpflückerinnen auf den Feldern im Zweiten Weltkrieg. Durch den Lavendelgeruch kamen die Kriegstraumata sofort wieder hoch.

Möglicherweise ist diese Wirkung deshalb so stark, weil Wiener Neustadt die am ärgsten attackierte Stadt im Zweiten Weltkrieg war. Nur zwei Häuser blieben unbeschädigt.
Es war das Zentrum der Industrie, besonders des Flugzeugbaues. Die Detonationen der Demokrattenbomben hörte man auch 40 km weiter in Bauernhäusern mit einer Mauerstärke von einem Meter deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@Crazy Horse das wusste ich nicht. Verständlich, dass diese Frauen dann anders auf Lavendel reagieren.

Nur das liegt ja dann nicht wirklich an der Lavendelpflanze selbst, bzw an deren Duft. Hätten sie andere Heilkräuter wie beispielsweise Salbei gepflückt, würde wahrscheinlich dieser Geruch schlimme Erinnerungen wecken und im Zuge dessen für Panik sorgen.
 
Zurück
Oben