Weihnachten und Ostern in den orthodoxen Kirchen

Und es ging noch weiter.

Auf einmal bewegte sich eine kleine Prozession durch den Mittelgang - durch die stets offene Kirchentüre nach draußen.

Es war der Pfarrer in seiner farbenprächtigen Robe, umgeben von Männern, die diese altertümlichen Kirchenfahnen trugen - wie Feldzeichen der römischen Armee!

Draußen verkündet der Pfarrer dann aus einem goldenen Buch dem nächtlichen Karlsruhe die Osterbotschaft!

Dies Bild hat sich mir eingeprägt:

Die Kirche liegt etwas erhöht im sonst flachen Karlsruhe, und Steinstufen führen hinauf zu ihr.

Oben am Ende dieser Stufen stand in majestätischer Haltung der Pfarrer, umgeben von roten Fahnen, und verkündete singend in schönstem Altgriechisch über die nächtlichen Straßen hinweg die frohe Botschaft!

Die Umgebung war so gar nicht griechisch: Badische Verwaltungsgebäude und ein Straßenbahndreieeck.

Aber gerade dieser Kontast betonte für mich die Allgegenwärtigkeit dieser Botschaft!

Es begann ein Wechselgesang zwischen Pfarrer und Gemeinde, aus dem ich immer wieder zwei Worte heraushörte:

Christos anesti!

Christus ist auferstanden! (y)
 
Werbung:
Gerade kommt eine wichtige Nachricht in Sachen orthodoxe Kirchen. :)



Historisches Kirchentreffen
Papst Franziskus trifft Patriarch Kirill


Was unter Johannes Paul II. und Benedikt XVI. nicht geklappt hat, geht Franziskus nun an: Nach jahrelanger Vorbereitung trifft er den russisch-orthodoxen Patriarchen. Ist eine Annäherung nach so langer Trennung möglich?


Nach Jahrhunderten der Kirchenspaltung treffen erstmals ein Papst und ein russisch-orthodoxer Patriarch zusammen. Das historische Treffen zwischen Franziskus und Kirill ist am 12. Februar auf Kuba geplant, teilte der Vatikan mit.

Mehr dazu: http://www.focus.de/panorama/welt/k...ssisch-orthodoxen-patriarchen_id_5263772.html

Ein solches Treffen hat es wohl das letzte Mal vor über 1000 Jahren gegeben.
 
Frohe Ostern für alle russisch-orthodoxen Christen!

Dieses Jahr fällt das russische Ostern auf den 1. Mai.

Vielleicht auch das Ostern anderer orthodoxer Christen, aber das weiß ich nicht genau.

In jedem Falle sage ich:

Christos woskrese! - Woistinu woskrese!
Христос воскресе! - Воистину воскресе!
Christus ist auferstanden! - Er ist in Wahrheit auferstanden!
 
Hier noch etwas Info über die armenischen Christen:

Die Armenische Apostolische Kirche ist eine altorientalische Kirche mit heute neun Millionen armenischen und türkischen Christen in zwei Katholikaten (Etschmiadsin, Sis), zwei Patriarchaten (Jerusalem, Konstantinopel) und rund 30 Diözesen, davon neun in Armenien.

Und:

Die Armenische Apostolische Kirche ist die älteste „eigenberechtigte“ (sui juris) Staatskirche der Welt und beansprucht apostolische Gründung.

Der Überlieferung nach haben die Apostel Judas Thaddäus und Bartholomäus in der zweiten Hälfte des ersten Jahrhunderts in Armenien gepredigt, christliche Gemeinden gegründet und das Martyrium erlitten.

Weil dem Armenischen Volk das Christentum von den Aposteln gebracht wurde, nennt sich die Armenische Kirche „apostolisch“.

Mehr darüber:

https://de.wikipedia.org/wiki/Armenische_Apostolische_Kirche
 
Pfingsten in Russland

König Wilhelm I. erbaut eine russisch-orthodoxe Kapelle für seine Frau

Der trauernde Ehemann ließ nach ihrem Tod eine russisch-orthodoxe Grabkapelle auf dem Württemberg errichten, da seine Frau russischer Herkunft war. Die Aussicht von dem Bauwerk ist zu allen Jahreszeiten ein Erlebnis: im Winter schaut man auf eine schneeverhangene Landschaft, im Frühling erblühen die Weinberge in sattem Grün und im Herbst sind die Hänge voller reifer Trauben. Die Kuppel der Kapelle ist mit ihrem Stuckwerk und dem verglasten Dach an das römische Pantheon angelehnt, der Innenraum ist unterteilt in einen Vor- und Hauptraum sowie einen Altarraum. In den Jahren 1825 bis 1899 wurden in der kleinen Kirche regelmäßig russisch-orthodoxe Messen abgehalten, und jedes Jahr an Pfingsten ehrt Stuttgarts russisch-orthodoxe Gemeinde die verstorbene Königin.

https://www.varta-guide.de/freizeit...berg-erinnerung-eine-russische-grossfuerstin/

Pfingsten ist in Russland der Tag, an dem man die Gräber der Angehörigen besucht
- wie bei uns zu Allerheiligen.
 
Werbung:
Zurück
Oben