Wasseraffentheorie

M

Marcellina

Guest
Wenn ich am Meer meinen Blick aufs Wasser, scheinbar auf immer gleiches Bild fixiere, weit, weit ...bis zum Horizont, manchmal über längeren Zeitraum hindurch, dann staune ich über die Gedankenwellen, die mich dabei quasi überfluten; es sind durchaus kreative, konstruktive Gedanken, ruhig verlaufend, entspannend und fesselnd...
Mein Begleiter meinte letztens, dieser Zustand könnte damit zusammenhängen, daß die Vorfahren des Menschen teilweise in Lagunen gelebt haben, und erzählte mir von Wasseraffentheorie, vom Aquatischen Primaten

https://de.wikipedia.org/wiki/Wasseraffen-Theorie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
du kannst übrigens wenn du aufs Wasser schaust den gleichen Effekt bekommen wie mit einer Glaskugel.
Die Fixierung blendet das aktuelle Bild aus und du kannst in andere Zonen eindringen.
Wasser = Neptun
hier kannst du *hundurchsehen*
wenn du dir vorher ein gedankliches Ziel visierst, wirst du es *sehen* können.

Du scheinst wohl tief in dich getaucht zu sein, deine Gedanken, die so herumschwirren.

Ist ähnlich, als wenn du dir morgens, gleich nach dem Aufstehen, einfach ankommende Gedanken aufschreibst ohne dabei zu denken.
Du wirst staunen, welche Themen für dich wichtig sind, und was auf dich zukommen wird.

an die Wasseraffentheorie glaube ich in dem Zusammenhang nicht.
 
Wenn ich am Meer meinen Blick aufs Wasser, scheinbar auf immer gleiches Bild fixiere, weit, weit ...bis zum Horizont, manchmal über längeren Zeitraum hindurch, dann staune ich über die Gedankenwellen, die mich dabei quasi überfluten; es sind durchaus kreative, konstruktive Gedanken, ruhig verlaufend, entspannend und fesselnd...
Mein Begleiter meinte letztens, dieser Zustand könnte damit zusammenhängen, daß die Vorfahren des Menschen teilweise in Lagunen gelebt haben, und erzählte mir von Wasseraffentheorie, vom Aquatischen Primaten

https://de.wikipedia.org/wiki/Wasseraffen-Theorie


Kennst du "Der nackte Affe" von Desmond Morris?
Mir hat das eingeleuchtet, im Prinzip schrieb er das, was auch in Wiki steht.
Komisch, dass sein Buch nicht erwähnt wird.
 
du kannst übrigens wenn du aufs Wasser schaust den gleichen Effekt bekommen wie mit einer Glaskugel.
Die Fixierung blendet das aktuelle Bild aus und du kannst in andere Zonen eindringen.
Wasser = Neptun
hier kannst du *hundurchsehen*
wenn du dir vorher ein gedankliches Ziel visierst, wirst du es *sehen* können.

Du scheinst wohl tief in dich getaucht zu sein, deine Gedanken, die so herumschwirren.

Ist ähnlich, als wenn du dir morgens, gleich nach dem Aufstehen, einfach ankommende Gedanken aufschreibst ohne dabei zu denken.
Du wirst staunen, welche Themen für dich wichtig sind, und was auf dich zukommen wird.

an die Wasseraffentheorie glaube ich in dem Zusammenhang nicht.

Danke Dir - aber dieses Erleben am Meer ist mit nichts zu vergleichen, was ich sonst betreibe (Meditation und &), es ist für mich einzigartig. Wobei...Neptun spielt nolens volens schon eine Rolle, wenn Meer im Spiel ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kenne ich und halte die Theorie auch für plausibel, allerdings nicht soweit, dass ich wirklich denke, dass diese Vormenschen wasserlebend waren. Zu dem Zeitpunkt konnten sie vermutlich immer noch genauso gut klettern. Aber kann mir vorstellen, dass sie im Dschungel an großen Flüssen gelebt haben, und der aufrechte Gang entwickelte sich zuerst als Anpassung um in tieferem Wasser stehen zu können, was Energie spart. Nachdem sie dann auf zwei Beinen effektiv laufen konnten und die Hände für Werkzeuge frei wurden, war diese Phase wieder beendet. Die Affen die weniger gut an teils überschwemmte Flussläufe und mehr an den Boden angepasst waren wurden zu Schimpansen.

Insofern ja, kann ich mir gut vorstellen. Alles zusammen macht den Menschen übrigens sehr vielseitig, auch in Bezug auf athletische Fähigkeiten. Ist übertrieben uns als reine Intelligenzwesen zu sehen. Daher können wir recht gut klettern, schwimmen und später (auf langen Distanzen) rennen, worin (letzteres) wir sogar am besten sind.

Dass wir keine Haare mehr haben, außer auf dem Kopf ist damit gut erklärbar, während alle anderen Theorien nicht überzeugend genug sind, weil andere Säugetiere unter vergleichbaren Bedingungen ihr Haarkleid behalten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Begleiter meinte letztens, dieser Zustand könnte damit zusammenhängen, daß die Vorfahren des Menschen teilweise in Lagunen gelebt haben, und erzählte mir von Wasseraffentheorie, vom Aquatischen Primaten
Ich habe 10 Jahre Meernah gewohnt, da hat sich bei mir nichts getan, aber wenn ich Berge sehe ... meine Vorfahren waren wohl Bergwesen ....

Vielleicht wurden wir nur an verschiedene Orten ausgesetzt bzw. mit unterschiedlichem Wesen modifiziert :alien:
 
Werbung:
Ich sitze gerne am Ufer eines Sees oder Baches und bin beeindruckt wie sehr Wasser und kein Affe ich bin.
 
Zurück
Oben