Was war stonehenge

Ich würde vermuten, dass Stonehenge so etwas wie in Platz war wo ein "Thing" abgehalten wurde, wie es bei den Germanen hiess. Ein "Rathaus der Steinzeit.". Es könnte irgendwie zeltartig überdacht gewesen sein und Raum für viele Aktivitäten geboten haben wie Jahrmarkt, Aufführungen, Gerichte, Diskussionen, Wettkämpfe und auch religiöse Zeremonien.

Die zentrale Lage inmitten von Südengland war ideal als Versammlungsplatz für die Leute aus halb oder ganz England. Die Umgebung ist fruchtbar und vielfältig bebaut, so dass man sich gut vorstellen kann, dass hier ein zentraler Marktplatz war, wo man sich traf.

Die Meinung mancher Archäologen teile ich eigentlich nicht, dass beinahe alle Funde "kultischen" Zwecken gedient hätten. Als ob der Steinzeitmensch nichts anderes zu tun gehabt haben sollte als sich von morgens bis abends mit irgendwelchen symbolischen Kulthandlungen zu befassen. Den Urmenschen stelle ich mir sehr viel mehr auf das Praktische ausgerichtet vor.

Andererseits findet man an vielen Orten Beweise, dass die Leute damals riesige Anstrengungen unternahmen um Bauwerke wie die Pyramiden oder die Moais auf den Osterinseln zu errichten offenbar rein zum Kult und selber wohl in einfachsten Hütten wohnten.
 
Werbung:
Jeder kann diesen Steinkreis doch mit einigen Steine selber herstellen um die Energien in diesem Kreis zu erspüren. Wäre gut einen Stein in die Hand zu nehmen und sich in der Mitte des Kreises zu stellen. Dann einen Kreis
mit der anderen Hand darüber malen ohne den Stein zu berühren. Erspüre dann die Energie von deinem eigenen Steinkreis. Oft spürt man etwas Wärme, einige auch etwas Kälte, manche auch einwenig kribbeln. Probiere es einfach mals aus. Mit selbstgesuchten Steinen aus der Umgebung klappt es am besten haben ich herausgefunden. Vielleich kannst du dir so vorstellen, was dir in Stonehenge gespürt haben müssen bei den vielen großen Natursteinen
 
Ich würde vermuten, dass Stonehenge so etwas wie in Platz war wo ein "Thing" abgehalten wurde, wie es bei den Germanen hiess. Ein "Rathaus der Steinzeit.".
Ein solcher Ort wird sicher eine andere, eine höhere Bedeutung als bloßen irdischen Feld- und Ackerbau, Viehzucht und Jagd gehabt haben.

und Raum für viele Aktivitäten geboten haben wie Jahrmarkt, Aufführungen, Gerichte, Diskussionen, Wettkämpfe und auch religiöse Zeremonien.
Eine Kreisanlage tritt mit dem kosmischen Sternbildern und Kreisläufen des Planetensystems zur Erde in Beziehung, weshalb es als einen würdigen Gerichtsort aus dieser Sicht zwar denkbar wäre, wo übergeordnet mit Hilfe kosmischer Kräfte geurteilt worden wäre, aber Archäologie weiß gewiss nicht, in welcher mentalen Verfassung man einst war, weshalb aus ihrer Sicht vieles Spekulation ist.
 
Habt ihr euch schon mal in einem Steinkreis gestellt und die Energie dessen erspürt, vielelicht könnt ihr es dann nachvollziehen was sie dort gebaut haben und auch dazu das warum!
Wie von @KassandrasRuf bereits geschrieben, besteht Stonehenge aus mehreren Teilen. Im weiteren Umfeld finden sich rituelle Monumente und auch Grabhügel. Bis heute gibt es eine Vielzahl verschiedener Theorien. Genaues weiß man nicht.
Verhält sich ähnlich dem Mythos um Atlantis.
 
Genau, daher wurden Kirchen auf die Kraftorte der Vorgänger des Christentums gebaut. Es ist nachweisbar.

Am Altar ist die Energie am Höchsten.
Das mag bei alten Kirchen so sein, da es schlicht und ergreifend gängige Praxis war. Nicht nur bei Christen.
Der Rest ist nicht selten reine Einbildung.
 
Werbung:
Zurück
Oben