Was wäre wenn Jesus unser Bundeskanzler wäre ?

Werbung:
Jesu Aufgabe war einst eine religiöse. Würde er heute leben, wie er damals gelebt hatte, würde er sich überhaupt zum Politischen bekehren lassen wollen? Oder gibt es gar keine Unterschiede zwischen Religion und Politik?
 
Ich denke, er würde eine Menge tun. Denn das Neue Tetsament enthält in seinem Kern auch eine politische Agenda.

Als erstes würde er die Abgeordneten auf Diät setzen. D.h., er würde ihnen die Diäten drastisch kürzen auf einen coolen Hartz IV-Satz. Dann würde er sie auffordern, ihr Hab und Gut zu verscherbeln und den Erlös an die Armen zu geben. Beweis:

Markus 10 (Lutherbibel 1984)
21 Und Jesus sah ihn an und gewann ihn lieb und sprach zu ihm: Eines fehlt dir. Geh hin, verkaufe alles, was du hast, und gib’s den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben, und komm und folge mir nach! 22 Er aber wurde unmutig über das Wort und ging traurig davon; denn er hatte viele Güter. 23 Und Jesus sah um sich und sprach zu seinen Jüngern: Wie schwer werden die Reichen in das Reich Gottes kommen! 24 Die Jünger aber entsetzten sich über seine Worte. Aber Jesus antwortete wiederum und sprach zu ihnen: Liebe Kinder, wie schwer ist’s, ins Reich Gottes zu kommen! 25 Es ist leichter, dass ein Kamel durch ein Nadelöhr gehe, als dass ein Reicher ins Reich Gottes komme.

Oder:

Lukas 12 (Einheitsübersetzung):

33 Verkauft eure Habe und gebt den Erlös den Armen! Macht euch Geldbeutel, die nicht zerreißen. Verschafft euch einen Schatz, der nicht abnimmt, droben im Himmel, wo kein Dieb ihn findet und keine Motte ihn frisst. 34 Denn wo euer Schatz ist, da ist auch euer Herz.

Oder:

Lukas 3 (Lutherbibel)

10 Und die Menge fragte ihn und sprach: Was sollen wir denn tun? 11 Er antwortete und sprach zu ihnen: Wer zwei Hemden hat, der gebe dem, der keines hat; und wer zu essen hat, tue ebenso.

Gibt Tausende von Stellen dazu.

Als nächstes würde er alle Panzer in die Flüsse rollen und die Gewehre zu Toastern und mp3-Playern umbauen lassen.

Micha 4, 3f.

Sie werden ihre Schwerter zu Pflugscharen und ihre Spieße zu Sicheln machen. Es wird kein Volk wider das andere das Schwert erheben, und sie werden hinfort nicht mehr lernen, Krieg zu führen.

4Ein jeder wird unter seinem Weinstock und Feigenbaum wohnen, und niemand wird sie schrecken. Denn der Mund des HERRN Zebaoth hat's geredet.

Absatz 4 zeigt zugleich den nächsten Punkt der Jesus-Agenda. Jeder kriegt einen Weinstock und einen Feigenbaum. Dort kann er dann liegen, sich nach Herzenslust laben und naschen, so wie ihm der Sinn steht.

Das sind erstmal die dringendsten drei Reformen, gibt noch viele mehr, dafür müßte man aber noch genauer in die Bibel gucken. :)
 
Werbung:
Zurück
Oben