Was tut ihr für euer Immunsystem?

Werbung:
Hi, Community! Ich bin echt froh das Forum gefunden zu haben. Ich bin auch oft angeschlagen und möchte mein Immunsystem stärken. Ich werde einige Tipps von euch anwenden und mal hoffen, dass es wirkt. Vielen Dank für eure Ratschläge!
 
@Waldkraut
Kurze Frage, die du vllt beantworten kannst. Ich mach mir ja immer Löwenzahntinkturen. Jetzt hab ich mir überlegt, mal eine Woche (oder 5 Tage) eine "Kur" zu machen und jedes Tag ein "Stamperl" in 2 Liter Wasser aufzulösen und über den Tag verteilt zu trinken.
Mir geht's da um den Alkoholgehalt. Sollte man es wegen dem Alkoholgehalt lassen oder könnte man das bedenkenlos tun?
 
@Waldkraut
Kurze Frage, die du vllt beantworten kannst. Ich mach mir ja immer Löwenzahntinkturen. Jetzt hab ich mir überlegt, mal eine Woche (oder 5 Tage) eine "Kur" zu machen und jedes Tag ein "Stamperl" in 2 Liter Wasser aufzulösen und über den Tag verteilt zu trinken.
Mir geht's da um den Alkoholgehalt. Sollte man es wegen dem Alkoholgehalt lassen oder könnte man das bedenkenlos tun?

Beim Alkohol kommt es darauf an, ob du eine richtige Tinktur gemacht hast oder einen einfachen Alkoholauzug und es kommt auch darauf an was du vom Löwenzahn genommen hast.
Normal gehört alles von der Blüte über das Kraut bis zur Wurzel hinein.
Bei einer Tinktur von mind. 40% Alkoholgehalt nimmt man eigentlich nur 2 - 3 x 20 Tropfen ein - das sind also max. 3 ml pro Tag und ein ganzer Stamperl sind 20 ml - das ist schon ein Unterschied.
Du kannst auch hier mal nachschauen wie die Empfehlungen sind:
Löwenzahntinktur selber machen
 
Beim Alkohol kommt es darauf an, ob du eine richtige Tinktur gemacht hast oder einen einfachen Alkoholauzug und es kommt auch darauf an was du vom Löwenzahn genommen hast.
Normal gehört alles von der Blüte über das Kraut bis zur Wurzel hinein.
Bei einer Tinktur von mind. 40% Alkoholgehalt nimmt man eigentlich nur 2 - 3 x 20 Tropfen ein - das sind also max. 3 ml pro Tag und ein ganzer Stamperl sind 20 ml - das ist schon ein Unterschied.
Du kannst auch hier mal nachschauen wie die Empfehlungen sind:
Löwenzahntinktur selber machen

Drinnen ist alles - Blüten, Stängel, Knospen, Blätter und Wurzeln. Angesetzt 8 Wochen mit Korn (ich bin mir nicht mehr sicher, ob 38 % oder 40 % Vol.)
Ich hab die Tinktur zwischenzeitig mit 60 % angesetzt - das war mir dann aber doch zu viel.

Dann bleib ich wohl bei der Tropfenversion. Schaden will ich mir ja auch nicht.

Danke auf jeden Fall :love:
 
Ich bin eigentlich ein sportlicher Mensch, bin viel an der frischen Luft, achte auf gesunde Ernährung, nehme auf Anraten meines Arztes Zinktabletten ein, aber trotzdem....
Es ist bei mir leider schon immer so gewesen das ich recht Anfällig war
irgendwie bin ich auch erkältungsanfällig.
Weniger Grippe, die hatte ich glaub ich noch nie.
Eher Bronchitis und solche Sachen.
Ein interessanter Tipp war in einem buch übers Laufen von Strunz.
Hab zwar grade keine grosse Laufphase (eigentlich freuts mich überhaupt nicht jetzt) aber er schrieb, man solle nur durch die Nase atmen.
Beim Sport hab ich bisher immer durch den Mund geatmet.
Vielleicht war das schlecht. Ich bemühe mich, vor allem durch die Nase zu atmen, auch bei Anstrengungen, wie dem Treppensteigen.

Kräuter, ich glaube Kapuzinerkresse soll auch eine gewisse antibiotische Wirkung haben.
Es gab da mal einen Artikel in der Apotheken- oder Apothekerzeitung.
Kresse, Kren und solche Sachen glaub ich waren da erwähnt, weiss jetzt nicht mehr alles auswendig.
 
Kräuter, ich glaube Kapuzinerkresse soll auch eine gewisse antibiotische Wirkung haben.
Es gab da mal einen Artikel in der Apotheken- oder Apothekerzeitung.
Kresse, Kren und solche Sachen glaub ich waren da erwähnt, weiss jetzt nicht mehr alles auswendig.
stimmt zwar, aber die Dosis ist schon enorm die man einnehmen muss.
Deswegen macht es da mehr Sinn bestimmte Präparate zu nehmen wie z.B. Angocin Anti Infekt
Das nimmt man allerdings nur bei einer akuten Infektion und NICHT als Prophylaxe.
Aber das ist auch normal bei den meisten Heilkräutern, dass man diese nicht auf Dauer nimmt.
Aber ich denke die Kapuzinerkresse hin und wieder auf den Speiseplan zu setzen ist schon mal was.

Man nimmt dafür die Samen, das sollte man wissen, weil da die beste Verfügbarkeit der Senföle gewährleistet ist. Die Samen kann man z.B. wie Kapern einlegen oder in Öl. Oder einfach roh essen.


Alternativ gilt der Moringa auch als Senfölpflanze. Die Wurzeln sind noch etwas schärfer als Kren. Aber man isst hauptsächlich die Blätter und/oder Blüten, geht auch als Tee (bei 80°C aufbrühen)
 
Werbung:
Ich meine das Angocin Anti Infekt kann man sehr gut als prophylaktisches Mittel einnehmen. Ich glaube es gab dazu sogar Studien, dass die Erkrankungen dadurch minimiert wurden. Man nimmt dann natürlich nicht soviel wie in der akuten Phase.
 
Zurück
Oben