Was tut Ihr für die Artenvielfalt?

Bei Hausmauern aufpassen, da kann Efeu großen Schaden anrichten, aber das weißt du wahrscheinlich eh.
Eine Ecke für Totholz findet sich immer, lässt sich je nach Menge auch prima für eine Hecke nutzen.
Kamelien find ich auch toll.:)
Ilex schaut klasse aus, solange er nicht auf dem Grundstück wild wächst. Dem ist ebenso schwer Herr zu werden, wie dem Efeu.
Der Boden ist an einigen Stellen sandig, überwiegend besteht er aber aus schönem fetten Mutterboden.
An den sandigen Stellen hat es diverse Ameisenkolonien. Und bei dir?

Sand mit viel Humus. Das Laub wird von den vielen kleinen Wesen recycelt, der Rasen wurde von den Winterlingen verdrängt. Bodendecker sind nun in erster Linie Walderdbeeren. Günsel gibt es noch und das Gedenkemein soll sich auch ausbreiten.

Einige Bäume sind noch von meiner Mutter aber die Strauch- und Blumenwelt wird zunehmend eine andere.
Grundwasser = 0, das wurde vor über 50 Jahren durch Neuverlegung der Rohrleitungen beseitigt. Man hat damals eine Lettenzone durchstossen.
 
Werbung:
Von Zeit zu Zeit gibt es auf 3Sat eine östr. Gartensendung mit dem Biogärtner Karl Ploberger. Klasse Sendungsreihe.
Sonntags um 8:30 schaue ich seit Jahren den "MDR-Garten" auf MDR. Die Sendung wird samstags gegen Mittag wiederholt. Eine Institution!

Ploberger schreibt auch Gartenbücher, Bücher aus seiner Reihe für Intelligente Faule
habe den Kurzrasengartenbesitzern, die wir auch in unserem Umfeld haben, geschenkt: bei 3 von 4 zeigten sie Wirkung, als Intelligent, aber faul quasi angesprochen hat sie motiviert und die Gärten schauen inzwischen ein wengerl lebendiger aus.
 
Ploberger schreibt auch Gartenbücher, Bücher aus seiner Reihe für Intelligente Faule
habe den Kurzrasengartenbesitzern, die wir auch in unserem Umfeld haben, geschenkt: bei 3 von 4 zeigten sie Wirkung, als Intelligent, aber faul quasi angesprochen hat sie motiviert und dieGärten schauen inzwischen ein wengerl lebendiger aus.

Ich bin ein Fan vom faulen Gärtnern.
Die Ideen kommen teilweise aus dem Permakultur- Gedankengut, das bedeutet nebst Zeit werden auch Ressourcen wie Wasser geschont und die Elemente des Gartens gliedern sich in die Naturumgebung ein.

Selbst wenn man dann den Garten nicht mehr pflegt, bleibt vieles für die Tiere erhalten.
 
Ich bin ein Fan vom faulen Gärtnern.
Die Ideen kommen teilweise aus dem Permakultur- Gedankengut, das bedeutet nebst Zeit werden auch Ressourcen wie Wasser geschont und die Elemente des Gartens gliedern sich in die Naturumgebung ein.

Selbst wenn man dann den Garten nicht mehr pflegt, bleibt vieles für die Tiere erhalten.

"Lazy Gardening"

Zur Zeit erstelle ich eine Pflanzenwunschliste:
Duftende Pflanzen - Schmetterlings- und bienenfreundlich, für Sonne, trockenen Sandboden, .... und arbeits-unintensiv.
Die einzige Einschränkung: Meine Geldbörse.
 
"Lazy Gardening"

Zur Zeit erstelle ich eine Pflanzenwunschliste:
Duftende Pflanzen - Schmetterlings- und bienenfreundlich, für Sonne, trockenen Sandboden, .... und arbeits-unintensiv.
Die einzige Einschränkung: Meine Geldbörse.

Geldbörsenfreundlich sind Tauschbörsen. Damit habe ich meinen alten Garten belebt. :love:

Tauschbörsen gibt es für Saatgut (per Ketten-Post bekam ich mal mega viel, leider hab ich das Tausch-Forum vergessen)
oder es gibt bei Imkervereinen auch für Setzlinge, Stecklinge, Sträucher etc

Weiterer Vorteil: Die Vielfalt (Arten- und genetisch) wird erhalten. Es geht an den machthungrigen Konzernen vorbei....* politisches bliblablubber kann man sich denken*

Bedingung für die Börsen war lediglich, selber irgendwas zum Tausch reinzugeben. Bei einer Börse waren Hybride (F1 etc) untersagt.

Aber da hast Du doch sicher was hübsches wie die Akeleisämchen. :)
 
@sadariel
Nur etliches meiner Liste gibt's nicht bei Tauschbörsen. Bin auch da speziell.

Und dann gibt es noch die Rechnung Nutzen - Kosten.
Manchmal ist es günstiger bei einem Nischenversand zu bestellen als Anfahrtskosten und Zeit aufzubringen.

Anfang Mai gibt es, von der Landeshauptstadt Hannover organisiert, die "Pflanzentage". Da sind immer viele Spezialisten. Schaun wir mal.
 
Werbung:
"Lazy Gardening"

Zur Zeit erstelle ich eine Pflanzenwunschliste:
Duftende Pflanzen - Schmetterlings- und bienenfreundlich, für Sonne, trockenen Sandboden, .... und arbeits-unintensiv.
Die einzige Einschränkung: Meine Geldbörse.
Arbeits-unintensiv wird es bei einem über Jahre verwilderten Garten, der von Efeu überwuchert ist eher nicht werden.
 
Zurück
Oben