Was tut Ihr für die Artenvielfalt?

Werbung:
Mein neuer Nachbar war ganz erstaunt von "meinem" Habicht" besucht zu werden.
Also als er das erste Mal seinen Garten inspizierte kam der Vogel von meinem Garten auf sein Grundstück geflogen. Ich hoffe meine neuen Nachbarn für einen naturnahen Garten begeistern zu können.

Die Nachbarn zur anderen Seite haben einen Garten der "wie geleckt" oder wie aus dem Baumarkt aussieht. Spontan gebaute Vogelnester schlagen die aus den Bäumen.
 
Verstehe ich das richtig? Deine Nachbarn zerstören Vogelnester?

Ja!
Sie hängen zwar Nistkästen auf, aber nur da wo sie dekorativ zur Geltung kommen.
Außerdem habe ich in einem Jahr Dekovögel aus Kupferblech bei ihnen gesehen.
Da ist nix mit Artenvielfalt, Hauptsache "sauber" - also kein Laub irgendwo.
Ach ja - in Form geschnittenen Buchs findet man da auch.
 
"Gemäß Bundesnaturschutzgesetz sind alle europäischen Vogelarten inklusive Stadttauben besonders geschützt. Ihre Nester und Gelege zu zerstören und die Eltern im Brutgeschäft zu belästigen, ist verboten."

https://www.deutschlandfunknova.de/...er-vogelnester-zerstoert-begeht-eine-straftat

Es ist zu beobachten: Sind diese Nachbarn im Garten, fliegen die Vögel über Hecke und Zaun zu mir rüber und beobachten aus sicherer Position das Geschehen.
 
Nicht düngen und auch Wildwuchs zulassen!
Ach ja - in Form geschnittenen Buchs findet man da auch.
Denen wünsch ich den "Zünsler" an den Buchs............
Hab auch so einen Thujengärtner als Nachbarn Alle drei Jahre ackert er die Wiese um ,um den Rasen neu anzulegen, aber trotz dreimal pro Woche mähen täglichem gießen und der chemie, es wird nix......... Der Wind und die Vögel verhindern den englischen Rasen...... und die alte Nachbarshex, die kichert sich eines.......... Gänseblümchenmörder haben schlechte Karten bei mir und auch bei meinen "Besuchern" die manchmal vorbeischaun.
LGeule_0002.gif
 
Ich sags mal so; unser Grundstück ist Natur. :love:
Nicht eingezäunt, darum auch Tummelplatz für die Waldtiere.
Rehe, Füchse und Dachse sind fast täglich hier.
Vögel füttern wir das ganze Jahr, Bienen und Schmetterlingsweide und Insektenhotel.
Schnecken, Ameisen, Läuse usw. dürfen auch sein.
Schwalbennester am Schopf und Vogelhäuschen am Apfelbaum.
Fledermäuse im Dach.
Sogar die Wespen in unserem Dach durften bleiben und Marienkäfer und Kiefernwanzen überwintern bei uns im Haus.
:kuesse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben