Was tun bei innerer Unruhe - Erfahrungen?

Was hilft bei ständiger Nervosität? Hat in die Richtung vielleicht jemand Erfahrungen.
Ich weiß nicht woher das plötzlich bei mir kommt. Ich bin sonst eigentlich nicht jemand, der sich schnell stressen lässt oder dem alles über den Kopf wächst. Seit einiger Zeit habe ich aber eine Unausgeglichenheit, eine innere Unruhe, die mich dann nicht in Ruhe lässt. Je weniger ich zu tun habe und desto ruhiger es um mich herum ist, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass ich dann anfange Dinge zu "zerdenken" Meine Gedanken drehen sich dann nur noch um diese Dinge.
Ich hatte dies bisher noch nicht, bin daher recht ratlos an was es liegen könnte. Selbst beim Sport, der mir sonst als Ausgleich dient, drehen sich meine Gedanken dann nur um irgendwelche Sachen und ich kann nicht abschalten.
Habt ihr da eventuell ein paar Tipps, was in dieser Situation helfen könnte?
Geist:
- Gehe das an, was dich nicht in Ruhe lässt. Konfrontiere es bewusst.
Offenbar begräbst du es ja noch, und es kommt deshalb immer dann hoch, wenn du dich der Ruhe öffnen willst.
Du weißt nun, dass es kommt: Öffne dich mal der Ruhe, damit all das erneut hochkommt - und dann stelle dich dem.

Körper:
- Magnesium, nehme ich an.
 
Werbung:
Das klingt jetzt zwar sehr banal, aber tief ein und ausatmen kann dabei wirklich helfen. Da dir Sport auch nicht dabei hilft wieder runterzukommen, könntest du ja mal Yoga ausprobieren. Da geht es ja eigentlich auch sehr viel darum ruhiger zu werden durch die ganzen Übungen. Und wenn du damit beschäftigt bist dich auf Yoga Posen zu konzentrieren, vergisst du vielleicht wieder diese ganzen Gedanken. Eine andere Lösung wäre aber auch ein natürliches Mittel zu nehmen. Passedan kann bei so einer Unruhe besonders helfen. Wenn du willst kannst du das auch mal ausprobieren.
 
Danke für die vielen Antworten und Ratschläge. Ich habe mir mal alle notiert und mich gleich an die Umsetzung gemacht. Wollte da auch einiges Ausprobieren und dann schauen ob es mir hilft. Habe den Maßnahmen natürlich ein wenig Zeit gegeben. Einmal eine Atemübung, eine Yogastunde oder mal eine Tasse Passionsblumentee wird da wohl eher weniger bringen. Das wird man alles regemäßig und auf längere Zeit machen müssen um da eine Veränderung herbeiführen zu können. Genauso wie die anderen Umstellungen gebe ich dem etwas Zeit.
Zusätzlich zum Tee habe mir auch extra Tropfen aus Passionsblume in der Apotheke geholt. Die Apothekerin hat auch gesagt, dass man Passedan über längere Zeit einnehmen muss damit es einem besser geht. Ähnlich wird es sich wohl auch mit dem Magnesium verhalten.
Mir ist schon klar, dass es ein längerer Weg wird, bin auch bereit den zu gehe. Denke mit den ganzen Hilfestellungen von euch und den Umstellungen sollte man das wieder in den Griff bekommen. Bin jedenfalls guter Dinge und versuche da jetzt wirklich alles regelmäßig zu machen.
 
ich hol mir immer wieder beim DM von Kneipp die Dragees Baldrian + Nervenvitamine........ die sind richtig gut. Nehme sie am Abend.
 
Zusätzlich zum Tee habe mir auch extra Tropfen aus Passionsblume in der Apotheke geholt. Die Apothekerin hat auch gesagt, dass man Passedan über längere Zeit einnehmen muss damit es einem besser geht. Ähnlich wird es sich wohl auch mit dem Magnesium verhalten.
Genau, Passedan Tropfen muss man regelmäßig über einen langen Zeitraum hinweg einnehmen, um tatsächlich auch eine Veränderung zu bemerken. Aber gut, dass du dich direkt auch darauf so einstellst. Manche trinken für ein paar Tage einmal einen Tee und erwarten, dass es ihnen sofort wieder besser geht. Aber ich glaube auch, dass wenn du dich an die ganzen Maßnahmen hältst und das Mittel einnimmst, du dich bestimmt wieder besser fühlen wirst. Berichte auf jeden Fall zurück, ob du eine Verbesserung verspürst.
 
Nimm jedenfalls keine Benzos.

Ich nehme die auch nur dann, wenn ich spüre, dass ich was "Hartes" brauche.
Z.B., wenn mich jemand im Geist zu berühren versucht....
 
Gehirnchemie? Gib auf google Neurostress ein. Du hast hier schon einige gute Tipps bekommen. Magnesium ist sehr wichtig. Aber was mit deiner Gehirnchemie nicht stimmt, sieht man nur an Laborwerten.
 
Nimm jedenfalls keine Benzos.

Ich nehme die auch nur dann, wenn ich spüre, dass ich was "Hartes" brauche.
Z.B., wenn mich jemand im Geist zu berühren versucht....

Nein, auf keinen Fall. Ich denke da gibt es davor noch so viele Maßnahmen, die man treffen kann. Da müsste echt nichts helfen bis ich zu diesen Maßnahmen greife und da auch bestimmt nicht weil ich das so haben möchte sondern weil ich da schon beim Arzt war. Denke da sollte man immer Schritt für Schritt gehen. Also zuerst mal bei seinem Alltag was umstellen, dann eventuell mal mit was sanftem, pflanzlichem unterstützen. Wenn bis dahin nichts geholfen hat ab zum Arzt. Aber da bin ich noch weit weg.


Du hast hier schon einige gute Tipps bekommen.

Und deshalb muss ich da auch mal alle Tipps umsetzen. Meiner Meinung nach eben nicht nur einmal. Ein Baldriantee oder eine Atemübung wird wohl nur was bringen, wenn man das regelmäßig und auf längere Sicht macht.
Ich kann da jetzt nur die Tipps umsetzen und dann wieder schauen ob bzw. was mir da hilft. Denke da ist auch jeder anders. Dem einen wird das helfen, der Anderen hilft etwas anderes.
 
Nein, auf keinen Fall. Ich denke da gibt es davor noch so viele Maßnahmen, die man treffen kann. Da müsste echt nichts helfen bis ich zu diesen Maßnahmen greife und da auch bestimmt nicht weil ich das so haben möchte sondern weil ich da schon beim Arzt war. Denke da sollte man immer Schritt für Schritt gehen. Also zuerst mal bei seinem Alltag was umstellen, dann eventuell mal mit was sanftem, pflanzlichem unterstützen. Wenn bis dahin nichts geholfen hat ab zum Arzt. Aber da bin ich noch weit weg

Das kann ich nur unterstreichen. Man sollte bei Gesundheitsangelegenheiten auf gar keinen Fall irgendetwas überstürzen, sondern dem ganzen Zeit geben und auch alles mit einem Arzt absprechen, bevor man voreilige Schlüsse zieht.
 
Werbung:
Vielleicht informierst du dich mal über "Rescue Bachblüten".
Ich persönlich habe damit noch keine eigenen Erfahrungen gemacht, aber einige meiner Kommilitonen schwören jetzt kurz vor dem Staatsexamen auf diese Tropfen. Wenn sich bei mir die Panik vor dem bevorstehenden Staatsexamen noch weiter zuspitzt, würde ich diese Bachblüten auch ausprobieren.

Ansonsten wurde uns von unseren Examens- Repetitoren geraten, Menschen, die einen herunter ziehen zu meiden.
Der O- Ton einer meiner Repetitorin war: " Leute, die einen herunter ziehen, braucht man grds. nicht im Leben - aber schon gar nicht kurz vorm Examen."
Ich denke, ein guter Satz, der sich allg. auf viele Lebensbereiche übertragen lässt.

Auch mein Ex- Freund, der Mediziner ist, versucht psychischen Stress zu meiden und Menschen aufzubauen.

Vielleicht sind die Rescue Bachblüten ja für dich einen Versuch wert. :)

mir hat seinerzeit vor der Rigorosen Transzendentale Meditation geholfen, eigentlich habe ich die Technik einst nur wegen der Nervosität gelernt. Wir setzten uns mit meiner Freundin irgendwo im Eck (in alten Uniräumen nicht schwer zu finden) oder bei mir (meine Studentenwohnung war 5 Minuten von der Uni entfernt) und meditierten vor der Prüfung. Die lähmende Nervosität war jedenfalls weg.
 
Zurück
Oben