Was sucht guter/gute Mann/Frau hier?

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warum kehrst du dann nicht zu deiner Familie zurück
Vielkeicht nur zur Verständniserweiterung: eine Person, die den Strom erlangt hat, mit dem ersten erblicken der Ungebundenheit, erfährt ihn diesem Verlsuf, was man "Abstammungsänderung" oder "Wechsel der Ahnenschaft" nennt, gotrabhū:

from: Wisdom and the Seventy-Three Kinds of Mundane and Supramundane Knowledge

23. Change-of-lineage (gotrabhū) is the knowledge that takes as its object the signless (animitta), non-continuance (appavatta), no-formation (visaṅkhāra), cessation (nirodha), Nibbāna. It passes out of the lineage or category of the ordinary man (puthujjana-gotta) and enters the lineage of the Noble Ones (ariya-gotta) which, being the first 'irrevocable.' (PsA 18; Vism 672f) 'It overcomes, emerges and turns away from Uppāda, Pavatta, Nimitta, etc. (see n. 15), and from the sign of formations externally (bahiddhā saṅkhāra-nimitta) and enters into cessation, Nibbāna. Thus it is change-of-lineage.' (Ps i.66f)

'The sign of formations (saṅkhāra-nimitta) refers to the five aggregates (pañca-kkhandha) [that form the object externally. See n. 12]. These are a sign because they build the ground for the occurrence of the perception of compactness (ghana-saññā), or because they appear like graspable entities.' (Pm ii.384) Particularly, it refers to the sign of materiality, feeling, perception, mental formations, and consciousness, to the sign of the eye, ear, nose, tongue, body, and mind, etc. all physico-mental phenomena mentioned at n. 7. These are called 'worldly formations' (lokika-saṅkhāra) (PsA 193), 'because they are a sign [or a gesture] for the arising of mental defilements, or because they appear in the mode of a sign. Thus they are called a sign. ... And although they are included to one's own continuity, they are nevertheless called "external" because they are seen as alien to it.' (Pm ii.384)
Des weiteren wird jemand hausloser Bettler genannt, weil er Haus, Heumat, Familie, Abstammung, Name, Land, Nation... hinter sich läßt.

Des weiteren ist "meine Familie" ein Ausdruck von was man Sakkāyadiṭṭhi, eine der drei niedrigen Fesseln, an jeder Weltling hängen.

Solch Frage zeugt von keinerlei Vorstellung und Vision von was Erwachen auch nur auf der ersten Stufe betrifft, gute Haushälterin, und "seine Familie" zu suchen wäre nur dann nicht etwas gemeines, wenn einer die Suche der "Familie der Noblen" sucht, die Noble Sangha.
 
Vielkeicht nur zur Verständniserweiterung: eine Person, die den Strom erlangt hat, mit dem ersten erblicken der Ungebundenheit, erfährt ihn diesem Verlsuf, was man "Abstammungsänderung" oder "Wechsel der Ahnenschaft" nennt, gotrabhū:

from: Wisdom and the Seventy-Three Kinds of Mundane and Supramundane Knowledge

23. Change-of-lineage (gotrabhū) is the knowledge that takes as its object the signless (animitta), non-continuance (appavatta), no-formation (visaṅkhāra), cessation (nirodha), Nibbāna. It passes out of the lineage or category of the ordinary man (puthujjana-gotta) and enters the lineage of the Noble Ones (ariya-gotta) which, being the first 'irrevocable.' (PsA 18; Vism 672f) 'It overcomes, emerges and turns away from Uppāda, Pavatta, Nimitta, etc. (see n. 15), and from the sign of formations externally (bahiddhā saṅkhāra-nimitta) and enters into cessation, Nibbāna. Thus it is change-of-lineage.' (Ps i.66f)

'The sign of formations (saṅkhāra-nimitta) refers to the five aggregates (pañca-kkhandha) [that form the object externally. See n. 12]. These are a sign because they build the ground for the occurrence of the perception of compactness (ghana-saññā), or because they appear like graspable entities.' (Pm ii.384) Particularly, it refers to the sign of materiality, feeling, perception, mental formations, and consciousness, to the sign of the eye, ear, nose, tongue, body, and mind, etc. all physico-mental phenomena mentioned at n. 7. These are called 'worldly formations' (lokika-saṅkhāra) (PsA 193), 'because they are a sign [or a gesture] for the arising of mental defilements, or because they appear in the mode of a sign. Thus they are called a sign. ... And although they are included to one's own continuity, they are nevertheless called "external" because they are seen as alien to it.' (Pm ii.384)
Des weiteren wird jemand hausloser Bettler genannt, weil er Haus, Heumat, Familie, Abstammung, Name, Land, Nation... hinter sich läßt.

Des weiteren ist "meine Familie" ein Ausdruck von was man Sakkāyadiṭṭhi, eine der drei niedrigen Fesseln, an jeder Weltling hängen.

Solch Frage zeugt von keinerlei Vorstellung und Vision von was Erwachen auch nur auf der ersten Stufe betrifft, gute Haushälterin, und "seine Familie" zu suchen wäre nur dann nicht etwas gemeines, wenn einer die Suche der "Familie der Noblen" sucht, die Noble Sangha.
Hm, ich kann mir nicht vorstellen das Buddha glaubte er sei edler als andere Menschen, als Menschen die das weltliche Leben leben.
Oder Menschen wären plötzlich Edel weil sie seine Lehren studieren.
Ich verstehe seine Lehre so, das es kein Gott gibt der etwas für dich macht, du musst schon alles selbst tun.

Fesseln gibt es nur im Bewusstsein, hat dein Bewusstsein Freiheit durch Erwachen erlangt, kannst du leben wie du willst, mit Familie oder ohne.
Im Grunde würde man sich dann erst recht um seine Familie kümmern denn es gibt keinen Grund mehr es nicht zu tun, das Suchen hat dann aufgehört.

Nicht jeder ist dafür geeignet Lehren weiter zu geben, schon gar nicht wenn man sie selbst nicht richtig versteht weil man deren Inhalt selbst noch nicht erfahren hat.
Ich denke eine große Seele wie Buddha oder Jesus erkennt man daran, dass ihr viele Menschen unaufgefordert folgen.

Buddha hatte seine Familie verlassen weil er Menschen befreien wollte aber als Königssohn hätte er es nicht tun können, denn da ging es um Herrschen und Machtausübung.

Ich habe nichts dagegen dass du deine Familie verlassen hast, es war dein Weg aber wenn du inzwischen Befreiung erlangt hast, was hindert dich wieder zu ihr zurück zu gehen?
Das wundert mich nur, denn du unterliegst ja dann keine niedrigen Fesseln mehr.
Man kann sich ja ganz Frei und in Liebe um Seine kümmern ohne sich deshalb selbst in Fesseln zu legen.
 
Ich denke eine große Seele wie Buddha oder Jesus erkennt man daran
Ich wage zu behaupten, das man große Seelen daran erkennt, das sie genau im rechten Augenblick da sind
einfach und schlicht, ohne wenn und aber, und trotzdem befreiend wirken, neben dem gesprochenen Wort
 
Ich wage zu behaupten, das man große Seelen daran erkennt, das sie genau im rechten Augenblick da sind
einfach und schlicht, ohne wenn und aber, und trotzdem befreiend wirken, neben dem gesprochenen Wort
Eigentlich meine ich mit Große Seele, Seelen die viel Last tragen können ohne zugrunde zu gehen (eine einfache Seele kann das nicht) und trotzdem befreiend wirken.
Sie müssen nicht immer schlicht und einfach auftreten wenn ich da an Krishna oder Shiva denke. ;)
 
Eigentlich meine ich mit Große Seele, Seelen die viel Last tragen können ohne zugrunde zu gehen (eine einfache Seele kann das nicht) und trotzdem befreiend wirken.
Sie müssen nicht immer schlicht und einfach auftreten wenn ich da an Krishna oder Shiva denke. ;)
ich finde, manche nehmen dir deine Last ab und erTragen statt deiner
bzw. lösen die Illusion einer Last von dir

So wie auch Shiva als Zerstörer, an dessen Ende erLösung folgt
 
Edle Familie... ich hatte bei den mehr oder weniger Erleuchteten viel gegenseitige Kritik, versuchte Kontrolle, gemeinsames Bossing und absichtlich Reinlegen kennengelernt, sobald da mehr als zwei aufeinander trafen. Der Wege sind viele. Satsangs von Gurus auch auf Video von Mooji und Pari hatten mir gefallen damals. Dann gibt es Erfahrene, die im Internet zielführende Fragen stellen. Viele machen das ohne religiöse Inhalte oder Bedingungen. Welche kennt ihr, die dem Angebot der Buddhisten gleichwertig oder westlichen Suchern sogar besser geeignet sind?
 
Du musst mit deinem Erwachen und den Heiligen Geist erstmal ins Reine kommen?
Oder wie darf man das verstehen? :coffee:

Wie Du es erfassen möchtest, so soll es mir recht sein …


Eigentlich ist es ein Positivismus, der in einer allgemeinen Verneinung endet.
Dabei begründet das Eine das Andere, und umgekehrt.

Also im Sinne von: "Verachtet mir die Meister nicht."


… und ein :)

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Edle Familie... ich hatte bei den mehr oder weniger Erleuchteten viel gegenseitige Kritik, versuchte Kontrolle, gemeinsames Bossing und absichtlich Reinlegen kennengelernt, sobald da mehr als zwei aufeinander trafen. Der Wege sind viele. Satsangs von Gurus auch auf Video von Mooji und Pari hatten mir gefallen damals. Dann gibt es Erfahrene, die im Internet zielführende Fragen stellen. Viele machen das ohne religiöse Inhalte oder Bedingungen. Welche kennt ihr, die dem Angebot der Buddhisten gleichwertig oder westlichen Suchern sogar besser geeignet sind?
Ich denke du solltest dich von dir selbst führen lassen.
Wenn eine Lehre dich nicht im Herzen anspricht, dann hat es keinen Sinn sich damit zu beschäftigen.
Nur alleine den Verstand zu beschäftigen, geht meist nach hinten los denn dieser macht sich gerne Bilder wie etwas zu sein hat, aber es nichts so wie wir denken das es ist. ;)
 
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Wie Du es erfassen möchtest, so soll es mir recht sein …


Eigentlich ist es ein Positivismus, der in einer allgemeinen Verneinung endet.
Dabei begründet das Eine das Andere, und umgekehrt.

Also im Sinne von: "Verachtet mir die Meister nicht."


… und ein :)

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Jahaa, jetzt bin ich genauso schlau wie vorher. :D
Ich kann leider deinen Gedankengang nicht folgen. :unsure:

Ein Meister ist immer nur ein Meister über sich selbst und jeder der sich selbst gemeistert hat, ist auf gar keinen Fall zu verachten. ;)
 
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